Siebdruckplatten-Kanten wetterfest machen ?

keine Empfehlung, ich habe aus konfusen Gründen noch ne Große Rolle genarbtes Kunstleder liegen, sollte mal ein Cabrio Verdeck werden, das werde ich verarbeiten...
 
Hast du da eine Empfehlung für den Stoff? Loxx sind super.

Owatrol habe ich auch mal genutzt. Ging auch gut. Aber 240 geschliffen ist schon fein. Bislang habe ich nur 150 in seltenen Fällen mal 180 geschliffen.
Als Wartezeitvertreib plane ich seit längerem an einer großen Packtasche à la Bagaboo herum und habe jetzt nach ausdauernder Recherche10m Oxford 300D für 4,50/lfm bestellt. Das Material ist leicht, super zu verarbeiten, macht einen robusten Eindruck und ziemlich dicht (auf dem Stoff stehendes Wasser kräftig verrieben, das Taschentuch darunter blieb trocken).
Allerdings: Feldversuche habe ich noch keine gemacht. Bisher habe ich nur einen Überzieher für einen Reisekoffer genäht und war, trotz Novizenstatus an der Nähmaschine, gut zufrieden mit diesem freundlichen Material.

Eigentlich hatte ich was aus recycleten Fasern, oder generell Unbedenklicherem (wie dieser.. tschechische? Stoff aus, ich meine, Holzfasern) gesucht, aber letztlich resigniert.
 
Lkw Plane gibt es oft als Posten recyclet bzw. zum weiternutzen. Oder Werbebanner an uf Plane - Da kriegt man ggfs. Fehldrucke günstig.
 
+1 für LKW-Plane. Daraus nähen die Holländer Verdecke und Packtaschen, und das aus gutem Grund. Unverwüstlich und absolut wasserdicht.
 
Der Stoff, den ich meinte, wird als "Ventile" vertrieben (zu Jacken u.ä. verarbeitet von Tilak, in Tschechien ;))
Unbeschichtete Baumwolle mit langen Fasern, die bei Nässe Quellen und abdichten. Etaproof heisst ein ähnlicher Stoff und mag noch vertretbarer sein.

Edit: den Beiträgen im rad-forumarchiv nach, sind die Stoffe verwüstlich und zufriedenstellend wasserdicht. Das ist natürlich nicht überraschend, aber dafür wäre immerhin der Abrieb und die Entsorgung sauberer
 
LKW Plane kann man gut schweißen, kleben und nähen, auch untereinander mit klarer PVC Folie für Fenster. Ich liebe das Zeug und habe alle Rucksäcke, Taschen, Schutzhauben etc. selbst daraus gebaut. Gibt es in verschiedenen Grammaturen, Farben und das notwendige Zubehör wie Bänder, Laschen, Shclösser, etc. ist günstig bis billig zu bekommen.
 
hätte ich das Kunstleder Zeug nicht rumliegen würde ich auch LKW Plane nehmen und die mit PVC Kleber verkleben...
 
Vielleicht sollten wir dafür ein neues Thema aufmachen. Das ist für sich gesehen ja sehr interessant.
 
Das interessiert mich :) .
Putzen gibts hier 1 mal im Jahr (Wintersalz runter), sonst nur Details zur Reperatur.
Heute war der 3. Putztag im Leben der Kiste, die simpelst zusammen gezimmert ist...sie kommt runter = Testende bei mir

Kanten nur gesägt, immer gefahren Naturwege/Straße halbhalb, immer draussen abgestelt (Carport)...
(vorsicht die Bilder haben so 1,5-2MB)

vorher
DSC00994 (2).cleaned.JPG

Radlauf
DSC00996 (2).cleaned.JPG

Sonnenseite
DSC00990 (2).cleaned.JPG
 

Anhänge

  • DSC00999 (2).cleaned.JPG
    DSC00999 (2).cleaned.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 204
Hallo Holger,
ich empfehle auch Bootslack.
Damit imprägniere ich auch die Unterkanten von in Pflegeheimen aufgestellten Möbeln. Und da wird viel gewischt....
VG Torsten
 
weil ich jetzt nicht irgendwas neu shoppen wollte, habe ich ersten Schritt eine dunkle Wachslasur aus dem Fundus genommen und dann Owatrol Öl, ebenfalls aus dem Fundus, drüber... sieht OK aus, mal abwarten.
 
Zurück
Oben Unten