1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sitzbank für 1 oder 2 Kinder im douze

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von traktor, 27.11.2016.

  1. traktor

    traktor

    Beiträge:
    221
    Lastenrad:
    Douze Messenger XL
    Ich habe gebastelt. Ziel war und ist noch einen Hosenträger Gurt in der Mitte zu installieren, sowie einen breiten Beckengurt für zwei Passagiere, falls nötig
    Zwölf Millimeter Siebdruck Platte mit Winkeln in den alten maxicosi Bohrungen in der Bodenplatte verschraubt. Von hinten kommt man gut ran für einen schnellen Ausbau der Sitzbank.
    Die Gurte werden hinten an die Reling geknüpft. Die Kannten werden noch versiegelt.

    Der weite Lenkeinschlag vom douze ist weiterhin gegeben, dafür ist der Sitz halt ziemlich mittig in der Box.
     

    Anhänge:

    cubernaut und Joshua gefällt das.
  2. traktor

    traktor

    Beiträge:
    221
    Lastenrad:
    Douze Messenger XL
    Die Sitzfläche wird noch mit Isomatte gepolstert und verbessert. Verdeckt die Schrauben dann .
     
    cubernaut und Joshua gefällt das.
  3. traktor

    traktor

    Beiträge:
    221
    Lastenrad:
    Douze Messenger XL
    Upps, das Thema sollte hässlich eigentlich in dir Selbstbau Ecke. 'Tschuldigung
     
  4. Joshua

    Joshua

    Beiträge:
    419
    Ort:
    Berlin
    Lastenrad:
    Bullitt Race Alfine-8 mit Bluebird-Kinderanhänger-Kabine, Yuba Mundo V4.3, Qeridoo Sportrex2 Anhänger, kein Auto.
    Tolles Projekt!

    Kannst Du die Abmessungen der Konstruktion veröffentlichen? Mich interessieren Maße von Lehne und Sitzfläche, Höhe der Sitzfläche über Boden, Neigungswinkel der Sitzfläche (oder ist die parallel zum Boden) und der Winkel Lehne zu Sitzfläche.

    Ganz herzlichen Dank und gratuliere! sieht gut aus!
     
  5. traktor

    traktor

    Beiträge:
    221
    Lastenrad:
    Douze Messenger XL
    Alles war ein bisschen aus dem Bauch raus, weil ich auch wenige Informationen gefunden hatte, wie man sowas am besten gestaltet. Grundsätzlich wollte ich die gesamte Box breite ausnutzen. Daher ist die Bank 50 cm breit. Sitzfläche 20cm tief, Lehne 60 cm hoch, damit niemals der Kopf mit dem Lenker kollidiert (hab ich mir so gedacht), möchte evtl auch noch seitliche Kopfstützen anschrauben für eine bessere Schlafposition.

    Beim Neigungswinkel der Lehne habe ich etwas beim maxicosi geschaut, etwas beim chariot Anhänger und bin bei 80 grad gelandet. Die Sitzfläche habe ich nicht gekippt. (manchmal schlafen bei gekippten Sitzfläche
    die Oberschenkel ein)

    Sitz Höhe ist 10cm. Ganz flach wollte ich den Sitz nicht machen, da ausgestreckte Beine auf längeren Touren auch ungemütlich werden können. Dafür habe ich aber in Kauf genommen, dass der Sitz sehr mittig in der Box ist und nicht genau hinten unterm Lenker.
    Also alles freestyle!
     
    cubernaut gefällt das.
  6. Joshua

    Joshua

    Beiträge:
    419
    Ort:
    Berlin
    Lastenrad:
    Bullitt Race Alfine-8 mit Bluebird-Kinderanhänger-Kabine, Yuba Mundo V4.3, Qeridoo Sportrex2 Anhänger, kein Auto.
    Freestyle klingt super! Ganz herzlichen Dank für die Angaben, hilft mir weiter bei der Planung! Bei uns: Anderes Rad, aber einige Dinge sind übertragbar. Viel Spass mit der Fuhre!
     
    traktor gefällt das.
  7. traktor

    traktor

    Beiträge:
    221
    Lastenrad:
    Douze Messenger XL
    Heute habe ich die Sitzgurte vom bakfiets bei velogold bestellt. Dann kann ich die spätestens am Wochenende anpassen. Ich freue mich.