Sonnen- und Regenschutz für Bakfiets Cargo Short gesucht

P

Pantonaut

Guest
Hallo Forum,

wir sind seit Kurzem Besitzer eines Bakfiets Cargo Short (gebraucht gekauft), um unseren 11 Monate alten Sohn in der Stadt zu kutschieren. Wir haben wir dazu eine Schale von Melia eingebaut.

IMG_3422.png


Soweit funktioniert das auch alles recht gut, was uns noch fehlt ist ein passender Sonnen- und Regenschutz.

Ich habe das Internet schon auf links gedreht und bin nur bedingt schlauer. Generell scheint es für das Cargo Short leider weniger Zubehör zu geben.

Konkret suchen wir einen Regenschutz, bei dem man die Seiten hochrollen kann. Das Ding soll natürlich über die aktuelle Konstruktion mit Melia Schale passen.

Wir stellen uns dann auch vor, dass man im "hochgerollten Zustand" den Schutz ggf. (mit leichter Modifikation) auch als Sonnenschutz benutzen kann - ich weiss nicht ob das realistisch ist.

Was ich bislang gefunden habe:
* Quebee Dächer --> nicht lieferbar
* Clarijs Excellent Short (https://en.clarijs-fietstassen.nl/collections/bakfiets-nl/products/cargobike-tent-cabrio-excellent) --> sieht gut aus, leider nicht klar wie hoch das ist (es gibt eine extra hohe Variante, jedoch nicht für das Short; generell komisch, dass auf dem Foto ebenfalls ein Bakfiets Cargo long abgebildert ist)
* Original Bakfiets Regendach 90% offen (https://www.mycargobike.de/produkte/regendach-90-offen) --> sieht OK aus, noch teurer als Clarijs; unklar wie hoch
* Original Bakfiets Sonnendach (https://www.mycargobike.de/produkte/sonnendach/) --> wirkt überteuert und wenig überzeugend
* Anleitungen zu Eigenbau hier im Forum oder anderen Foren, wobei das alles eher in die Richtung Sonnenschutz geht

Aktuelle Idee: Clarijs Excellent Short bestellen und falls es zu niedrig für die Babyschale ist, dann Sitzbank temporär ausbauen und dann sitz tieferlegen. Als Sonnenschutz oben noch "irgenwas" reinklemmen, was ein wenig mehr Schatten spendet.

Ich bin für jede Anregung dankbar!

Beste Grüße
 
Das original Sonnendach ist schon clever konstruiert, das hab ich im Einsatz. Es passt genau in die Öffnung die entsteht wenn man die Clarijs Kistenabdeckung nur bis zu den Druckknöpfen öffnet. Dadurch liegen die Kinderbeine unter der Plane im Schatten und das planwagenartige Verdeck schützt den Kopf. Dazu ist es klein zu falten wenn man es abnimmt und verstauen muss, Wind hat es bisher auch gut ausgehalten, wir sind zufrieden.
Wenns richtig regnet nutze ich die halboffene Plane und von Finkid die Regenanzüge direkt an den Kindern, die wollen beim aussteigen dann eh in die Pfützen.



Gruß aus Bremen
 
Danke für deine Antwort, b_s_m_n! Klingt für mich absolut einleuchtend, also dass man ggf. auch ohne Regendach auskommt. Unsere Vorbesitzer haben das übrigens auch so gemacht. Darf ich fragen, was du dann an kühleren Tagen machst? Also packst du die Kinder dann einfach in wärmere Klamotten? Ich hatte das Regendach auch irgendwie für die kälteren Tage im Sinn - aber ich hab natürlich noch keine Erfahrungen. :)

Gruß aus München
 
Ich hab mein Fahrrad auch noch nicht so lang dass ich dazu Erfahrungen hätte. Ich werde die Kinder einfach warm einpacken, der Kindergarten ist weniger als 2 min Fahrzeit weit weg, da ist das Problem nicht so dringlich.
 
Ich habe die Kinder zum einkaufen im Big-E mitgenommen. Das reine Sonnendach war super bei Sonnenschein und 30+ Grad im Schatten, da war jedes bisschen Luftbewegung eine Erleichterung. Das Regendach hatte den Vorteil, das es als Windbrecher fungiert hat, und wenn man die Seitenfenster runterlässt isoliert das echt gut. So richtig kalte Winter hatten wir in unserer Zeit zwar nicht, aber starken Wind und Regen, und da ist so ein Regendach mit Seitenfenster mit Reißverschluss Gold wert.

Ab +10 Grad Außentemperatur hab ich den beiden ein Schaffell auf die Sitzbank gelegt. Eine Fließdecke stand zu Verfügung - die wurde jedoch meistens recht schnell weg gestrampelt.

Bei Regen und Temperaturen unter +5 Grad war es so in der Kiste immer noch relativ kuschelig. Ich hab mir immer Sorgen gemacht und nachgeschaut, und jedesmal war es bei den Kindern drinnen deutlich wärmer als gedacht. Bei Wind und Regen 40 Minuten unterwegs (und kurz danach 40 wieder zurück) ging problemlos.
 
