Sicherheitsgurt Ideen?

Beiträge
543
An unsererem UA ist einer von der Sicherheitsgurten durchtrennt. Keine Ahnung wie ich das geschafft habe, vermutlich hätte ich das Kinderrad nicht damit festzurren sollen :(

Statt einfach ein Ersatzteil zu bestellen, dachte ich daran mal ordentliche Gurte zu verbauen, zumindest sowas wie an einem Kinderanhänger Standard ist. Habt Ihr Ideen was man da nehmen könnte und woher nehmen?
 
...gute Gurte gibts sonst auch bei @velogold - sind wohl ursprünglich vom Bakfiets ;)
 
Bei Extremtextil findest du Sicherheitsgurtband. Das ist das Zeug, das auch im Maxi Cosi verbaut ist (gibt verschiedene Breiten)
https://www.extremtextil.de/baender/sicherheitsgurtband.html
passende Schnallen bieten die auch an. Man wird dort auch sehr gut per eMail oder Telefon beraten.

wobei z.B. die Hängematte aus dem Croozer Gurte hat, die ich grob etwa 20mal weniger belastbar einschätze. Mit 'normalem' Gurtband kann man sich auch gut behelfen - die Bruchlasten sind da meistens auch angegeben.

1 daN sind grob 1 kg - kann also jeder selbst entscheiden ob es 1500dan sein müssen, oder ob auch die Hälfte reicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oder ob auch die Hälfte reicht

Zur Orientierung:
Standplatzschlaufen beim Klettern halten 750 daN, wenn ich mich recht entsinne. Die Seile liegen, meine Erinnerung nach in ähnlichen Bereichen.
Das Seil ist dafür ausgelegt, einen Erwachsenen, der aus mehreren Metern Höhe ins Seil fällt, zu halten. Es gibt dabei aber auch bis ca. 10% in der Länge nach, um den Aufprall sanfter zu machen.
 
Ich hatte eher an sowas gedacht:
https://www.bikebox-shop.de/fahrrad..._DLyJDBKkNqpkr9HXOKTys_rEK5AWg4h40aAvtP8P8HAQ

Kennt jemand dieses Ding aus "Queridoo" Anhängern? Oder weiss Alternativen? Mir täte es auch so ein geteilter "Blitzverschluss" wie er in unserem Chariot CX (prä-thule-Zeit) ist.

Dann müsste ich lediglich die Gurte neu am Rahmen befestigen, denn derzeit ist da nur eine Schraube pro Gurt dran. Was würdet Ihr empfehlen für die Befestigung im Alu-Rahmen? Derzeit sieht es so aus wie eine große Blechschraube, an der der Gurt festgemacht ist. Einfach Loch bohren und Blechschraube rein, oder gibts was vernünftiges zum Klemmen um das Rundrohr?

Bei @velogold habe ich das gefunden: https://www.velogold.de/ZUBEHOeR/BABY-KLEINKIND/3-Punkt-Gurt.html - taugt das auch für meine Zwecke?
 
Kennt jemand dieses Ding aus "Queridoo" Anhängern?
Lieber schmadde,

ja - kenne ich! Wir haben einen Qeridoo (Modell Sportrex 2), den wir neben unseren zwei Lastenrädern tatsächlich auch noch regelmäßig nutzen - etwa zuletzt gestern. Wir sind mit dem Hänger und insbesondere auch dem Gurtsystem inkl. Verschluss sehr zufrieden. Der Schließmechanismus ist exakt, sicher und von Kinderhand nicht allzu leicht zu überlisten. Die Gurtführung im Qeridoo ist besser als alles, was wir zuvor hatten (und auch jetzt an den Lastis haben - nur die Jepp Kindersitze auf dem Yuba kommen ein bisschen an die Qualität heran). Sand von oben (nach Spielplatz) mag das Gurtschloss freilich genau so wenig wie andere auch. Umdrehen, ausschütteln, fertig. Kein Problem.

