Sitzbänke im Nihola 4.0 ein Muss?

3

3kinderkarre

Guest
Hallo, wir können ein Nihola 4.0 für den Transport unser 3 Jungs (3, 6, 8 Jahre) bekommen. Leider hat das Fahrrad keine Sitzbänke und Gurte. Bei der Probefahrt hat es den Jungs auch so gut gefallen. Der Schwerpunkt liegt auch niedriger, wenn die Kinder direkt auf dem Boden der Kiste sitzen. Nur wegen der fehlenden Gurte mache ich mir etwas Sorgen. SInd diese denn aus Sicherheitsgründen ein absolutes Muß?
Hat jemand die Bänke und Gurte ggf. gebraucht abzugeben?
 
Gurte gibt es aus verschiedenen Quellen, z.B. bei Bakfiets.nl mit magnetischen Fidlock Verschlüssen.
Ich würde immer welche anbringen, allein schon weil die Passagiere sonst aufstehen könnten oder unbeaufsichtigt aussteigen.
Im Bullitt oder Packster sitzt man auch quasi auf dem Boden. Ich mag's nicht, geht aber.
 
Ihr könnt euch auch was eigenes in die Box bauen worauf die Kinder sitzen können. Vorschriften oder offizielle Sicherheitsstandards gibt es bis jetzt noch nicht. Wie schon von @lowtech erwähnt, die Gurte dienen primär dazu die Kinder vom Mist bauen abzuhalten, und damit sie bei einer scharfen Bremsung nicht durch die Box purzeln.

PS: einen Sitz von Bellabike hätte ich zu verkaufen, der ginge eventuell als Einzelsitz für Kind Nummer drei wenn das Nihola einen robusten Kistenboden zum anschrauben hat.
 
Ich kann sie nur empfehlen, weil es somit viel gemüticher ist, mann kan es auch selbst bauen, wie der User Kistenfahrrad gemacht hat.
 
Hmm, ich würde schon mindestens Gurte besorgen. Schon weil die Kids im Nihola ordentlich hin- und hergeschüttelt werden. Wir haben hier im Stadtteil ein Nihola als freies Lastenrad und das habe ich mal mit meiner damals Dreijährigen probegefahren. Zugegeben, ich war die Lenkung des Niholas nicht gewöhnt, aber über den Gurt war ich schon froh.

Gebraucht wird es wohl schwer Sitzbänke (grundsätzlich kommen die glaube ich nur mit Beckengurt) zu bekommen, da das Nihola hierzulande gefühlt nicht so verbreitet ist.
Aber an sich sind die Bänke als Zubehör ja schon zu bekommen, bisschen teuer vielleicht ...
 
Ohne Gurte würde ich keine Kinder im Rad mitnehmen! Wir fahren unsere beiden grundsätzlich mit Gurt und Helm!
die Sitzbank sorgt für Komfort beim Fahren. Mit viel Glück sorgt sie auch für eine geringe Dämfpung oder Federung.
Ob es sich auch gut direkt auf dem Boden sitzen läßt ist sicher auch persönlicher Geschmack und hängt auch von den Rädern ab. Die Bank ist nicht unbedingt ein muss. Vielleicht reicht auch eine kleine Sitzunterlage, die (fest) montiert in der box liegt.
Aber auf die Grute würde ich auf keinen Fall verzichten! Es geht noch nicht mal um den schlimmsten Fall des Unfalles. Es reicht ja schon einmal scharf zu bremsen und die Kinder rutschen ungesichert nach vorne. Da bietet der Gurt auf jeden Fall eine Sicherheit!
 
Zurück
Oben Unten