Sitze aus dem Leggero Vento

Beiträge
124
Lastenrad
Radkutsche Rapid, Tern GSD S10
Ich habe jetzt mein Rapid bestellt und überlege für den Kindertransport die Sitze vom Vento zu nehmen. Habe diese noch nicht in Live gesehen und demnach noch ein paar Fragen:
Leider konnte ich auf der Leggero Seite nirgendwo die Maße der Sitze finden. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen (vor allem Höhe und Breite der Rückenlehne interessieren).
Zur Verstellung der Gurthöhe sind Schlitze in der Lehne, habe ich das richtig gesehen?
Wenn ich das auf den Bildern richtig erkennen konnte, werden die Sitze lediglich an jeweils einer Querstange unten und einer oben eingehängt? Wäre es also möglich die Sitze an einem Gestell ähnlich dem hier gezeigten http://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/bullitt-multivan-eine-familiengeschichte.888/ zu montieren, wenn das Gestell dabei auch oben an der Kiste fixiert wird um nicht nach vorn oder hinten zu kippen?

@Weißbart, Du bastelst ja gerade mit einem Vento herum, kannst Du mir vielleicht weiterhelfen?

Vielleicht kennt ja auch jemand einen Händler im Raum Duisburg, bei dem man sich den Vento mal anschauen kann?
 
Ein bisschen was habe ich mittlerweile doch selbst gefunden.
Hier in Beitrag 11 werden als Sitzbreite 28 cm und Sitzhöhe 70 cm genannt. Die 28 cm werden hier ebenfalls genannt.
Auch ein Aufbauvideo habe ich gefunden. Die obere Stange scheint also kein Problem zu sein. Nur unten sieht es so aus als ob es eine Runde Stange sein muss? Könnte man da theoretische jede Runde Stange mit passendem Durchmesser nehmen, oder kann die Originale irgendwas besonderes? Gleiche Frage gilt für die seitliche Aufhängung der unteren Stange, gibt es dort noch einen Clou?
Das schwarze Band zur Fixierung der Sitze, welches seitlich eingeclipst wird, ist wie mit den Sitzen verbunden? Das sieht so nach Druckknöpfen aus.
 
Ich hab heute meinen Leggero aufgebaut. Sind deine Fragen noch aktuell? Evtl. könnt ich helfen.
 
Vielen Dank, aber das meiste hat sich mittlerweile geklärt.
Die bestellten zwei Sitze liegen schon beim Händler und werden hoffentlich diese Woche mit dem Rapid geliefert. Wenn ich fertig gebastelt habe gibt es Fotos.
 
Erzählst du mir/uns wie du die Sitze befestigen wirst? Gibt es auch ein "Dach" für deine Kleinen? Nimmst du dann das von Radkutsche oder baust auch was selbst?
Ich schwanke noch zwischen nem Pedalpower LH und nem Rapid. Evtl. Bullit. Mein Plan sieht auch vor zumindest Teile des Leggero fürs Lastenradl zu verwenden. Daher bin ich sehr interessiert an deinen Ideen und Erfahrungen.
 
Bislang sind es nur Ideen, die (hoffentlich positiven) Erfahungen müssen erst noch kommen. ;)
Wie weiter oben schon geschrieben, hat mich die Idee dieses Aufbaus überzeugt : http://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/bullitt-multivan-eine-familiengeschichte.888/
Ich will mir ein ähnliches Gestell bauen, unten dann eben mit einem Rundrohr und dort die Sitze aufziehen. Eine bis ins Detail durchdachte Lösung kann ich dir aber auch noch nicht bieten. Dafür will ich erstmal Rad und Sitze in Händen halten.
Das Verdeck der Radkutsche wird es auf gar keinen Fall, erstens wird meine Kiste breiter und das Dach somit nicht passen, zweitens trifft es optisch überhaupt nicht meinen Geschmack! Aber auch dafür gibt es hier im Forum gute Anregungen. Ich denke es wird in diese Richtung hinauslaufen. http://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/die-bullitt-kabine.890/
Von der Grundidee möchte ich alles schnell und einfach An/- und Abbaubar haben. Ob ich diese Flexibilität dann später tatsächlich brauche wird die Erfahrung zeigen.
Ich weiß übrigens aus sicherer Quelle, dass noch ein Forenteilnehmer ein Rapid und die Leggerositze bestellt hat. Die Chancen stehen also gut in absehbarer Zeit hier zwei, zumindest in Teilen verschiedene Realisierungen begutachten zu dürfen.
 
Es bleibt also spannend.
Die beiden Threads kenne ich. Sind beides schöne Aufbauten und bieten Anregung.
Bist du dir denn über die Gesamthöhe der Sitzkonstruktion im Klaren? Da kollidiert nichts mit dem Lenker? Ich find die Dinger ganz schön hoch...
 
