SingleSpeed vertikale Ausfallenden mit Halflink ohne Kettenspanner?

Es sind halt gute Allrounder.
Die meisten nutzen ihr MTB doch eh eher auf der Waldautobahn. Da kann man mit so einem Gravelbike oder nem Cyclocrosser genau so gut fahren und ist meist sogar schneller unterwegs. Zudem sind die meisten Hersteller gleich passend auf den Bikepacking Zug aufgesprungen und bieten am Rahmen massig Möglichkeiten um Halterungen zu verschrauben.
Und in meinen Augen liegt hier auch die Stärke von Gravelbikes. Es sind gute und schnelle Reiseräder.
 
Ich habe durch den Tausch von 33er CX Reifen auf 38er Gravelreifen gleich beim Rad die Gattung geändert ;)
 
Neugierdehalber (weil selbst bisher nie ausprobiert, an den Liegen tun es überall 'normale' Kettenspanner): Es gab früher ja diese Kettenspanner mit genau einem Rädchen, die prinzipiell sogar für Fixies funktionieren könnten und geringe Unterspannung ausgleichen sollten. Ne Option?
 
Am Fixie funktioniert eher kein externer Spanner. Ghostring und vorne die Kettenführung soll möglich sein. Aber wenn du die Konterwirkung haben willst ist ein am Schaltauge tätiger Spanner nicht hilfreich.
 
Es gab früher ja diese Kettenspanner mit genau einem Rädchen
Du meinst sowas? https://www.bike-components.de/de/Surly/1x1-Singleator-Kettenspanner-p10575/

Der hat am Musketier recht gut funktioniert...
Muske...da ist das Ritzel der hinteren Kette hinten fix an der Achse, vorn sitzt das Ritzel fix auf der Bremsscheibenaufnahme der Nabenschaltung.
Der Singelator wird mit einem seperatem (Anlöt-)Ausfallende mit Schaltauge verschraubt...(etwas abseits der Nabenschaltung).
Besonderheit des Singelators: verstellbare Federkraft + Federrichtung...der kann also die Kette auf- oder zudrücken und allseitig montiert werden.
Nur die vordere Kette verfügt über Freilauf (den der Nabenschaltung).

die hintere Kette beim Muske ist allerdings auch wirklich links...und vll gilt es deswegen nicht als Fixie :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, am MTB hab ich den von Point und da funktioniert das Super.

Ich glaube ich bastel aus dem Rahmen was Richtung Gravel/Reiserad.
Und je nachdem wie das mit dem Geld kommenden Monat aussieht kauf ich für die SingleSpeed Idee nen neuen Rahmen.
 
@Bravragor:
Ich hab auch noch eine (neue, verchromte) Gabel..... :cool:
 

Anhänge

  • 20200918_121339.jpg
    20200918_121339.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 181
Ich will von dir nie eine Aussage über die Restekisten anderer User hier hören ;)
 
@lowtech
danke, aber ich dachte da eher an sowas Poison Bikes

Hoffe nur, dass kommenden Monat noch einer in meiner Größe da ist.

Hatte derartige Rahmen selber vor einiger Zeit entsorgt weil ich einfach Platz im Schuppen brauchte.
Google Drive Bild
 
Das wären große Steine in einem fragilen Glashaus.... :)
Und wäre der Rahemn weg wäre ich ein Rad näher an "alle offenen Sachen fertig" und dürfte vielelicht über einen Veloader nachdenken.....
 
Ah. Ok.
Dann muss ich hier selber ein Hipstermobil bauen.
Gabel
Singlespeed Kit
LRS
Steuersatz
Vorbau
Sattel
Reifen
Innenlager
Kurbelgarnitur - Check
Muss ich nur noch Kleinkram besorgen und Zeit finden.
 
Doch. Hat er....
Aber irgendwann ist der Schuppen voll...
 
Mir war so als wäre da auch ein Bianchi dabei gewesen. Ich hätte die Teile beim Rennradforum reingestellt. Da gibt's ne Klassiker-Ecke mit Fans von älteren Rädern. Auf dem Bild ist nicht zu erkennen, ob sich etwas gewinnbringend verkaufen lässt.
Es sind schon wertvolle Dinge auf dem Schrottplatz gelandet. In einem Forum hatte einer sein restauriertes Rad vorgestellt. Er brachte Zeugs zum Schrotthändler und entdeckte dort das Rad. Es stellte sich heraus, dass es sich um ein Profi-Rad aus den 60ern handelte.
Ein Bekannter von mir hatte ein Koga auf dem Flohmarkt für 300€ gekauft. Durch irgendein Problem bei der Reparatur wendete er sich an Koga. Die boten ihm einen Tausch gegen ein aktuelles für 6000€. Was er gekauft hatte, war ein Sammlerstück. Koga selbst suchte sowas dringend für das Museum der Firma.
 
Jup, der lila Rahmen ist ein Bianchi gewesen. Laufräder und ein paar Einzelteile sind noch im Schuppen.
Der Rahmen war an einer Kettenstrebe gerissen. Dann war da noch der Rahmen von meinem alten Rennrad (war auch mal nen richtig teures Teil aus den frühen 70ern, der war nach einem Unfall komplett kaputt), ein Rahmen von einem Gerricke Treckingrad, aber innen total verrostet und sackschwer. Ein alter Rahmen von einem Vaterland Herrenrad (nicht aus der guten Zeit, sondern als der Name als Handelsmarke verramscht wurde) wo das Tretlagergehäuse hinüber war ... etc etc
Da war nichts mehr brauchbares bei ;)
 
Du brauchst dich nicht rechtfertigen. Aber puh - Gut zu hören. ;-)
 
Zurück
Oben Unten