Siebdruckplatten-Kanten wetterfest machen ?

Beiträge
1.030
Lastenrad
Eigenbau Long André mit China 250W Heckmotor, Eigenbau Unikum (Omnium Nachbau)
ich habe mir aus 6mm Siebdruckplatten, die ich zufällig sehr günstig bekommen habe, eine schöne Box (sarg ;-) fürs Long André gezimmert.
Die Platten ansich sind ja wetterfest, nur die offenen Kanten nicht... womit behandelt Ihr die Kanten, so dass sie zwar die schöne Holzoptik behalten, aber dennoch wetterfest sind ? Holzöl ? Klarlack ? Wachs ?

Gruß
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
...genau in dieser Reihenfolge ;)

Ich versiegele die Kanten zu 80% mit einem Lack. Vorher beize ich die Schnittkanten dunkel. Die restlichen 20% nehme ich ein gutes Öl. Da habe ich gerade ein Öl von Oli-Lacke (aus der Nähe von Chemnitz) gefunden, mit dem ich sehr zufrieden bin. Aber davon habe ich noch keine Langzeiterfahrung mit dem Rad erfahren.
 
Danke, wie meinst Du 80/20 ? erst Lack, dann Öl ?? oder meistens Lack, manchmal Öl ?
Holzöl müsste ich da haben...
 
Nein, sorry, blöde ausgedrückt, sollte witzig sein...

Entweder Lack oder Öl. Wobei ich auch schon mal husch-husch eine lackierte Kante, die alte war einfach nur nachgeölt habe, weil es mal schnell gehen musste und ich keinen Bock auf Pinsel saubermachen hatte.
 
habe gerade mal geschaut, habe auch ne Wachslasur für Holz da, sollte auch gehen, denke ich...
 
Ich habe irgendein Holzöl genommen, das gerade da war. Von Clou aus'm Baumarkt. Bis jetzt kein Auffälligkeiten, sondern alles sieht gut aus. Allerdings sitzt auch ein canopy drüber, so richtig klatschnass wird das Holz nur selten. Eher wird es mal sandig. ;-)

t.
 
ja, ein canopy nähe ich auch noch, wird mit Loxx Schnellverschlüssen befestigt, denke ist... werde wohl mal die Wachslasur nehmen und zweimal damit behandeln, nach dem ersten Mal Zwischenschliff mit 240er Schmirgel.
 
Vor allem satt auftragen! Ich habe das mit einer Pipette auf die Kanten geträufelt, richtig großzügig aber auch gezielt. Danach von den Flächen mit einem Tuch abgewischt.

t.
 
Muss aber dazu sagen, dass es keine aufwendig gebaute Kiste für das Lastenrad ist, sondern „nur“ die Grundplatte und kleinen Seitenteile vom Lastenanhänger, der nicht so oft Verwendung findet und meistens dann nicht im Regen.

Ich denke das hält länger ;)
 
Bootslack. Ganz wichtig, vorher Kanten brechen oder runden.
Meine Bodenplatte am ersten Selbstbau ist ohne Versiegelung bei 100% Bewitterung an 365 Tagen im Jahr so alt wie das Rad geworden und hatte keine Macken, mein Anhänger steht auch schon seit zwei Wintern draußen und sieht noch aus wie am ersten Tag.

Wichtig ist natürlich auch eine hochwertige europäische Siebdruckplatte aus Birke zu verwenden, keine chinesische aus Lauan oder sonst nem Dreck wie an den ganzen Billiglastern verbaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Owatrol habe ich auch da, Kanten habe ich gebrochen und leicht abgerundet mit dem Exzenterschleifer und 240er Schleifscheibe
 
Wichtig ist natürlich auch eine hochwertige europäische Siebdruckplatte aus Birke zu verwenden, keine chinesische aus Lauan oder sonst nem Dreck wie an den ganzen Billiglastern verbaut wird.
Da kann ich nur zustimmen! Diese billigen Drecksplatten mit Lauan-Zwischenlagen saugen Wasser wie ein Schwamm und sind ab Werk krumm!

Aber ich bin beim TO davon ausgegangen, das er hochwertige Plattenkanten schützen will. Und wie schon geschrieben, ich beize die Kanten vor der Versiegelung noch mit Antikgrundbeize (Lösemittelbeize) dunkel, finde, dass das bei Siebdruck- & Betoplanplatten cooler aussieht ;)
 
Diese billigen Drecksplatten mit Lauan-Zwischenlagen saugen Wasser wie ein Schwamm und sind ab Werk krumm!
Wie erkenne ich denn den Unterschied? Es gibt eine Menge Shops die Siebdruckplatte oder Multiplexplatte aus Birke im Zuschnitt anbieten. Sollte ich davon ausgehen dass wenn nicht explizit die Herkunft der Birke erwähnt wird es sich um Lauan-Schwämme handelt?
 
Birke durch-und-durch ist schwerer als die Lauan-Platten, Birke ist gelblich und feinporig und Lauan grobporig und rötlich. Am einfachsten ist es, den Händler zu fragen. der muß entsprechend Auskunft geben. Will er das nicht oder kann er das nicht, solltest du einen anderen Händler wählen.

..und da kann ich @BullittFahrer auch nur zustimmen. Er hat schneller gepostet.....
 
Zurück
Oben Unten