Solaranlage zum laden von Pedelec-Akku

Hurra demnächst speisen dann auch kreative Heimwerker das Biogas aus ihrem Plumsklo mit einem alten Gartenschlauch ins Gasnetzt ein...
I R O N I E
Elektrischer Strom ist gefährlich und da sollten keine Laien dran rum basteln.
Ein BKW wird als System verkauft und da sollte man davon ausgehen wenn es vorschriftsmäßig angeschlossen und benutzt wird, das alles sicher ist.
Nur glauben halt einige Bastler, dass sie da einfach ein paar Module mehr, oder einen größeren Wechselrichter dranbasteln können...
Im Internet werden auch viele Wechselrichter angeboten die bei Netztrennung nicht abschalten, die sind für ganz andere Zwecke gedacht.

Nur glauben halt einige Bastler, dass sie da einfach ein paar Module mehr, oder einen größeren Wechselrichter dranbasteln können...
Wie du schreibst, solange man nicht bastelt ist es sicher.

Klar, man kann auch den Finger in die Speichen vom Fahrrad stecken. Ich mag diese Vollkaskomentalität nicht. Eigenverantwortung fetzt...

1970 Stand in der Anleitung vom Auto, wie man Ölwechsel macht. Heute steht drin, dass man Bremsflüssigkeit nicht trinken darf...

... Ein BKW wird als System verkauft und da sollte man davon ausgehen wenn es vorschriftsmäßig angeschlossen und benutzt wird, das alles sicher ist.
Im Internet werden auch viele Wechselrichter angeboten die bei Netztrennung nicht abschalten, die sind für ganz andere Zwecke gedacht.
Das hast du aber auch in allen Bereichen. Fehlnutzung von Scootern, falscher Einsatz von Staubsaugern bei den Herren der Schöpfung, warum müssen gegen Falschparkende überall Poller aufgebaut werden, ...

Auf den Darwin-Award bewerben sich viele. Die größere Menge wird aber durch gesetzliche VDE-Richtlinien "bestraft".

Diese Wieland-Stecker sind gut gemacht und sinnvoll, eine Schukodose wo an der Leitung noch andere Verbraucher hängen mit 800W PV schon geeignet, aber eben nicht für mehr. Wenn man die Möglichkeit hat eine eigene Leitung und einen solideren Anschluss zu verwenden, dann sollte man das ruhig in Erwägung ziehen.
Meine eigene Erfahrung mit der Arbeit von Leuten, die sich als Fachkraft bezeichnen ist leider ziemlich durchwachsen.

Das hast du aber auch in allen Bereichen. Fehlnutzung von Scootern, falscher Einsatz von Staubsaugern bei den Herren der Schöpfung, warum müssen gegen Falschparkende überall Poller aufgebaut werden, ...
ja, nur dass in vielen Fällen bei Strombasteleien eben unbeteiligte Dritte zu schaden kommen weil sie den Fehler und den Strom nicht sehen.
Eigenverantwortung fetzt...
ja und ich hab mir als Elektrofachkraft deshalb angewöhnt, besser 3 mal gucken und 3 mal prüfen, bevor ich irgendwo die Finger dran halte, mann weis nie welcher Intelligenzbolzen die Anlage gebaut oder umgebaut hat.
Meine eigene Erfahrung mit der Arbeit von Leuten, die sich als Fachkraft bezeichnen ist leider ziemlich durchwachsen
Leider bitter, gute Ausbildung kostet Zeit und Geld, wenn man Lehrlinge nur als billige Hilfskräfte mißbraucht, braucht man sich nicht wundern dass sie die letzten 30 Jahre auch die Prüfungsanforderungen deutlich heruntergeschraubt haben.

Meine eigene Erfahrung mit der Arbeit von Leuten, die sich als Fachkraft bezeichnen ist leider ziemlich durchwachsen.
Bei der Hausrenovierung bei uns hat der Elektromeister persönlich Strom für Dachgeschoss von einen Wechselschalter abgegriffen. D.h. wenn ich im Dachboden Strom haben möchte muss im Treppenhaus Licht an sein... :X3:

Wenn das abgesprochen ist macht das durchaus Sinn, so wird sichergestellt, dass oben auf dem Dachboden kein Licht (oder Verbraucher) unnütz Energie verbraucht.

War nicht abgesprochen...dort sollte Home Office oder Kinderzimmer werden... jetzt ist es ein Rumpelkammer. Daher stört es jetzt (noch) nicht aber später wird's zu Home Office oder Kinderzimmer. Nur ich wollte damals nicht korrigieren lassen da dafür ein Schlitz für eine Leitung hätte gefräst werden müssen. Wir wollten umziehen (weil Wohnung gekündigt, die Bauarbeiten mit Staub und Dreck schon komplett abgeschlossen, daher schon komplett gereinigt, Staubschutz schon entsorgt gehabt, vieles tapeziert und gestrichen usw...

Daher wird's auf lange Sicht ein Aufputzleitung verlegt werden müssen auch wenn optisch nicht so schön ist denke ich...

Wenn's Home Office wird weiß meine Frau wann ich am arbeiten bin. :ROFLMAO:

War nicht abgesprochen...dort sollte Home Office oder Kinderzimmer werden... jetzt ist es ein Rumpelkammer. Daher stört es jetzt (noch) nicht aber später wird's zu Home Office oder Kinderzimmer. Nur ich wollte damals nicht korrigieren lassen da dafür ein Schlitz für eine Leitung hätte gefräst werden müssen. Wir wollten umziehen (weil Wohnung gekündigt, die Bauarbeiten mit Staub und Dreck schon komplett abgeschlossen, daher schon komplett gereinigt, Staubschutz schon entsorgt gehabt, vieles tapeziert und gestrichen usw...

Daher wird's auf lange Sicht ein Aufputzleitung verlegt werden müssen auch wenn optisch nicht so schön ist denke ich...

Wenn's Home Office wird weiß meine Frau wann ich am arbeiten bin. :ROFLMAO:
Ich würde da den Schalter brücken und ein Funkmodul für eine funkgesteuerte Lampe einbauen. Das hat auch noch einige andere Vorteile (Zeitsteuerung, Farbtemperatureinstellung,...).

t.

Ah! Stimmt. Gute Idee. Warum kam der Meister nicht auf diese Idee...
Danke!
Weil ich gerade in einem Haus, in dem die Wohnzimmer-Lichtschalter im Flur waren, GENAU DAS gemacht habe. ;-) Der Elektriker hat doppelt nachgefragt, ob die Deckenauslässe wirklich Dauerstrom führen sollen. Ja, sollen sie.

t.

Zurück
Oben Unten