Sind diese Radwege wirklich gefährlich?

Beiträge
21
Lastenrad
Lasten-Chike
In München gab es einen tödlichen Unfall auf einen Radweg der zwischen Rechts und Geradeaus Spur führt.

Die Stadt München will deshalb alle Wege dieses Typs überprüfen. https://www.sueddeutsche.de/muenche...eiter-oberbuergermeister-sicherheit-1.6737446

Man kann Radwege an Rechtsabbieger Kreuzung auf 3 verschiedene Weisen bauen.

* zwischen Rechts und Geradeaus Spur
* Rechts von der Rechtsabbieger Spur
* auf den Gehweg rausführen, dass der Radweg erst nach der Kurve die Querstraße mit 90° überquert.

Ich verstehe zwar dass manche sich unwohl fühlen, wenn sie mitten auf der Straße zwischen 2 Fahrzeugen stehen, gefährlicher finde ich jedoch die 3 Möglichkeit. Wenn ein LKW gerade in der Kurve ist (ca. 45°) ist ein von hinten kommender Radfahrer im toten Winkel. Der Radfahrer in der Situation oft schneller unterwegs als ein LKW.

Ich kenne dazu keine Statistiken, aber so von der Berichterstattung ist es meistens der 3 Fall bei tödlichen Rad/LKW Unfällen beim Rechtsabbiegen. Während ich von 1 Fall das erste mal gelesen habe.

Ich weiß, dass der ADFC anderes propagiert, fand ich aber nie schlüssig.
 
In München gab es einen tödlichen Unfall auf einen Radweg der zwischen Rechts und Geradeaus Spur führt.

Die Stadt München will deshalb alle Wege dieses Typs überprüfen.
Hab ich's bisher nur nie mitbekommen, oder ist dies wirklich das erste Mal, dass ein Unfall zum systematischen und offiziellen Hinterfragen der Infrastruktur führt?

t.
 
Zurück
Oben Unten