Hab eben wiedergefunden was ich seit Stunden gesucht hab: den Aufbau mit der Rohrkonstruktion. Ich verlinke mal.
Das Bild beantwortet auch die Frage nach der Höhe der Sitze und der entsprechenden Lösung. Die müssen halt weiter nach vorne. Aber dafür ist das Rapid ja lang genug.
Schön finde ich die Sitzfederung. Heute bei der ersten Tour mit dem Anhänger hab ich an unserm Kleinen gut sehen können dass die wirklich funktioniert.

Überglücklich habe ich den Rohling fertiggestellt. So passen locker 2 Kinder und die Einkäufe rein. Jetzt muss es nur noch Frühling werden! :)

Anhang anzeigen 1610
 
Ja, den Eintrag von @Weißbart kenne ich, leider scheint er hier seit Februar nicht mehr aktiv gewesen zu sein.
Generell ist mir das aber so zu starr, ich will nicht mit so einem Käfig rumfahren, wenn ich kein Kind an Bord habe.
Mein erster unausgereifter Wurf sieht so aus:

Ich Denke das Gestell braucht zum Boden noch etwas Abstand, da die Sitze noch auf die untere Stange aufgefädelt werden müssen. Dazu weiß ich noch nicht, wie genau die Sitze auf die Stange montiert werden müssen: Von außen aufgeschoben, dann müsste das Rohr abnehmbar sein, oder kann man die Sitze auf das montiertete Rohr aufklipsen d.h. das Rohr könnte fest verschweißt werden.
In der Höhe kann man bestimmt ein paar cm sparen, wenn man die Sitze über das oberste Rohr umlenkt und am Rohr darunter befestigt. Und es stellt sich auch hier wieder die Frage ob das entsprechende Rohr dafür abnehmbar sein muss. Sollten die Rohre abnehmbar sein müssen, würde ich wohl 3 kleine Platten zu einem U verschweißen (lassen) in dem das Rohr aufliegt. Nach oben gesichert mit einem Stift. Alternativ ein Alublock in dem das U ausgefräst wird. Dürfte aber auf Gefummel mit Bohrer und Feile hinauslaufen, da ich niemanden mit Fräse kenne. Und ob es wirklich stabiler ist als die geschweißte Variante, sich also der Aufwand lohnt, weiß ich nicht. Der Abstand der beiden oberen Rohre ist in dem Modell wahrscheinlich auch zu klein, auch dafür brauch ich Sitze und Rad in Händen.

Die Befestigung an der Kiste mittels Handschrauben wie beim Multivan gefällt mir sehr gut, das werde ich wohl so übernehmen. Die Scharniere würde ich aber andersrum anbringen, so dass sich der ganze Rahmen nach vorne klappen lässt und in der Kiste verschwindet. Im hochgeklappten Zustand soll das Gestell dann an Auflagepunkten an den Innenseiten der Kiste aufliegen und eventuell dort mit klappbaren Haken gesichert werden, und zusätzlich oder statt der Haken mit einem Spanngurt am Rahmen hinter der Kiste.

Für das Regenverdeck suche ich eine Lösung, dass irgendwie gleichzeitig als Persenning für die Kiste nutzen zu können. Vielleicht indem man die Stange irgendwie mit einem Scharnier zweiteilt, so dass die eingeklappte Länge gleich der Kistenlänge ist und man diese dann auf der Kiste auflegen kann. Wenn dann die Plane auf Kistengröße noch irgendwie umlaufend überlappt könnte das klappen. Ich hoffe das ist halbwegs verständlich ;)

Ich will so flexibel sein um das Kind morgens zum Kindergarten fahren, schnell die Sitzbank nach vorne umklappen, das Verdeck als Persenning umrüsten und dann zur Arbeit fahren zu können. Oder die Sitzbank eben schnell und einfach komplett ausbauen zu können um Getränke zu kaufen etc.
Mal sehen ob ich es so realisiert bekomme. Für Anregungen, Bedenken und andere Ideen bin ich natürlich offen :)

ich würde mir übrigens noch neben den oben genannten Modellen das Douze angucken. Hab ich vor meiner Bestellung des Rapids leider noch nicht gesehen. Aber in der XL Version als alternative zum Rapid nicht uninteressant. Der teilbare Rahmen hört sich ganz interessant an um das Rad dann doch mal eben in den Kofferaum zu bekommen.
 

