Sonnenschutz für Urban Arrow

G

Gretamobil

Guest
Hallo zusammen,
nach langem Abwägen und Probefahrten verschiedener Lastenräder tendieren wir zum Urban Arrow. Unsicher macht mich nur noch das limitierte (und ziemlich teure) Zubehör: Einen Sonnenschutz scheint es nicht zu geben und auch hier im Forum habe ich keine Selbstbauanleitungen gefunden. Zwar hat die Box ja unten ein Lochblech, an dem man Dinge montieren kann. Aber ist auch möglich, etwas an der Box zu befestigen? Oder am Rahmen, der oben um die Box herum geht?
Über Erfahrungen würde ich mich freuen!
Herzlichen Dank und viele Grüße
Christiane
 
Freunde von uns orientieren sich bei ihrem Sonnenschutz an der Konstruktion des Originalregenverdecks: Sie nehmen zwei Wimpel und stecken die vorne dort rein, wo die Streben des originalen Verdecks reingesteckt werden.

Genaueres könnte ich bei Bedarf in Erfahrung bringen.
 
Lieber windrider, vielen Dank für deine Nachricht.
Wäre klasse, wenn du die Details in Erfahrung bringen könntest!
Danke schon mal und Grüße
 
Pfiffige Idee: Fiberglasstangen vom Wimpel vorne in die Löcher, dann hinten am Sitz reinstecken und dann ein Tuch mittels Wäscheklammern zwischen die Stangen spannen.
Trotz drei Kindern habe ich das allerdings noch nie gebraucht.
 
Wüsste auch nicht wofür man einen Sonnenschutz braucht. Laufen die Kinder sonst auch nur mit Sonnenschirm draußen rum? Man kann da natürlich was hinbauen, aber dann sehen die Kinder nix mehr und das Fahren gerade bei Wind machts sicher auch nicht besser.
 
Wüsste auch nicht wofür man einen Sonnenschutz braucht. Laufen die Kinder sonst auch nur mit Sonnenschirm draußen rum? Man kann da natürlich was hinbauen, aber dann sehen die Kinder nix mehr und das Fahren gerade bei Wind machts sicher auch nicht besser.
Die Freunde von uns, die sich ein Sonnenverdeck gebaut haben, meinten, dass die Kiste sich im Sommer extrem aufheize. Also da geht es gar nicht so sehr um das "in der Sonne fahren".
 
Die Freunde von uns, die sich ein Sonnenverdeck gebaut haben, meinten, dass die Kiste sich im Sommer extrem aufheize. Also da geht es gar nicht so sehr um das "in der Sonne fahren".
Haben wir keine Probleme außer das Rad steht stundenlang in der prallen Sonne, dann sollte man zumindest die Sitze abdecken. Aber während der Fahrt, wenn die Kinder drinnen hocken und mit dem Fahrtwind gabs bei uns bisher keine Probleme.
 
Das ist von Mensch zu Mensch verschieden, auch wenn man sonst nicht mit dem Sonnenschirm herumläuft.
In der Stadt, wenn ich 10 Minuten von A nach B fahre, mache ich mir da wenig Gedanken. Bei Ausfahrten, die mehrere Stunden dauern, sieht das aber anders aus. Des Weiteren gibt es Kinder, die mögen die direkte Sonneneinstrahlung nicht und wehren sich gegen Sonnenhut und -brille. Den Sonnenschutz kann man beim aktuellen Verdeck vom Load 75 außen aufkletten, somit kann an anderer Stelle weiterhin hinausgeschaut werden.
 
da unsere Tochter auch überhaupt nicht mag, wenn Sonne ins Auge scheint und ich mir nicht vorstellen kann, dass Kinder vor allem im Hochsommer in einer schwarzen Kiste ohne Beschattungsmöglickeit bequem mitfahren können, haben wir auch sehr lange nach einer Lösung gesucht.

Das Bild habe ich aus der Urban Arrow Owners Gruppe. Wir haben den Teil (Kajak-Sonnensegel) bestellt und bauen demnächst ein.
 

Anhänge

  • 33A1941D-3019-4F69-AFDF-63D2FC159176.jpeg
    33A1941D-3019-4F69-AFDF-63D2FC159176.jpeg
    191,4 KB · Aufrufe: 1.556
da unsere Tochter auch überhaupt nicht mag, wenn Sonne ins Auge scheint und ich mir nicht vorstellen kann, dass Kinder vor allem im Hochsommer in einer schwarzen Kiste ohne Beschattungsmöglickeit bequem mitfahren können, haben wir auch sehr lange nach einer Lösung gesucht.

Das Bild habe ich aus der Urban Arrow Owners Gruppe. Wir haben den Teil (Kajak-Sonnensegel) bestellt und bauen demnächst ein.