Da Du allerdings bei dem obigen Angebot der Bikebox Dich aber dennoch würdest um die Gurte selbst kümmern müssen, würde ich an Deiner Stelle (wie von anderen bereits erwähnt) tatsächlich einen ollen MaxiCosi ausschlachten. Da hätte man dann gleich alles beieinander. Und um die Gurtbefestigung würde ich mir nicht allzu viel Sorgen machen - das bekommt man schon stabil hin. Die Lösungen der Fahrradindustrie sind leicht nachbaubar, wie ich finde (weil relativ Grips-arm).

Beste Grüße und Gutes Gelingen!
Manuel
 
Da Du allerdings bei dem obigen Angebot der Bikebox Dich aber dennoch würdest um die Gurte selbst kümmern müssen, würde ich an Deiner Stelle (wie von anderen bereits erwähnt) tatsächlich einen ollen MaxiCosi ausschlachten.
Mist, unseren Maxi Cosy haben wir kürzlich verschenkt. Die Gurtbänder gibts ja wohl beim o.g. Link "extremtextil". Könntest Du bitte mal messen, wie breit die Gurte im Queridoo sind? Das wär sehr nett.

Bisher erscheint mit das Queridoo Teil am vertrauenswürdigsten.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Magnetischen "Fidlock" Schlösser? Die klingen fast noch besser.
 
Könntest Du bitte mal messen, wie breit die Gurte im Queridoo sind?
Mache ich gerne - gehe jetzt bald Kinder abholen und habe Maßband und Fotoapparat dabei.

An was Du noch denken solltest: Der Qeridoo-Gurt ist ein Fünfpunkt-Gurtsystem. Das erkennt man auch an dem schrägen Verlauf des Gurtschlitzes im "männlichen" Teil der Gurtschnalle. Nach oben geht es zu Schulter und nach seitlich neben dem Becken längs.

Ich kenne das UA nicht so gut, würde aber vermuten, dass der Hersteller nur Dreipunktgurtsysteme verbaut - wie so häufig. In diesem Falle müsstest Du für die Becken-umrundenden Gurte noch zwei Befestigungspunkte nachbohren / bauen. Das sei sicherheitshalber angemerkt, bevor Du etwa kaufst.

An und für sich finden wir genau diesen Umstand toll: Zwei Male *Klick* die Gurtschnallen befestigen und Fünfpunkte-Befestigung ist realisiert. Andere Systeme, bei Buggys etwa, benötigen dafür mehr Handgriffe (Schulter- und Beckengurte müssen zuerst vereint werden, dann nochmals in die untere, "weibliche", Schnalle gesteckt - macht drei oder vier Handgriffe).

Praktisch gesehen ist aber auch beim Qeridoo eine Hürde zu nehmen: wie beim PKW muss der Gurt zunächst über die Schulter, d.h. der Arm eingefädelt werden (bei guter Laune der kids kein Problem, sonst ...).

Daher: Prüfe, wer sich (ewig) bindet ... Willste Drei- oder Fünfpunkt?

Wie alt sind die Lütten? Das Fünfpunktsystem scheint mir eher für die ganz Kleinen gedacht, Marke: Fixierung, sicher.

Bei uns aber haben beide Kinder auch mit Dreipunkt-Gurtsystemen in ihren Struktur-gebenden Pummel-Baby-Sachen gut und sicher gelegen. Das Herauswindenwollen, vor allem aus dem Schultergurt, das findet dann eher bei größeren Kindern statt bzw. ist dann auch erfolgreich. Typisch: Nach vorne neigen wollen, heruntergefallene Sachen aufheben. Beim Dreipunktesystem endet das mit Abrutschen der Schulterteils (damit wird das ganze System fast nutzlos!). Beim Fünfpunktesystem passiert das nicht so leicht, andererseits wird "Festzurren" mit Übellaunigkeit quittiert (also wirklich nur beim größeren Kind, 3,5 J.). So, dass wir den schicken Qeridoo-Fünfpunkte-Gurt im Alltag suboptimal immer mit etwas Lose anlegen. Dann klappt's.

