Sicherheit beim Fahren in der Nacht

nachdem die blinkenden Leuchten am Fahrrad ja (leider) mittlerweile verboten sind, habe ich die gesetzeskonform in Form eines Oberarmbandes in Betrieb.
Die Blinkedinger finde ich in der Nacht sehr anstrengend, es soll auch Leute geben die davon massive Kopfschmerzen bekommen. Somit aus meiner Sicht sinnvollerweise verboten. Da lieber mehr Dauerlicht
 
Die Blinkedinger finde ich in der Nacht sehr anstrengend, es soll auch Leute geben die davon massive Kopfschmerzen bekommen. Somit aus meiner Sicht sinnvollerweise verboten. Da lieber mehr Dauerlicht
Die Blinkedinger kommen ja eigentlich auch aus der Zeit, als LEDs noch sehr dunkel waren und nur durch kurzes Blitzen überhaupt auf sinnvolle Helligkeiten kamen, ohne kaputtzugehen. Es war also ein technischer Kompromiss, der überhaupt erstmal die Nutzung von LEDs als Beleuchtung möglich gemacht hat.
Das ist lange vorbei und man kann mittlerweile LEDs in jeder Helligkeit und Farbe bekommen - und kann getrost auf das Geblinke verzichten, dessen Richtung und Geschwindigkeit im städtischen Lichtermeer viel schwieriger einzuschätzen ist als ein Dauerlicht. Dank moderner Akkus kann man auch LED-Rückleuchten mit Dauerlicht herstellen, die viele Stunden durchhalten.
 
Wie machen Sie sich und Ihr Lastenrad zum Beispiel besser sichtbar? Wie kommunizieren Sie Signale an Ihre Umgebung? Was sind Ihrer Meinung nach die potenziellen Gefahren? Oder welche Pain Points müssen Ihrer Meinung nach dringend angegangen werden?...
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Ich fahre von außen betrachtet offensiv (raumgreifend und selbstbewusst), aber mit einer defensiven inneren Einstellung.

Was das Lastenrad von normalen Rädern unterscheidet: Meinem Gefühl nach wird man auf einem Lastenrad besser gesehen und Autofahrer respektieren einen mehr.

Signale an Umgebung: Handzeichen, Blickkontakt.
 
Gibt's den immernoch? Ist das der gleiche wie vor 20 Jahren? Von der Seite betrachtet ist es damals Dank einer großen LIDL-Tüte in jeder Hand gar nicht so aufgefallen.
Zuletzt wurde er wohl vor vier Jahren gesehen. Ich selbst und auch meine Frau haben den vor acht Jahren mal gesehen. Jedenfalls ein Original UND überzeugter Radfahrer....
 
Ich habe das Problem, dass die Reflektoren an der Gabel meines R&M Load 60 häufig stark verschmutzt sind. - das gilt auch für den starken Scheinwerfer den ich ebenfalls regelmäßig reinigen muss. Auch ich habe einige Reflektoren (hatte ich noch nicht dran, als die Fotos entstanden) nach vorne und hinten und an den Seiten aufgeklebt. Zusätzlich habe ich an der Box nach hinten auf beiden Seiten jeweils ein rotes Garmin-Rücklicht mit Bremslichtfunktion zusätzlich befestigt Leider werden diese durch Packtaschen am Gepäckträger verdeckt.

Bei längeren Fahrten außerorts bei Nacht trage ich eine Warnweste.

Ansonsten versuche ich eben so wie etliche Andere hier, agressiv passiv zu fahren, sprich, ich mache durch mein Fahrverhalten deutlich, dass ich mich nicht an die Bordsteinkante drängen lasse, rechne aber umgekehrt immer damit, dass genau das trotzdem versucht wird etc..

Die reguläre Frontbeleuchtung mit einer LED-Lampe mit Fernlicht und das Rücklückt mit Bremsfunktion sind beide schon sehr kräftig. Aber ich spiele mit der Überlegung, ob ich mir langfristig noch fest montierte Rückleuchten an der Box, statt den Garminrücklichtern befestige. Die alten Garminrückleuchten sind schon etliche Jahre im Einsatz an anderen Rädern und lassen inzwischen von der Akkulaufzeit merklich nach..