Danke für eure Antworten. So wirklich sicher sind wir uns nach wie vor nicht. Ideal wäre es kurzfristig das original Bakfiets Sonnendach für den Sommer zu kaufen und mittelfristig dann ein Regendach für den Winter, falls es doch zu kühl wird. Mit den Lieferzeiten schaut es in allen Shops gerade irgendwie echt mau aus und gebraucht gibt es leider gar nichts.
 
Schau doch mal über die Grenze, bei Bakfietsonline.nl hab ich mein Fiets mit dem Sonnendach bekommen, die haben scheinbar ein größeres Lager auch für Zubehördinge.
 
An den Sommerferien ist wohl echt was dran. Ein Händler meinte, dass Bakfiets.nl den August komplett nicht da ist.

Habe heute das Clarijs Canopy Short in grau bestellt (https://en.clarijs-fietstassen.nl/c...ucts/cargobike-tent-excellent-cabrio-2-0-kort). Sehr netter Kontakt dort. Deren Lager sind wohl leer, aber sie bauen uns eins.

Der Plan ist es dann basierend auf dem Gestänge des Glarijs, oder sogar wenn das komplette Dach montiert ist (und die Seiten hochgerollt sind) noch was dazu zu klemmen/montieren/... was Sonnenschutz bietet.

Ich werde berichten!
 
In einem anderen Thread hier im Forum war man recht begeistert von Kajak-Sonnenschutzsegeln, die es für relativ kleines Geld zu kaufen gibt.
 
Habe heute das Clarijs Canopy Short in grau bestellt (https://en.clarijs-fietstassen.nl/c...ucts/cargobike-tent-excellent-cabrio-2-0-kort). Sehr netter Kontakt dort. Deren Lager sind wohl leer, aber sie bauen uns eins.

Hi Pantonaut!

Seid ihr zufrieden mit eurem Verdeck von Clarijs?
Und kannst du was zur Höhe berichten?
Wir sind gerade ebenfalls auf der Suche nach einem hohen Verdeck - da es für das Shorty wenig gibt, stehen wir zwischen der Wahl des o. g. von Clarijs oder des fast baugleichen Pendants von Bakfiets (90% offen).

Danke und Gruß
Martin
 
Hallo Martin,

wir sind mit dem Clarijs sehr zufrieden. Die Verarbeitungsqualität ist sehr hoch. Unser Sohn ist jetzt 14 Monate und wächst wie die Feuerwehr (knapp 90 cm). Er sitzt schon recht beängt unter dem Verdeck. Also er sitzt eben auf dem Kleinkindsitz (der auf der Bank montiert ist) und hat auch noch einen Helm auf. Aber irgendwie werden wir noch über den Winter kommen und dann setzen wir ihn direkt auf die Bank. Da sollte dann reichlich Platz sein.

Beantwortet das deine Frage?

Beste Grüße
 
Danke für die Info!

Mittlerweile hat sich auch Clarijs bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, dass die verschiedenen, von Clarijs angebotenen Regendächer für das Cargobike Short alle gleich hoch sind und die Höhe von Mitte der Sitzbank bis zum Mittelfirst ca. 65 cm beträgt.

Vielleicht hilft diese Info dem ein oder anderen weiter. Ich habe jedoch auf jeden Fall die Version "All Open" bestellt.

Gruß
Martin
 
Ich hab mein Fahrrad auch noch nicht so lang dass ich dazu Erfahrungen hätte. Ich werde die Kinder einfach warm einpacken, der Kindergarten ist weniger als 2 min Fahrzeit weit weg, da ist das Problem nicht so dringlich.

Ich zitiere mich einmal kurz selber und ändere dann mal meine Meinung nach der Erfahrung von heute.
Sobald ich bei kaltem Wetter dann am Kindergarten vorbei weiter Richtung Stadt und Viertel fahre reicht die Lösung mit der reinen Regenplane über dem Kasten nicht mehr. Die kleinen frieren dann doch ganz schön durch, Protest erfolgt berechtigt und lautstark binnen kürzerer Zeit. Daher hab ich heute auch bei Clarijs eine Bestellung aufgegeben, es wird das Extra hohe Zelt in Oranje. Ich bin gespannt wie die Lieferzeiten aktuell sind, die Fertigung erfolgt wohl erst nach Bestellung.

Gruß
Holger
 
Fahrtwind ist mies, da sich die Kleinen auch nicht bewegen, Verdeck ist nötig.
Positiver Nebeneffekt: Windschutz für den Fahrer, Handschuhe und dicke Jacke sind erst bei deutlich tieferen Temperaturen als auf dem Normalrad möglich.
 
Das Claarjis Verdeck in extra hoch ist jetzt seit über einem Monat im Einsatz und hat sich sehr bewährt. Die Kinder kommen einfach rein und raus, ich kann mich zum Anschnallen auch noch unter die Mittelstrebe bücken.
Die einzigen Nachteile die ich bisher gefunden habe sind:
Seitenwind!!!! hier muss man wirklich vorrausschauend fahren, mit dem riesen Segel wird mancher Radweg noch schmaler als sonst.
Und die gut einsehbare Kiste. Jetzt nehme ich immer alles in einer blauen IKEA Tüte mit, vorher hab ich die Helme und das einfache Werkzeug immer unter der Plane gelassen, jetzt ist mir das zu sichtbar.
Insgesamt war es aber ein super Kauf. Würde ich immer wieder machen.

LG Holger
 
Zurück
Oben Unten