Die meisten MaxiCosis dürften Dreipunkt-Gurtsysteme haben, so weit ich es einschätze. Zumindest der "Müll", der noch unseren Keller vollstaute und teilweise immer noch vollstaut (von vier Bastelschalen sind zwei schon zersägt und ausgeweidet, zwei noch im Fundus, ein Gurtsystem für die Eurobox dess Bullitt - Sommeralternative zur Kabine - steht an).

Und, ach ja, das Croozer-Gurtsystem, Dreipunkt, erlaubte Verschluss mit nur einem *Klick*. Dafür musste die obere Lasche bestehend aus beiden Schultergurten allerdings erst einmal über den Kinderkopf. Mal mit, mal ohne Protest - wie das so ist.

Beste Grüße & bis später!
Manuel
 
Gurte sind 30mm breit. Im Qeridoo sind noch aufwändige Aufpolsterungen drau

Solche Aufpolsterungen für einfaches Gurt Material gibt's in Form von Schulter Polstern beim Wanderbedarf....damit werden die SchulterGurte von billigen Rucksäcken gepolstert. Die Standplatzschlaufen =Bandschlingen gibt's hoch belastbar in popigen Farben.
 
Danke für Deine Mühe.

An was Du noch denken solltest: Der Qeridoo-Gurt ist ein Fünfpunkt-Gurtsystem. Das erkennt man auch an dem schrägen Verlauf des Gurtschlitzes im "männlichen" Teil der Gurtschnalle. Nach oben geht es zu Schulter und nach seitlich neben dem Becken längs.

Ich kenne das UA nicht so gut, würde aber vermuten, dass der Hersteller nur Dreipunktgurtsysteme verbaut - wie so häufig. In diesem Falle müsstest Du für die Becken-umrundenden Gurte noch zwei Befestigungspunkte nachbohren / bauen. Das sei sicherheitshalber angemerkt, bevor Du etwa kaufst.
Also auf dem Foto sieht es so aus, als ob man das Ding als Dreipunktgurt aufbauen kann, Gurte sind ja eh keine dabei. Ich rätsele auch, wo die Beckengurte eingefädelt werden, es sind doch nur drei Schlitze für die Gurte da?

Bei unserem UA sind die Gurte nur an zwei Stellen festgemacht: unter dem Sitz und oben an der Kiste an genau einem Punkt. Die Kinder werden in eine Schlaufe gesteckt, die aber nur an einem Punkt fest ist - wenn da richtig Zug drauf ist, müssten die eigentlich von dem Gurt stranguliert werden - mir macht das Angst.

Beckengurte möchte ich nicht, kann man auch nirgends festmachen - die Kiste ist Styropor, da hält nix - o.k. am Rahmen würde es gehen, da müsste man aber hässliche Löcher in die Kiste machen und potenziell strukturschädigende in die Seitenholme und "Steuerrohr Nr. 2". Die große kann eh nur noch 1 Jahr mitfahren und fährt meist lieber selbst, die Kleine sitzt auch schon gut genug.

Die magnetischen Gurte vom Bakfiets kosten 30€/Stück - doppelt so viel wie die alten. Aber ich werde wohl in den sauren Apfel beissen, dann muss ich nix mehr zusammensuchen und habe was hoffentlich taugliches.
 