Grundsätzlich werde ich mich mit dem Thema Schutzblech, insbesondere am Vorderrad beschäftigen müssen, damit der Scheinwerfer sauberer bleibt.. und am Rahmen vorne werden größere Reflektoren aufgeklebt..
Zusätzlich habe ich zwei Rückspiegel, die mir zusätzliche Sicherheit geben.
 

Anhänge

  • 20201213_164934.jpg
    20201213_164934.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 176
  • 20210101_154309.jpg
    20210101_154309.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 173
  • 20210119_180602.jpg
    20210119_180602.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 172
  • 20210130_152842.jpg
    20210130_152842.jpg
    240 KB · Aufrufe: 170
Danke. Das hängt jetzt Tage im Ohr....
Aber besser als Hacki Backi,. Der Zahnputzsong. Den hören meine kleinen Monster.
 
Ja, habe ich auch vor. Vielleicht reicht es, wenn man es etwas steifer macht, dann wirft es den Dreck nicht so stark ab.
Ich denke, das ich eher das Ziel ins Auge nehmen möchte, das Schutzblech am Gefederten Teil der Gabel zu befestigen und ein breiteres zu verwenden.. Ob das von den Halterungsmöglichkeiten umsetzbar ist, bezweifele ich aber aktuell noch. - somit bleibt wohl nur ein breiteres Schutzblech welches stark nach unten gezogene Ränder hat.. mal sehen..
 
Das Schutzblech müsste vorne wesentlich länger sein. Das Problem hatte ich auch bei meinem 28“ Pendelrad im Winter.
Nach einer gewissen Zeit musste ich immer den Scheinwerfer abwischen, weil ich nichts mehr gesehen habe. Das ging natürlich bei einem normalen Rad einfacher, als beim LJ
 
Das Schutzblech müsste vorne wesentlich länger sein. Das Problem hatte ich auch bei meinem 28“ Pendelrad im Winter.
Nach einer gewissen Zeit musste ich immer den Scheinwerfer abwischen, weil ich nichts mehr gesehen habe. Das ging natürlich bei einem normalen Rad einfacher, als beim LJ
Als Ergänzung:
Der Reifen sieht aber auch viel zu breit aus....also für das Schutzblech
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, was habt ihr denn für Radwege? Ist da die Güllegrube übergelaufen? ;)
Ist hier in NRW auch üblich, Waldwege halt. Lieber dreckig als genervt.
Bei mir landet der Matsch erst auf dem Schutzblech, von dort wird er bei jeder Unebenheit durch das schwabbelnde Schutzblech hochgeschleudert und landet auf dem Scheinwerfer. Die Nieten am Schutzblech waren auch schon kaputt, das ist alles ziemlich wabbelig.
 
Ich finde, du machst es dir sehr einfach, uns hier "arbeiten" zu lassen. Du hast dich heute angemeldet, greifst quasi Infos ab und vermutlich ist danach das Forum für dich schnuppe. Gib doch mal Infos über Dich preis.
Jo. So Umfragen, die ohne Hintergrundinfos daherkommen, landen bei mir erstmal im Spam- bzw. Ignorebereich. Mindestens Projektträger, Kontext, idealerweise Finanzier, Forschungsdesign etc..

Mal davon ab: Interessantes Thema. Hatte ich mir auch schon mal nen Kopp gemacht.

Bei mir heissts neben dem üblichen deutlichen Fahrstil: Die Leuchten möglichst so breit wie das Fahrzeug setzen, so wie bei @Florian-St . Mein Eindruck ist bisher, dass das gut funktioniert. Man sieht im Dunkeln halt vor allem die zwei Leuchten, und selbst bei nur 60-70cm Abstand sieht das aufn ersten Blick sehr nach "komisches irgendwie großes Leichtfahrzeug" aus - dann funktioniert das auch mit Par. 6 StVO - Vorbeifahren lassen. ;)

Die vom Hänger sind noch breiter gesetzt, so ca. 80cm.


Beim Velocar sind tatsächlich je vier (sic) Front/Heckleuchten (Auf- und Abblendlicht), evtl. +Bremslichter angedacht bzw. liegen bereit.
 
Zurück
Oben Unten