Sicherheit Urban Arrow vs. Chike

R

Rumpelchen

Guest
Hallo zusammen!

Wir suchen für unsere Familie (2 Kinder: 4 und 1) ein Lastenrad für die Stadt. Leider gibt es bei uns kaum Fahrradwege und insgesamt ist es sehr fahrradunfreundlich. Daher mache ich mir vor allem Gedanken zum Thema Sicherheit. Haben mittlerweile 5 Modelle probegefahren: Das Babboe Curve Mountain, das Nihola 4.0, das Urban Arrow, das Muli und das Chike. Wir schwanken jetzt zwischen Urban Arrow und Chike. Eigentlich passt das Chike am besten zu unseren Anforderungen. Das Urban Arrow vermittelt aber irgendwie mehr Sicherheit durch den Stahlrahmen um die Kiste. Andererseits ist im Chike ein tolles Gurtsystem verbaut und die hohe Rückenlehne ist auch bestimmt eine gute Sache, sollte man mal eine Vollbremsung hinlegen müssen.

Was meint ihr? Seht ihr sicherheitstechnisch bei einem der Modelle entscheidende Vorteile? Gibt es dazu vielleicht sogar irgendwo Crash-Test-Ergebnisse?
 
Crashtests gibt es meines Wissens keine. Und Unterschiede in der passiven Sicherheit sind wahrscheinlich vernachlässigbar, da die passive Sicherheit insgesamt nicht hoch ist, und schon gar nicht mit einem Auto vergleichbar.
Wichtiger ist da eher die aktive Sicherheit, wir gut sind die Bremsen, wie sicher ist dass Rad für euch beherrschbar für Ausweichmanöver?
Und ansonsten gilt vorausschauend und defensiv fahren, und eventuell die Strecken so wählen dass Gefahrenpunkte von vornherein vermieden werden.
 
Sehe ich genauso. Passive Crashsicherheit beim Lastenrad (oder jedem anderen nicht vollverkleideten Fahrrad) halte ich für vernachlässigbar wenn der Gegner ein Auto ist. Achte lieber drauf, daß du das Rad sicher bewegen und stoppen kannst.
Ich finde ein nicht zu vernachlässigender Vorteil beim Muli ist, daß die Kinder gegen die Fahrtrichtung sitzen. Das reduziert bei einem Aufprall die Belastungen deutlich.
 
Zurück
Oben Unten