Anhänge

  • gestell.jpg
    gestell.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 838
Zuletzt bearbeitet:
Nur ganz kurz:
Die Sitze werden oben nur mit Gurten an der Stange befestigt. Einfach zu lösen. Unten sind sie glaube ich auf das Rohr draufgeschoben. Ob die zu klippen sind schau ich morgen mal nach und schreibs hier.
Bei der Leggero-Montage musste ich das untere Rohr in den seitlichen "Aufnahmelöchern" der Aluwanne befestigen. Die Sitze waren da schon montiert. Da das Rohr zweiteilig ist mit interner Feder lässt es sich dafür ein wenig zusammendrücken d.h. in der Länge kürzen. Kann ich morgen auch mal Bilder machen.

Gute Nacht für heute.
 
Leider hab ichs heute nicht geschafft mit den Fotos. Ich mach mich morgen dran.
 
Das untere Rohr auf das die Sitze aufgeschoben sind (nicht gesteckt) hat einen Durchmesser von 25mm. Zusätzlich mit dem Fahrgestell verbunden sind die Sitze über die Schnallen. Die linke habe ich fürs Foto gelöst. Am oberen Rohr sind die Sitze mit Gurt und Schnalle befestigt. Mehr Befestigung gibt es nicht.
 
Vielen Dank für die Fotos!
Mittlerweile habe ich tatsächlich einen recht detaillierten Plan, der mangels Möglichkeit Alu schweissen zu lassen ohne Schweissen auskommt. Gar nicht so sehr vom ersten Wurf entfernt.



Unten werde ich zwei Airlineschienen benutzen. Das Gestell wird dann mit Flügelschrauben auf zwei Nutensteinen je Seite fixiert. Somit ist es frei bewegbar und schnell abnehmbar.
Die 25 mm Rundrohre reichen bis in die 35 x 25 mm Rechteckrohre hinein und werden dort mit Schrauben fixiert. Über das oberste Rohr werden die Lehnen der Sitze umgelenkt und am unteren Rohr befestigt. So müsste es mit der Höhe klappen.
Dazu noch die schon weiter oben erwähnten Auflagepunkte an den Seitenwänden der Kiste und einer Sicherung gegen Umklappen mittels Spanngurt am Fahrradrahmen hinter der Kiste.
Durch das verschiebbare Gestell und die fixen Auflagepunkte kann dann die Neigung der Sitze stufenlos variiert werden.

Jetzt muss der Paketbote nur noch das ganze Zeugs ankarren ;)
 

Anhänge

  • rapid_gestell_airline.jpg
    rapid_gestell_airline.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 857
Ich bin auf das Ergebnis gespannt.
Das untere Rohr scheint mir in deiner Grafik etwas zu weit vorne. Vielleicht täuscht das.
Sollen die Lehnen in der Neigung verstellbar sein? Falls ein Passagier sich schlafen legen möchte.
 
Ja, Positionen und Längen der Stangen werden noch nicht zu 100% stimmen. Ich habe nicht den Anspruch das Modell als technischen Bauplan zu nutzen, sondern mehr zur funktionalen Überprüfung meiner Ideen.

Richtig, durch die neigbare Lehne kann man die Sitze in Schlafposition bringen. Das sollen Scharniere sein, in meinem Modell, keine Winkel ;)

Die Hebel kannte ich noch nicht. Für den Anfang sollten aber normale Flügelschrauben ausreichen. Wird mir das zu Fummelig kann ich immer noch auf solche Schnellspannhebel, Schnellspanner o.ä. umrüsten.
 
Je weiter du das Gerüst auf den Schienen nach vorne verschiebst, desto flacher wird die Rückenlehne. Oder planst du eine Verstellmöglichkeit an der Lehnenkonstruktion direkt?
 
Genau, der Plan war durch Verschiebung des Gestells den Winkel der Lehne zu ändern. Eventuell könnte man die Auflagepunkte nicht fix an der Kiste installieren, sondern diese ebenfalls durch ein Gestell auf Nutensteinen am Boden der Kiste verankert, erzeugen. Dann könnten die Sitzfläche in gleicher Position bleiben während man durch eine Verschiebung der Auflagepunkte den Winkel der Lehne beeinflussen kann. Ich sehe nur im Moment keinen großen Vorteil. Und senkrechte Rohre, die dann am oberen Ende horizontal belastet werden erzeugen unten einen schönen Hebel. Wahrscheinlich also keine so gute Idee ...
 
Und wenn du die Auflagepunkte innen an den Seitenwänden der Kiste anbringst? Evtl. auch mit so einer Schine?
Ich will dir nicht reinreden hier. Aber ich überlege selber die Leggero Sitze zu verwenden wenn ich mein Lasti hab und stell mir vor wie ichs machen könnte. Insofern profitiere ich von deinem Hirnschmalz und deiner Erfahrung beim Aufbau. Schonmal Danke an dieser Stelle. ☺
 
Zurück
Oben Unten