Software Shimano

Lastenrad
Bullitt milk
Nabend zusammen

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Folgendes Problem, ich besitze ja das bullitt mit dem Shimano e6100 Motor und Shimano di2 elekt. Schaltung. Der ja schon öfter defekt war. Jetzt kann man sich ja ohne Software auf dem Motor Shimano ep8 oder Shimano e6100 kaufen. Allerdings kann mein händler vor Ort keine Software draufspielen. Er schickt die defekten Motoren immer nach Shimano und da werden die dann von der Software bei Shimano gespiegelt.

Ich möchte eigentlich nur einen 2 Motor als Ersatz haben .

Gibt es sowas zu kaufen ?kann man durch ein Programm die Software vom Motor selber Spiegeln? Wer kann sowas ,außer Shimano .

Grüße Marco

Kauf der Teile nur über Händler/Fahrradläden: Gebrauchte (oder neue) E6000er Motoren die im Internet zu kaufen sind fallen unter "Grauware" - ist nicht verboten die zu kaufen, aber Shimano arbeitet nur mit den Händlern und wird diese Motoren nicht programmieren. Insofern kann man als Privatperson i.d.R. nicht irgendwie "auf Halde kaufen" um sich gegen den schwindenden Bestand von E6000er Motoren abzusichern. Händler müssen für den Neukauf nachweisen, dass ein kaputter alter Shimano-Motor ihnen vorliegt.

Den Wunsch habe ich auch, doch ein Freund von mir, der eine Shimanoblackbox hat, meinte, ohne Onlinezugang zu Shimano gibt es keine Chance. Da wäre es einfacher bei IT.NRW Daten zu saugen....

Dann bleibt mir ja eigentlich nichts anderes übrig,als einen gebrauchten zu kaufen . Da ist schon Software drauf. Die kann ich dann mit bekannten Apps für mein bullitt Anpassen

Soweit ich weiß geht es dabei „nur“ um die Konfiguration des Motors (und mit irgendeiner Defaultkonfiguration wird der Motor wohl immer versehen sein).
Shimano bzw. Paul Lange konfigurieren wohl nur im Austausch gegen einen alten (defekten) Motor und ich habe die sehr starke Vermutung, dass Händler mit der Software das, wenn überhaupt, auch nur mit dem o.k. von Shimano und damit zu den gleichen Bedingungen machen können. Sonst bräuchte man für eine Konfigurationsänderung alternativ das O.K. vom Fahrradhersteller.
Sonst lassen sich vom Händler oder selbst mit der Software nur wenige Einstellungen einfach so ändern, wie die Aktivierung bzw. Deaktivierung des Lichtanschlusses.

Nachdem es allerdings einige Händler/Onlineshops (z.B. ebikesets.de und bei ebay) gibt, die Motoren anbieten– zweifelsohne gegen den Willen von Shimano – würde ich einfach einmal bei so einem Händler nachfragen.

Bis zu einer bestimmten Firmwareversion war die Sache glaube ich etwas einfacher. Meine Vermutung wäre also, dass diese Verkäufer nötigenfalls ein Downgrade der Firmware machen und dann den Motor konfigurieren können, zweifelsfalls nicht mit der offiziellen Software von Shimano. In dem Zusammenhang ist oft von emax die Rede und ich glaube dann läuft es eher auf manuelles Kopieren hinaus, also alle Werte beim alten Motor auszulesen und beim neuen dieselben einzutragen.

Mit der EMax Software habe ich den Radumfang ändern können. Dafür bieten sie ein kostenloses Tool an. Wer Tunen mag muss die Software kaufen. Ob man damit die komplette Firmware aufspielen kann weiß mich leider auch nicht.

Wir haben hier auch so einen Motor im Schrank.
Ich hab den heute mal rausgekramt.
Also er hat eine Firmware drauf. Aber eine neue läßt sich nicht aufspielen.
Lichtmodul kann ich ein und ausschalten mehr hab ich nicht probiert.
Die eMax Software wirft einen Fehler weil die Firmware zu alt ist.
Mein Kollege hat das mal an eMax gemailt.
Mal schaun was die so sagen.
Etube.JPG

Serviceprotokoll sagt der Motor hat 0km runter

So nun nochmal.
Schuld an allem war mein alter Laptop mit Windows 8

Mein Kollege ist schon ein bisschen moderner und hat es tatsächlich geschafft.
Die neueste Firmware ist auf dem Motor.
Wenn man nun noch einen Shimanostützpunkt hat der nett ist kann man sich dort den Reifenumfang einstellen lassen ansonsten kostet es ein bisschen für ein Tool was benötigt wird.
Es ist alles hier in der Kramkiste beschrieben was man machen muß. Der Link ist relativ weit oben ....
Danke an eMax -> die haben ihn-uns gut durch den Prozess geholfen.

Zurück
Oben Unten