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Hallo liebe Cargobike Freunde. Ich habe schon viel an Fahrrädern geschraubt, eine Schaltungsgruppe anbauen und einstellen ist eine der leichtesten Übungen für mich, dachte ich zumindest. Jetzt habe ich mir für mein Bullitt eine 11fach Gruppe (Kassette 11-46, Schaltwerk, Trigger und Kette) geholt. Vorne habe ich eine zweifach Kurbel mit 26, 36 Zähnen verbaut. Das ganze läuft eher suboptimal. Wenn ich die Schraube für die Umschlingung am Schaltwerk so einstelle, das ich auf das 46er Ritzel komme dann ist auf den kleineren Ritzeln die Schaltwerksrolle sehr weit von der Kassette entfernt und die Umschlingung beträgt nur noch ca. 1/3. Durch die geringe Umschlingung läuft die Kette relativ unsauber auf den kleineren Ritzeln und der weite Abstand des Schaltwerksröllchens sorgt für eine relativ unsauberes und unpräzises Schalten. An meinem MTB habe ich eine 11 fach XT Gruppe, da scheint das Schaltröllchen deutlich näher an der Kassette zu sein. Jetzt frage ich mich, benötigt man für die 11fach SLX Gruppe eventuell eine andere Position des Schaltauges? Vielleicht ist der Bullittrahmen ja nicht für solch große Kassetten geeignet? Benötige ich ein anderes Schaltwerk? Benötige ich eine andere Kassette? Was könnte ich tun um die Gruppe an meinem Bullitt zufriedenstellend zu nutzen? So ist das echt nervig.
Ich hoffe man kann auf den Bildern sehen das der Abstand zwischen Schaltwerkröllchen und Kassette beim Bullitt deutlich größer ist als bei meinem MTB?
VG von der bollerbirne
Ich hoffe man kann auf den Bildern sehen das der Abstand zwischen Schaltwerkröllchen und Kassette beim Bullitt deutlich größer ist als bei meinem MTB?
VG von der bollerbirne