Lieber schmadde,

Dreipunkt- oder Fünfpunktgurtsystem ist eine wichtige Frage. Daher zunächst dazu.
Also auf dem Foto sieht es so aus, als ob man das Ding als Dreipunktgurt aufbauen kann, Gurte sind ja eh keine dabei. Ich rätsele auch, wo die Beckengurte eingefädelt werden, es sind doch nur drei Schlitze für die Gurte da?
Der Schlitz am unteren ("weiblichen") Teil des Schlosses dient dem einen Gurt, welcher zwischen den Beinen des Kindes nach unten an die Bank (den Sitz) führt. Die schrägen Schlitze der beiden oberen ("männlichen") Teile des Gurtschlosses dienen der losen Durchführung der Gurte (jeweils rechts / links), welche von den Schultern des Kindes kommend (von oben) dann nach seitlich abgelenkt (90° Winkel) fortlaufend zu den Becken-nahen Befestigungspunkten (rechts / links) geführt werden. Genauso, wie bei den PKW die Gurte auch von oben kommend nach seitlich umgelenkt werden. Nur, dass die Gurte im Auto eben schräg über den Oberkörper verlaufen und nicht gedoppelt sind (rechts / links). Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Solltest Du also das Qeridoo-Gurtschloss für eine Dreipunkt-System-Montage im UA benutzen wollen, dann müsstest Du angesichts der 90°-Ablenkung des Gurtes in der Führung ziemlich unkonventionell befestigen / nähen. Würde ich nicht machen, wird mechanisch in keinem Fall gut werden, die Gurt würden immer "knautschen" in dem Führungsschlitz! Dann lieber für Dreipunkt-Befestigung konfektionierte Ware kaufen oder aus den MaxiCosis ausschlachten!

Bei unserem UA sind die Gurte nur an zwei Stellen festgemacht: unter dem Sitz und oben an der Kiste an genau einem Punkt. Die Kinder werden in eine Schlaufe gesteckt, die aber nur an einem Punkt fest ist - wenn da richtig Zug drauf ist, müssten die eigentlich von dem Gurt stranguliert werden - mir macht das Angst.
Diese Art der Befestigung ist schlecht. Klar. Einerseits kann wirklich (je nach Größe und Sitzposition des Kindes) Zug und Druck auf den Halsbereich des Kindes kommen. Andererseits ist ganz grundsätzlich eine (halbwegs) mitwachsende Höhen-Adaptierung der Schultergurte eigentlich wichtig.

Ich würde den nötigen Umbau (sofern dieser beim UA möglich ist) hin zu zwei oberen Befestigungspunkten als Chance begreifen. Insofern ist es also gut, dass der alte Gurt kaputt gegangen ist.

Eine Höhenverstellung der Gurte ist andererseits anscheinend nur sehr schwer zu realisieren beim UA. Die von Dir verlinkte Bezugsquelle der Qeridoo-Teile (ich wusste übrigens gar nicht, dass die Ersatzteile dermassen günstig sind, zumindest gegenüber denen von Croozer und Konsorten), diese homepage zeigt auch einen kompletten Sitzbezug inkl. Gurtzeug und allem drum und dran zum nachrüsten (oder eben als Ersatzteil). Da müsste man man dann freilich unter Ausnutzung aller möglichen Befestigungspunkte versuchen, diese "Matte" bestmöglich an vielen Stellen zu fixieren.

Das mit dem Feststyropor beim UA ist problematisch, habe ich schon voll und ganz verstanden. Dazu kommt, dass bei eigentlich allen Bakfietsen a la Long John, dem UA eben auch, die Rückenlehne der Kinder so kurz (flach) ist, dass ein schön Höhen-adaptierbares Gurtsystem (bestenfalls noch mit verschieblichen Kopfstützen darüber) baulich einfach nicht möglich ist. Was das zur Folge hat, das kann man allerorts bewundern: Bei für die Gurtbefestigungspunkte zu kleinen Kindern laufen die Gurte am Hals lang (quetscht, ungut), bei zu großen Kindern laufen die Gurte um die Schultern und am Rücken wieder nach unten bis Schulterblatthöhe (rutschen irgendwann seitlich weg, ungut).

