H
He4dnut
Guest
Moin zusammen!
Ich heiße Philip, komme aus Hamburg und würde gern unser Erst-Auto (Seat Ibiza; Zweitauto Wohnmobil) gegen ein Lastenrad tauschen. Hauptsächlich für den Kinder- und Einkäufetransport. Es soll ein Long John werden (sportlich unterwegs) und elektrisch unterstützt sein (Familien-Tagestouren).
Aus Gründen (Geld und Bock; und das nötige Geschick ist eigentlich auch da) möchte ich dieses gerne selber bauen. Um uns inspirieren zu lassen und zu wissen, was wir genau wollen, sind wir die letzten Wochen erstmal einige Modelle probegefahren. Darunter XYZ, Bakfiets, UrbanArrow, Bullit, Babboe und eben das Muli. In letzteres haben wir uns eigentlich direkt verliebt. Nicht nur weil es sich so super fahren lässt (leicht und wendig), sondern auch einfach wegen der Tatsache, dass wir es mit in den Urlaub nehmen können: Da es weniger als 2 Meter lang ist und sich der Lastenkorb zusammenklappen lässt, passt es auf handelsübliche Fahrradträger hinter am Wohnmobil.
So viel zum groben Plan. Viel mehr steht aber auch noch nicht. Was ich die letzten Wochen gemacht habe, ist mich in den Lastenrad-Selbstbau, Rahmenbau und Fahrradtechnik allgemein eingelesen. Die ensprechenden Threads hier im Forum, im Nachbarschaftsforum, auf Werkstatt-Lastenrad, ein Großteil des Selberbruzzler-Threads, sowie diverse andere Threads in verwandten Foren habe ich bereits durch. Dadurch ist inzwischen ein etwas detaillierterer 10-Punkte-Plan entstanden:
1. Als Basis einen gebrauchten BMX-Rahmen. Pro: stabile Stahlrahmen und 20" Hinterbau. Contra: Keine Scheibenbremsen-Aufnahmen (dranschweißen) und sehr kurzes Sitzrohr (Stabilität mit langem Sattelrohr ausreichend? Hebelarm undso...). Alternativ Kompletter Eigenbau (Aufwand!) oder auf 20" City-Rad-Rahmen aufbauen (selten Stahl).
2. Nabenschaltung hinten (einfache Nexus o.Ä.), einfach um im Stand schalten zu können.
3. Nabenmotor vorne. Daher kein 16" Vorderrad wie im Muli, sondern 20". Für kleinere Räder habe ich keine Nabenmotoren gefunden. Dadurch wird das Fahrrad länger werden als das Muli (Obergrenze ist 2,05 m wie das Wohnmobil). Mittelmotor habe ich ausgeschlossen, weil schwierig bis unmöglich im Eigenbau.
4. 50x50x1,5 Baustahl als Hauptrohr. Kleiner/dünner wäre sicherlich auch möglich, aber auch schwieriger zu schweißen. Eigentlich würde ich gerne aus CrMo bauen (rund oder 4-Kant), aber die Bezugsquellen für dünnwanndige Halbzeuge sind mMn. aktuell nicht vorhanden. Tipps sind willkommen
5. Schwanenhals um kompakter zu werden und deswegen
6. Bullit-style Lenkstange (muss ich noch gucken, ob das nciht zu weit rausragt und ich das Bike dann nicht mehr am Auto befestigen kann).
7. Bei der sonstigen Geometrie würde ich mich stark am Muli orientieren (relativ schräges Sitzrohr, langes Steuerrohr senkrecht im Hauptrohr).
8. Für die spätere technische Ausstattung habe ich überlegt ein gebrauchtes E-Klapprad zu kaufen (gibts schon ab 600€ mit relativ guter Ausstattung, wenige Monate alt) und dessen Ausstattung (Laufräder inkl. Motor und Gangschaltung, Batterie, usw.) ans Lastenrad zu basteln. Gute Idee? Oder aus mir unbekannten Gründen nicht möglich, z.B. wegen des BMX-Rahmens?
