Singlespeed & Motor am Lastenrad?

Ah das ergibt Sinn. Ich nutze zum Glück eine Rohloff (die Enviolo ist einfach Leistungsfresser par excellence) aber dann kommt das ganze ganz gut hin.

Richtige Lastenräder in der Kombination habe ich noch nie gesehen, weder online noch offline.
Vor einigen Jahren gab es Posträder welche als Singlespeed in Kombination mit einem Go SwissDrive Heckmotor daher kamen.
Tatsächlich besitze ich sogar einen Prototypen davon, der sich wegen einem defekt allerdings seit Jahren die Reifen in der Garage Platt steht.

Gebaut wurden die seinerzeit von Streetscooter. Der Firma also, welche auch die Elektrotransporter der Deutschen Post fertigte.
Die Räder gingen ordentlich vorwärts und machten richtig Spaß, krankten aber wie auch die E-Transporter anfänglich an elektronischen Problemen. Später stellte dann Ortlinghaus die Produktion der GoSwiss-Antriebe ein, womit die Räder verschwanden.

Ein Lefty-Fixie mit Motor und Rekuperation! :love::love::love:

Das Einzige, was mich etwas skeptisch macht, ist die ölige Kette direkt neben der Bremsscheibe. Aber später sieht man die Kette ja wieder rechts. Vielleicht wurde das doch irgendwie gelöst?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Lefty-Fixie mit Motor und Rekuperation! :love::love::love:

Das Einzige, was mich etwas skeptisch macht, ist die ölige Kette direkt neben der Bremsscheibe. Aber später sieht man die Kette ja wieder rechts. Vielleicht wurde das doch irgendwie gelöst?
Im Cistom- Motorradsektor gab es einige Umbauten, bei denen das Ritzel auch Bremsscheibe war. Klar, USA und Showbikes, aber machen kann man viel.
Riemen und Kette gingen z.b. auf einer Seite.

Coole Idee. Aber das Hauptproblem wurde ja im Video erwähnt: Der Motor hilft bei der Drehzahl, nicht beim Drehmoment. Das kann ich zwar mit der Primärübersetzung beeinflussen, aber danach nicht mehr. Bergauffahrten können damit zum Problem werden. In der Ebene langweile ich mich dagegen.

Da der Gesetzgeber die maximale Unterstützungsgeschwindigkeit festgelegt hat und nicht das maximale Unterstützungsdrehmoment, kann ich bei der "Parallelschaltung" von Motor und Pedal konstantes Drehmoment UND konstante Drehzahl (abgesehen von der Beschleunigungsphase) treten.

Ein weiteres, wesentliches Problem, welches im Video nicht erwähnt wurde, ist die Tatsache, dass das Drehmoment der Pedalen pulsiert. Das muss der Motor mitmachen. Damit läuft er weniger effizient und ist in seiner durchschnittlichen Leistung reduziert. Das pulsierende Drehmoment überträgt sich natürlich auch auf das gesamte Fahrrad. Das merkt man als Fahrer kaum, weil sich ohnehin der Körper in diesem Rhythmus bewegt, der Last fällt es aber durchaus auf. Bei meinem Bio-Lastenrad im Vergleich zum elektrischen wackeln die Kinder entsprechend mit den Köpfen, vor allem wenn es bergauf geht. Von einer Elektrifizierung erwarte ich, dass diese Schwingungen reduziert werden, weil der Motor konstante Leistung liefert oder die Drehmomentpulsation meiner Füße sogar kompensiert.

Zurück
Oben Unten