Solltest Du nun tatsächlich auf die existierenden nur zwei Montage-Punkte (oben / unten) des UA zurückgreifen wollen (müssen), dann würde ich tatsächlich bei MaxiCosis Material ausschlachten, also erst einmal nach passendem System Ausschau halten, und dann eben irgendwie verfriemeln. Bestenfalls Löcher für Schrauben in den Gurt brennen anstatt schneiden (das Gewebe sollte dann weniger Ausriß-gefährdet sein, weil verschweisst), bestenfalls die Gurtenenden um Metallstücke gewunden mit größerer Auflage fixieren, bevor verschraubt wird. Und so fort. Ich bin aber beileibe mit den Sicherheits-technischen Belangen nicht vertraut, informiere Dich sonst lieber vorher bei Jemandem vom Fach. Für meine Kinder tät ich es so machen.

Wie gesagt: Gutes Gelingen! Ich hatte nicht gewusst, dass es so kompliziert werden könnte. Ahnen können hätte ich es andererseits schon - eben typisch Fahrradindustrie! Gegenüber der Kfz-Branche gibt es nur wenige gute, praktikable Systeme, dafür ein Meer an Insellösungen. Speziell bei den Gurten.

Verkauft UA direkt die Gurte als Ersatzteil?

Achso, und, Ja, das kenne ich von der provisorischen Plastikbox des neu angeschafften Bullit auch: der nur eine Gurt-Befestigungspunkt oben (für beide Schultergurte) bedeutet in der Tat, das die Schultergurte weniger wahrscheinlich von den Schultern rutschen, dafür höher wahrscheinlich den kindlichen Hals abdrücken. Na, ja. Ich schrieb es ja bereits: Ingenieurs-mäßige Spitzenleistung! Kindergurte als "Transportgutsicherung". Warum nicht gleich einfach Spanngurte und fertig?

Beste (und solidarische) Grüße aus Berlin!
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt bei Velogold zwei Bakfiets-Gurtsets bestellt. Ich muss dann halt oben vier neue Löcher bohren. Bin immer noch am grübeln wie ich die Dinger befestige. Man kann wohl Gewindehülsen blindnieten, aber dafür habe ich kein Werkzeug. Ob Blechschrauben in Alu halten bin ich mir auch nicht sicher. Ich schau mir mal heute abend an, wie das bei den existierenden Gurten gelöst ist.
 
Tipp für eine Minimallösung: Den Durchstich im Gurt (für die Verschraubung) mit einem Lötkolben machen, nicht schneiden. Und kleinest möglich. Gurt eventuell aufdoppeln (am freien Ende einmal umlegen), wenn genug Material vorhanden. Bei der Verschraubung dann beiderseits des Gurtes möglichst breite Unterlegscheiben verwenden. Kraftverteilung.
 
Um die Löcher im Gurt mache ich mir keine Sorgen, die sind glaube ich sowieso schon drin. Nur die Verschraubung am Rahmen ist noch mein Sorgenkind.
 
Ich habe die von velogold verlängert und hinten eine Schlaufe genäht. Dann Haken aus dem Kletterbereich durch und ans Rad. Kann man schnell entfernen, die Gurte sind nicht nur am Sitz fixiert, sondern an der Kiste. Bei einer Holzkiste vielleicht hübsche Längslöcher.
 

Anhänge

  • IMG_20170325_094849248.jpg
    IMG_20170325_094849248.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 466
Ich habe die Bakfiets-Gurte in den Präcanopyzeiten einfach beim bullitt am oberen Rahmenrohr neben dem Steuerrohr und das zweite obere Teil am Tragegriff der Alukiste mit einer Schlaufe durch die "Kunststoff-Leiterschnalle" des Gurtes befestigt. Den unteren Part am Boden der Kiste verschraubt. Klingt vielleicht kompliziert, war aber sehr praktisch und schnell entfernt, v.a. Ohne Löcher im Gurt.
Leider ein schlechtes Bild, aber vielleicht kann man es erkennen:
Foto%2011.07.17%2C%2019%2054%2005.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten