Sind Cargobikes wirklich so unsicher und wenn ja, wer hat Verbesserungsvorschläge?

Nein, das war durchaus nur so allgemein gedacht wie es gehalten war.
Jobrad beschert aber zmtrotzdem ein N+1, aber dazu anderswo mehr. Soll ja auch mehrere n- geben...
 
Naja, so wie es verdammt schnelle Bullis gibt, gibt es halt auch Lastenräder die eher fürs schnelle Fahren gedacht sind.


Uiii..... dann tut sich hier wohl die Katze in den Schwanz beißen, oder wie sagt man ? Gehts hier nicht um den Crashtest, und mehr Sicherheit ? Wer beim Kindertransport im Lastenrad "schnell" fahren will, sollte sicherstellen, das die Kinder "sicher" untergebracht sind. Der wesnetliche Vorteil der Renradposition ist wohl, das man bei einem solchen Crash schneller bei den Kindern in der Kiste ist....

:) Helmut
Exakt so wie ein Lastenrad.

WEnn Lastenräder zum Kindertranport wirklich durchdacht wären, wären die Test kaum sooo schlecht ausgefallen.... Wohlgemerkt.... es geht um Kindertranport mit dem Lastenrad bei 25 kmh !

:) Helmut
 
Uiii..... dann tut sich hier wohl die Katze in den Schwanz beißen, oder wie sagt man ? Gehts hier nicht um den Crashtest, und mehr Sicherheit ? Wer beim Kindertransport im Lastenrad "schnell" fahren will, sollte sicherstellen, das die Kinder "sicher" untergebracht sind. Der wesnetliche Vorteil der Renradposition ist wohl, das man bei einem solchen Crash schneller bei den Kindern in der Kiste ist....
Hier beißt die Katze ins Leere.
Wie gesagt, ein schnelles Lastenrad (oder besser ein Lastenrad mit dem man tendenziell schnell fahren kann), bedeutet nicht gleich, dass man dann auch mit Kindern rasen muss.
Ich selber hätte gerne drei Lastenräder. Eines wie das Omnium oder Ginko, also eher schnell, für den Alltag und die kleinen Besorgungen. Eines für den Kindertransport und eines für schwere Lasten, dass dürfte dann auch gerne ein Dreirad sein.
Da solch ein Fuhrpark aber z.Z. nicht realisierbar ist, muss meines für alles herhalten, und ich fahre mit der leeren Fuhre um einiges schneller als wenn ich Kinder drin habe.
 
Hier beißt die Katze ins Leere.
Wie gesagt, ein schnelles Lastenrad (oder besser ein Lastenrad mit dem man tendenziell schnell fahren kann), bedeutet nicht gleich, dass man dann auch mit Kindern rasen muss.
Ich selber hätte gerne drei Lastenräder. Eines wie das Omnium oder Ginko, also eher schnell, für den Alltag und die kleinen Besorgungen. Eines für den Kindertransport und eines für schwere Lasten, dass dürfte dann auch gerne ein Dreirad sein.
Da solch ein Fuhrpark aber z.Z. nicht realisierbar ist, muss meines für alles herhalten, und ich fahre mit der leeren Fuhre um einiges schneller als wenn ich Kinder drin habe.

Danke! So und nicht anders (y)
 
Ich hab gerade gesehen, das es im Spiegel dazu auch schon einen Artikel gab...


Auf den angepaßten "Überrolbügel" kam ich, um zu verhindern das der Fahrer nach dem Flug über den Lenker in die Kiste auf die Kinder knallt.... die empfehlen einen Überrollbügel, um die Kinder beim Überschlag / seitlichem Rollen zu schützen.....

Das mit den 50kg passive Sicherheit, und nicht mehr schnell fahren paßt (bei mir) nicht so recht. Ich fahr mein Rapid vom Gewicht her ständig an der Belastungsgrenze, und häufig über 30 selten sogar über 40 kmh. Dennoch heiz ich nicht über Radwege, bei denen ich die nächste Grundstücksausfahrt nicht einsehen kann.

Bei uns werden gerade teilweise Straßen, die so schmal sind das der Abstand beim überholen nicht eingehalten werden kann, zu Fahrradstraßen gemacht. Wo ich vorher hinter PKW die 30 kmh her fahren konnte, bremsen mich dann 3 Radfahrer nebeneinander, und er ebenso fahrende Fahrrad-Gegenverkehr... die unter 20 kmh daher gondeln. Das bremst aus.... aber nicht die paar kg für Sicherheitstechnik ;-)

:) Helmut
 
Ich war bisher still, weil ich das Folgende nicht als Schleichwerbung missverstanden wissen möchte. Aber die Wendung der Diskussion zu kurz oder lang, schwer oder leicht und Kind gegen die Fahrtrichtung hat mich nun doch getriggert.

Eine Kundin hat fast genau die getestete Situation unverschuldet mit ihrem Bastiaen erlebt. Mit 30 bergab, ungebremst in einen Linksabbieger. Die über 100 kg schwere Fahrerin ist dabei über Kind und Kiste auf die Motorhaube geflogen. Mutter und Kind sind unverletzt. Sachschaden: 3 Risse und vier losgebrochene (aber nicht ausgerissene) Befestigungspunkte an der Kiste, Lenkrohr und Lenkschaft 10° nach vorne gebogen, kein Rahmenbruch. Das hätte auch ganz anders ausgehen können und die beiden hatten ohne Zweifel Riesenglück.

Dazu beigetragen haben vielleicht:
- die kurze Länge, wegen der die Mutter nicht auf dem Kind gelandet ist.
- die Sitzposition des Kindes gegen die Fahrtrichtung.
- die starke, komplett verklebte Balsa-GFK-Sandwichkiste, die das Kind wie ein Panzer umhüllt hat und nicht kollabiert ist.
- der Erstkontakt des Auto mit der Kiste, der dazu geführt hat, dass die Kiste auf dem Rahmen in Ihren Befestigungsbuchsen nach hinten gerutscht ist, wodurch auf Seiten des Fahrrads mehr Energie absorbiert wurde, als nur durch eine verbiegende Gabel.

Man sollte weder aus mangelhafter Bauweise schließen, dass alle Lastenräder gefährlich sind, noch glauben, dass ein gut konstruiertes Fahrrad jemals sicher gegen ein Auto bestehen kann. Aber es mag eben seinen Teil dazu beitragen.

Und was das angemessene Fahren angeht: die mit Abstand gefährlichste Situation in 40 Jahren im Sattel ereilte mich kürzlich im Stand, in Form eines bei rot rechts abbiegenden Busses. Wir sind immer die Schwächeren.
 
Danke! Genau das ist einfach Fakt und damit muss man sich so gute es geht arrangieren.
Und unsere Bauämter und Verkehrsminister müssen dem mit sicherer Infrastruktur Rechnung tragen. Ende der Diskussion, geht euch engagieren, macht Druck auf die Verantwortlichen wenn euch die Sicherheit auf dem Fahrrad am Herzen liegt. Geht in eure Stadtverordnetenversammlungen, schreibt eurem Bürgermeister, fahrt bei critical und Kidical Mass mit (organisiert sie bei Bedarf selber), wählt keine Autoparteien.
 
Zurück
Oben Unten