"Das geht über eure Vorstellungskraft, Jamaika hat ne Bobmannschaft" für die dies noch kennen ;)

Wieso sollte das nicht gehen? Machen das seit 5 Jahren und bisher gabs keine Klagen. Wie schon erwähnt, wenns länger steht sollte man es halt abdecken sonst wirds schon problematisch. Baut ihr den Kindern dann auch ans Kinderfahrrad einen Sonnenschutz wenn ihr dann mal eine Radtour macht? Vielleicht noch ein Tablet vorne einbauen, damit den Kiddies bei der Fahrt auch nicht langweilig wird. Und einen Getränkespender mit gekühlter Limo...
 
Die Menschen sind unterschiedlich und haben daher unterschiedliche Wünsche, Bedürfnisse und Toleranzen.
Darfst an deinen Fahrrad abbauen, was du willst - andere dürfen anbauen, was sie wollen. Deal?
 
Die Menschen sind unterschiedlich und haben daher unterschiedliche Wünsche, Bedürfnisse und Toleranzen.
Darfst an deinen Fahrrad abbauen, was du willst - andere dürfen anbauen, was sie wollen. Deal?

Ja aber in dem Post den ich etwas humoritisch beantwortet habe wurde abgesprochen, dass es ohne Sonnenschutz geht! Vor allem sei noch erwähnt, dass die Kiste selber sich gar nicht erhitzt obwohl sie Schwarz ist. Ist das gleiche Material wie die Pizzatransportboxen das seeehr gut isoliert. Was sich erhitzt sind die Sitze und das Metallgestänge. Vorteil: Die Kinder kommen gar nicht mehr auf die Idee ihr Extremitäten raus zu strecken.
Außerdem kann man schon in Frage stellen ob ein Kind was nicht ein bisschen Sonnenschein aushält, evolutionstechnisch noch Überlebensfähig wäre. Und die berechtigte Frage wie es den funktionieren soll, wenn die Kinder selber fahren oder sich sonst wie draußen Bewegen.
 
da unsere Tochter auch überhaupt nicht mag, wenn Sonne ins Auge scheint und ich mir nicht vorstellen kann, dass Kinder vor allem im Hochsommer in einer schwarzen Kiste ohne Beschattungsmöglickeit bequem mitfahren können, haben wir auch sehr lange nach einer Lösung gesucht.

Das Bild habe ich aus der Urban Arrow Owners Gruppe. Wir haben den Teil (Kajak-Sonnensegel) bestellt und bauen demnächst ein.

Hi nyxssify,
coole Idee, vielen Dank!
Was ist die "Urban Arrow Owners Gruppe" bzw. wo finde ich die?
Danke dir und Grüße
Christiane
 
finally

Sie haben normale Fahrradwimpel genommen und hinten angebunden. Vorne sind sie verstärkt, da sonst zu weich. Stoff wird mit ordinären Wäscheklammern befestigt. Mit Stoffgröße und wo dieser am besten befestigt wird, wird noch experimentiert (zu weit vorn: Segel; zu weit hinten: wird nach unten gedrückt). Hinten wird vermutlich noch eine Stütze angebracht werden, damit der Stoff durch den Fahrwind nicht heruntergedrückt wird.
 

Anhänge

  • IMG_20200625_073740.jpg
    IMG_20200625_073740.jpg
    348,2 KB · Aufrufe: 928
  • IMG_20200625_073753.jpg
    IMG_20200625_073753.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 718
  • IMG_20200625_073756.jpg
    IMG_20200625_073756.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 671
  • IMG_20200625_073806.jpg
    IMG_20200625_073806.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 819
  • IMG_20200625_073810.jpg
    IMG_20200625_073810.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 698
Du könntest das hinten noch mit dünnen Glasfaserstäben über Kreuz verstreben, dann hätte das auch seitlich Stabilität.
 
781F3B77-EB53-4760-9F48-CDB04F6B1E5A.jpeg


wir haben es heute installiert. Ging in 5 min und ohne Werkzeug. Es flattert nicht und ist ziemlich stabil (hat keinen “Segeleffekt”). Kind meckert nicht mehr; Hund schläft deutlich besser in der Kiste.

es hat inkl. Versand 40 eur gekostet. Bisher kann ich es jedem empfehlen.
 

Anhänge

  • 2DE76A88-C53E-49E4-9F79-31FAB6893599.jpeg
    2DE76A88-C53E-49E4-9F79-31FAB6893599.jpeg
    106,5 KB · Aufrufe: 801
  • A30F0702-944B-4E7A-B71D-4E5D10D65CCD.jpeg
    A30F0702-944B-4E7A-B71D-4E5D10D65CCD.jpeg
    169,1 KB · Aufrufe: 712
  • FCB49E5D-8897-4845-8DB1-5B3B62220E88.jpeg
    FCB49E5D-8897-4845-8DB1-5B3B62220E88.jpeg
    157,6 KB · Aufrufe: 785
Zurück
Oben Unten