Sonnenschutz für Bakfiets.nl?

A

AnneSinCoche

Guest
Huhu! :)
Hat jemand mal eine vernünftige Sonnenschutz-Lösung für's Bakfiets.nl (long) gesehen? Hab im Internet nur dieses kleine Sonnensegel gefunden, das speziell dafür angeboten wird, aber das scheint mir doch recht “unausgereift“. Oder verseh ich mich da?
Viele Grüße
Anne
 
Cool, das sieht super aus! Danke für den Tipp! :)
 
Huhu Elster,
danke für den Link! Das gefällt mir wirklich sehr gut! :) Letztens hab ich noch zu meinem Mann gesagt: “... sonst nehmen wir einfach diesen Betthimmel von Ikea und klemmen den auf's Bakfiets.“ :D Wie's aussieht geht's ja wirklich. :)
 
Hi Anne!
- na da kam ja die Gedankenübertragung noch vor dem Link an ;) ;);)
Also wenn du das so ähnlich baust kannst du dir vielleicht noch überlegen, ob da was zu verbessern ist oder du weitere Ideen hast ... und ein paar Fotos einstellen. - Denn ich hab vor, noch eine Version "Elster 2.0" zu bauen, etwas verbessert...
Viel Erfolg jedenfalls!
 
Ich stand vor dem gleichen Problem wie Anne.
  • Wir haben uns das faltbare Gestänge angesehen, aber waren davon nicht so angetan.
  • Wir haben den Vorschlag "Kura" von Elster umgesetzt, aber weniger geschickt, sondern mehr improvisiert. Fazit: Wenn wir uns beim nächsten Mal mehr Mühe geben, könnte das ein ordentlicher Sonnenschutz für Kinder auf der Bank sein. Für den Maxi Cosi nützt es gar nichts, wenn die Sonne tief steht. Oder man muss so viel Stoff dran lassen, dass man "unter Segeln" fährt.
  • was wir für den Maxi Cosi bisher am besten fanden: "Manito" (knapp 30 Euro bei Amazon): sehr flexibel, klein und damit wenig windanfällig, lässt sich noch kleiner verstauen, wenn man ihn nicht braucht, gibt es in vielen hübschen Farben, einfach Top! Lediglich bei der Dauerhaltbarkeit habe ich etwas Bedenken (dünne Schnüre, an denen man spannen muss etc.). Aber entweder wir verstärken die empfindlichen Stellen noch mit Ösen, um ein Spannseil an Stoff und Bogen zu befestigen oder wir legen uns ein zweites Exemplar in Reserve hin...
IMG_2377.JPG

IMG_2378.JPG
 
Hallo zusammen, wir werden das original Sonnensegel von Bakfiets noch mal live unter die Lupe nehmen. Ich war bisher skeptisch, weil die Sonne doch eh immer aus der "falschen" Richtung kommt, so dass man eigentlich immer ein verstellbares "System" braucht - aber vielleicht taugt´s ja doch was. Wenn es bei uns im Shop auftaucht, hat´s entgegen meines Eindrucks doch eine Daseinsberechtigung, ich bin gespannt! Gruß, Lars
 
Hallo,

gibt es mittlerweile eine Lösung "von der Stange"? Mir ist das Sonnensegel von Bakfiets zu klein. Wäre vielleicht eine Art Sonnensegel, welches man auf das Regenverdeck spannt eine Lösung? Gibt es solche elastischen Sonnensegel?

Meine erste Idee wäre so ein Sonnensegel für Kinderwägen zu verwenden:

 
Ich muss ja sagen, dass sich diese Frage für uns mit dem Quebee Dach erledigt hat. Der letzte Sommer war definitiv der Test dafür. Und während man zuerst denkt, dieses schwere dunkle Dach ist im Sommer viel zu viel, hat man nach einer halben Stunde mit hochgerollten Seitenwänden die Erkenntnis, dass man da eine große luftige, schattige Höhle durch die Gegend fährt, während die Umwelt vor Hitze vergeht.
Also, bei Neuanschaffung würde ich auf Quebee setzen. Zum Nachrüsten würde ich zwei U-förmige Stangen mit einem Mittelholm verbinden und da großzügig Stoff drüberspannen. Als Stoff würde ich vermutlich eine dieser wasserabweisenden Tischdecken nehmen, die jetzt im Frühjahr bei den Discountern in vielen Formen und Farben im Sortiment sind.
 
