Sicherungsseil bei Weber Kupplung notwendig?

Beiträge
106
Bei vielen Kinderanhängern ist Fahrradseitig an der Deichsel ein zusätzliches Sicherungsband, welches am Rahmen befestigt werden soll.

Nun Frage ich mich ob es öfters mal vorkommt das sich eine Weber Kupplung öffnet und das Sicherungsseil wirklich Sinn macht ODER ob es z.B. nur aufgrund gesetzlicher Vorschriften vorhanden ist und eher bei Kupplungen geringer Qualität eine echte Daseinsberechtigung hat.

Kennt jemand einen Fall wo sich eine Weber Kupplung selbständig geöffnet hat?
 
Bei mir hat sich auch noch nie eine Thule Kupplung gelöst.
Aber auch beim Anhängerfahren mit dem Auto hat sich noch nie ein Anhänger gelöst. Das Sicherungsseil lege ich trotzdem jedes mal an, weil wenn es sich doch mal lösen sollte, bin ich froh das es da ist ;)
 
Habe in 6 Jahren intensivem Chariothänger-Ziehen noch nie erlebt, dass die Kupplung sich gelöst hätte und habe das auch noch nie von anderen mitbekommen.
Bei Autohängern aber schon zweimal erlebt.
... hier lohnt sich das Seilchen unbedingt :)
 
Meine Aussage jedes mal anlegen bezieht sich auf Fahrrad und Auto ;)
Wobei es beim Fahrrad aufgrund der geringeren Geschwindigkeiten wohl nicht so schlimm ausgeht, sollte sich der Anhänger lösen. Wenn ein Kind im Anhänger sitzt, sollte die Sicherung aber dennoch immer mit angebracht sein.
 
Beim Auto ist der Sinn des Sicherungsseils ein grundsätzlich anderer: Es aktiviert die Bremse des Anhängers.

Ich bin mir nichtmal sicher, ob das Sicherungsseil im Fall des Falles eine gute Idee ist: Wenn die Deichsel wild am Hinterrad rumschlackert und am besten noch in die Speichen gerät, hat man gute Chancen auf einen schmerzhaften Abflug. Während wenn sich Hänger und Zugfahrzeug trennen sollte ein üblicher Fahrradanhänger recht schnell zum stehen kommen und dem Zugfahrzeug passiert nix.

Ich benutze das Fangband daher am Lastenanhänger nicht, am Kinderanhänger dagegen schon. Da gehe ich das Risiko ein, im Zweifelsfall einen Abflug zu machen, wenn dafür ausgeschlossen ist, daß der Kinderanhänger ohne Lenkung in den Gegenverkehr schlittert.

Das zweite Fangband am Chariot (zwischen Deichsel und Hänger) hat ûbrigens definitiv einen Sinn: Es gab wohl mehrere Fälle wo die Deichsel genau am Knopf fûr die Deichselbefestigung gebrochen ist. Chariot hat das tatsächlich für alte Anhänger gratis nachgerüstet.
 
Wirklich gebraucht habe ich das Band noch nicht. Und das trotz einiger umkippet mit dem Hänger, wo dieser teilweise Kopf stand. Ich nutze es dennoch.
 
Beim Auto ist der Sinn des Sicherungsseils ein grundsätzlich anderer: Es aktiviert die Bremse des Anhängers.

Also mein 750kg Anhänger hat keine Bremse zum aktivieren, aber trotzdem ein Stahlseil ;)
Aber ich gebe dir Recht. Und am Lastenanhänger habe ich auch noch kein Band und bin aus den gleichen Gründen am überlegen es doch nicht nachzurüsten
 
Ich habe es schon zweimal gebraucht.

Einmal bin mit dem umlaufrohr vom Hänger am Ampelmast hängen geblieben und die Achse am Fahrrad mit Kupplung dran ist gebrochen. Ohne Sicherungsband wäre der Kinderanhänger auf die Straße gerollt.

Das zweite mal haben sich die Schrauben gelockert (Rohloff Kupplung) und die Kupplung ist abgefallen.
 
Es hat Sinn, ich hätte es auch fast nötig gehabt als sich die Kupplung losvibriert hat. Das konnte ich mehrfach beobachten und erst mit Sekundenkleber zwischen Burley Kupplung und Verlängerungsadapter beheben. Jetzt brauche ich zwar eine Heißluftpistole um die Kupplung zu wechseln aber seitdem ist Ruhe.
 
