Solaranlage zum laden von Pedelec-Akku

Ich würde solche Stationen mit Gleichspannung aufbauen, da spart man sich die Wechselverluste.
Standardisierung, einfache Verfügbarkeit der Komponenten, Kosten... Alles spricht für 230V als Austauschebene. Die paar Prozent Effizienz verschwinden im Zusatzaufwand für den Spezialkram. Zumal das Konzept bei den Schließfächern ist, dass man sein eigenes Ladegerät mitbringt.

Nicht über die technisch beste Lösung nachdenken, sondern einfach mit dem, was verfügbar ist, machen!

t.

Aber die Politik ist doch nicht dafür verantwortlich das wir als Radler bequem an Strom ran kommen.
du meinst so ist es besser, das Bild ist hier irgendwo aus dem Forum nur leider ohne Quellenangabe.

Ich finde es halt schon unpraktisch das 1,5kg Ladegerät immer mitzuschleppen, das BMS ist ja im Akku und es reicht eine Gleichspannung von 42V ca. 4A ja aus um 36V Akkus zu laden.
Die Schließfach Variante finde ich super, dann ist das Ladegerät einigermaßen sicher gegen Diebstahl. Könnte man auch an einer E-Auto Ladesäule mit dran bauen, dann wäre so was auch einfach in zu finden.

Anhänge

• IMG_6581.jpeg
    IMG_6581.jpeg
    85,3 KB · Aufrufe: 71
Mir fehlt da in der Breite so ein wenig der Sinn. Die allerwenigsten E-Bikes werden so weit bewegt, dass Ihre Reichweite nicht ausreicht und laden zuhause.
na ja wenn ich das Pedelec am BKW tagsüber bei Sonne laden willl und darum ging es ja hier, dann must du halt zu Fuß zur Arbeit gehen. Wir überlegen ja möglichst dann den Akku Solar zu laden wenn die Sonne scheint.

Ja. Aber wenn das der Anspruch ist, dann ist es einfacher einen Akku ans BKW zu hängen. Oder einen zweiten Akku fürs Pedelec zu kaufen. Viele haben ja schon zwei und Kapazität jenseits von gut und böse. Oder Nachtschicht arbeiten? Tagsüber ist sowieso zu heiß zum Pendeln.

Fraunhofer-Institut testet Solarzellen auf Fahrzeugen
Ist doch ein Elektrofahrzeug, also ein Gutes ;)
ach du meine Güte, das gab es doch schon vor 40 Jahren, damals nante mann es Solarmobil, aber das Frauenhoferinstitut muss ja forschen und wiedermal sinnlos Steuergelder ausgeben.
Wenn diese Öko Fahrzeuge die letzen 40Jahre schon gefahren wären, dann müsten wir heute kein Klima retten.

Und es gab sie auch schon von der Marke mit dem Stern, und dass Ding hat sogar einen Preis gewonnen.

https://www.energieinside.ch/var/si...8a9dc566d5-Tour_de_sol_Strom_318_Artikel.webp

Anhänge

• Tour-de-Sol-Fahrzeuge.png
    Tour-de-Sol-Fahrzeuge.png
    417,3 KB · Aufrufe: 48
Aber @Matze wir haben uns doch dazu verpflichten Trump ganz viel Gas abzukaufen sonst drohen ja die Zölle.
Sonst bekommen wir auch keine Raketen mehr und und und....
Frau Ursula von der Leyen hat den Grundstock doch dazu gelegt. Hat das denn niemand mitbekommen?
Dazu zusätzlich Stromleitungen nur oben rum, damit ist die Akzeptanz ja gewollt voll im Arsch bei den Menschen, die den Strom ja auch wollen für ihre Autos und Klimaanlagen :unsure:.

Hey und die Bayern werden nun ein ganz hübsches Land ohne Stromleitungen oben rum und werden sofort ihre Gaskraftwerke aufrüsten wo wir doch schon die Atomkraft nicht mehr haben.

Zurück
Oben Unten