Ich kann nicht mehr als zustimmen!
Wir haben das qeebee Dach auch im Sommer quasi nie abgenommen.
Hoffentlich gibt´s bald wieder welche. Und: Gleich das hohe ordern!
 
Ich muss ja sagen, dass sich diese Frage für uns mit dem Quebee Dach erledigt hat. Der letzte Sommer war definitiv der Test dafür. Und während man zuerst denkt, dieses schwere dunkle Dach ist im Sommer viel zu viel, hat man nach einer halben Stunde mit hochgerollten Seitenwänden die Erkenntnis, dass man da eine große luftige, schattige Höhle durch die Gegend fährt, während die Umwelt vor Hitze vergeht.
Also, bei Neuanschaffung würde ich auf Quebee setzen. Zum Nachrüsten würde ich zwei U-förmige Stangen mit einem Mittelholm verbinden und da großzügig Stoff drüberspannen. Als Stoff würde ich vermutlich eine dieser wasserabweisenden Tischdecken nehmen, die jetzt im Frühjahr bei den Discountern in vielen Formen und Farben im Sortiment sind.
Wir haben den Stoff von einer defekten Strandmuschel mit UV-Schutz genommen. Die werden in der Saison reihenweise in Strandnähe entsorgt.
 
Hallo,

also ich habe jetzt solche Sonnenschutzmatten für Autoscheiben genommen - die kann man zwischen Mittelstrebe des Standard-Dachs und Rand der Box befestigen. Das ist recht einfach zu implementieren,.
 
Hallo,

also ich habe jetzt solche Sonnenschutzmatten für Autoscheiben genommen - die kann man zwischen Mittelstrebe des Standard-Dachs und Rand der Box befestigen. Das ist recht einfach zu implementieren,.

Könntest du davon vlt Fotos einstellen?
Ich versuche mich derzeit an einem Sonnendach für unser bakfiets cargotrike wide, aber ob das mit dem gekauften Sonnensegel so klappt wie ich mir denke :X3:...

Gruß Annika
 
Beim Cargo Trike wide würde ich vorn wie hinten eine Glasfaser Zeltstange im Bogen anbringen und ein Tuchcsls Sonnensystem wir beim Planwagen fest tüdeln.
 
Zum Que-Bee Dach: Ich hatte vor kurzem dort nachgefragt und folgende (ernüchternde) Antwort bekommen:

Unfortunatly the cover is sold out and we Will NOT get new ones on stock.

Hopefully you are able to find an alternative somewhere else.

:-(
 
Hm ja, vlt versuch ich mich doch auch am Kura Betthimmel, der hat ja bereits Stangen dabei und schon eine ganz passende Form...
 
Ich hab einen blauen da, der sollte auf das Gustav W, das aber ohne Kinderausrüstung als Transporter verkauft wurde.
Passt an keins unserer Kinderbetten.
Bei Interesse gern PN.
 
Könntest du davon vlt Fotos einstellen?
Ich versuche mich derzeit an einem Sonnendach für unser bakfiets cargotrike wide, aber ob das mit dem gekauften Sonnensegel so klappt wie ich mir denke :X3:...

Gruß Annika

Als Beispiel. Geht auch wenn es offen ist. Event. Geht das aber mit anderen Stoffteilen
 

Anhänge

  • IMG_20200419_202122.jpg
    IMG_20200419_202122.jpg
    174 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_20200419_202107.jpg
    IMG_20200419_202107.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 305
Zurück
Oben Unten