Einmal bin mit dem umlaufrohr vom Hänger am Ampelmast hängen geblieben und die Achse am Fahrrad mit Kupplung dran ist gebrochen.

Sehr interessant, vielen Dank fürs teilen! Vielleicht magst Du noch ein paar Details dazu schreiben. Mich würde interessieren wie schnell du etwa warst, eher Schrittgeschwindigkeit oder eher in voller Fahrt? Von welchem Hersteller war der Hänger bzw. die Kupplung? War das auch eine Schraubachse oder Schnellspanner?
 
Es hat Sinn, ich hätte es auch fast nötig gehabt als sich die Kupplung losvibriert hat.

Ich weiß nicht was ein Verlängerungsadapter ist aber verstehe die Beschreibung so, das der Deichselanschluss sicher am Fahrrad verblieben ist (also anders als bei Julchen) aber die Kupplung von Burley sich selbständig geöffnet hat. Richtig verstanden?
 
Sehr interessant, vielen Dank fürs teilen! Vielleicht magst Du noch ein paar Details dazu schreiben. Mich würde interessieren wie schnell du etwa warst, eher Schrittgeschwindigkeit oder eher in voller Fahrt? Von welchem Hersteller war der Hänger bzw. die Kupplung? War das auch eine Schraubachse oder Schnellspanner?
Weberkupplung an schnellspannerachse, Kindercar-Anhänger. Ich war vielleicht 10kmh schnell, geschätzt.
 
Ich weiß nicht was ein Verlängerungsadapter ist aber verstehe die Beschreibung so, das der Deichselanschluss sicher am Fahrrad verblieben ist (also anders als bei Julchen) aber die Kupplung von Burley sich selbständig geöffnet hat. Richtig verstanden?

das ist zum Beispiel der hier:
der Rückt die Kupplung etwas vom Rahmen ab wenn sie z.b. mit dem Schaltwerk oder Ständer kollidiert.
Die Kupplung hat sich während der Fahrt immer etwas hoch und runter gedreht und damit die Mutter peux a peux gelöst bis beide fast von der Achse gefallen wären.
Sekundenkleber hilft!
 
Ich fasse die 3 Fälle von losem Anhänger mal zusammen:
* Julchen, Schnellspanner gebrochen nachdem Hänger an Ampelmast hängen geblieben ist
* Julchen, Achsschrauben gelockert
* bsmn, Schraube gelockert

Fazit für mich: Ich verwende Schnellspanner und montiere sie fachgerecht. Sie könnten brechen, aber sich nicht langsam losrütteln. Insofern werde ich für die 1km zum Supermarkt das Sicherungsseil eher nicht montieren. Das Risiko das sich der Hänger löst scheint sehr gering. Wenn er es doch tut ist wiederum das Risiko sehr gering das es deswegen zu Verletzungen kommt. An dem oben genannten Chariot Rückruf kann man sich schön die Zahlen anschauen. Über 100.000 verkaufte Hänger. Davon 24 Fälle wo sich der Hänger von der Deichsel gelöst hat. Kein einziger Personenschaden [1].

[1] https://www.cpsc.gov/Recalls/2012/c...le-trailers-and-conversion-kits-due-to-injury
 
Sorry, der "Tipp" ist doch wohl daneben. Ebenso wie der Heißkleber oben. Nyloc-Stopmuttern oder Sternscheiben oder sowas, aber doch keinen Sekundenkleber oder überhaupt Kleber ...

Weiß jetzt nicht warum, im Automobilbau werden teilweise Kotflügelschrauben ab Werk zusätzlich mit Karosseriekleber verschmatzt...
 
Das kann schon sein, aber würdest Du ein Auto fahren, bei dem lockere Radmuttern vorkommen und Sekundenkleber verwenden?

Sorry, aber der "Tipp" war Mist ...
 
Naja, aber ernsthaft: die 10 Sekunden, die es dauert,.den Gurt zu befestigen....?????

Würde auch nur 10 Sekunden dauern vor jeder Fahrt die eine Achsmutter nachzuziehen. Oder ein zweites Sicherungsseil zu befestigen, falls das erste mal reißen sollte. Oder dem Kind eine Protektorenjacke anzuziehen. Mist, jetzt sind wir schon bei 30 Sekunden :eek:
 
Zurück
Oben Unten