9. Demnächst dann mal ein Muli ausleihen, um es genau auszumessen, mir die Technik vom Faltkorb genauer anzusehen und die Daten in ein CAD-Programm übertragen.
10. Um die 10 Punkte vollzumachen.
Ich erhoffe mir von diesem Beitrag
- andere Neulinge lernen von meiner Dokumentation und Fehlern
- Inspiration und Weiterentwicklung der Idee
- Tipps und Tricks von euch (grundsätzlicher, wie auch detaillierter Art wenn es nacher an den tatsächlichen Bau geht)
- Kontakte zu offenen, privaten oder günstigen Werkstätten, bzw. Handwerkern. Ich selber habe leider nichts. Unser Wohnmobil habe ich bei meinem Vater ausgebaut. Der ist aber Holzwurm, kein Metaller (Ich übrigens auch). Ich würde aber mal im fab lab St. Pauli und bei mir in der Hochschule fragen. Hab da mal nen (Mini-) Schweißkurs gemacht. Vielleicht lassen dich mich dort für kleines Geld etwas sägen, fräsen, bohren und bruzzeln.
- Mehr fällt mir gerade spontan nicht ein. Wird nachgereicht
Danke fürs Lesen erstmal. Ich bin gespannt, was ihr von dem Vorhaben haltet!
Ich heiße Philip, komme aus Hamburg und würde gern unser Erst-Auto (Seat Ibiza; Zweitauto Wohnmobil) gegen ein Lastenrad tauschen. Hauptsächlich für den Kinder- und Einkäufetransport. Es soll ein Long John werden (sportlich unterwegs) und elektrisch unterstützt sein (Familien-Tagestouren).
Aus Gründen (Geld und Bock; und das nötige Geschick ist eigentlich auch da) möchte ich dieses gerne selber bauen. Um uns inspirieren zu lassen und zu wissen, was wir genau wollen, sind wir die letzten Wochen erstmal einige Modelle probegefahren. Darunter XYZ, Bakfiets, UrbanArrow, Bullit, Babboe und eben das Muli. In letzteres haben wir uns eigentlich direkt verliebt. Nicht nur weil es sich so super fahren lässt (leicht und wendig), sondern auch einfach wegen der Tatsache, dass wir es mit in den Urlaub nehmen können: Da es weniger als 2 Meter lang ist und sich der Lastenkorb zusammenklappen lässt, passt es auf handelsübliche Fahrradträger hinter am Wohnmobil.
So viel zum groben Plan. Viel mehr steht aber auch noch nicht. Was ich die letzten Wochen gemacht habe, ist mich in den Lastenrad-Selbstbau, Rahmenbau und Fahrradtechnik allgemein eingelesen. Die ensprechenden Threads hier im Forum, im Nachbarschaftsforum, auf Werkstatt-Lastenrad, ein Großteil des Selberbruzzler-Threads, sowie diverse andere Threads in verwandten Foren habe ich bereits durch. Dadurch ist inzwischen ein etwas detaillierterer 10-Punkte-Plan entstanden:
1. Als Basis einen gebrauchten BMX-Rahmen. Pro: stabile Stahlrahmen und 20" Hinterbau. Contra: Keine Scheibenbremsen-Aufnahmen (dranschweißen) und sehr kurzes Sitzrohr (Stabilität mit langem Sattelrohr ausreichend? Hebelarm undso...). Alternativ Kompletter Eigenbau (Aufwand!) oder auf 20" City-Rad-Rahmen aufbauen (selten Stahl).
2. Nabenschaltung hinten (einfache Nexus o.Ä.), einfach um im Stand schalten zu können.
3. Nabenmotor vorne. Daher kein 16" Vorderrad wie im Muli, sondern 20". Für kleinere Räder habe ich keine Nabenmotoren gefunden. Dadurch wird das Fahrrad länger werden als das Muli (Obergrenze ist 2,05 m wie das Wohnmobil). Mittelmotor habe ich ausgeschlossen, weil schwierig bis unmöglich im Eigenbau.
4. 50x50x1,5 Baustahl als Hauptrohr. Kleiner/dünner wäre sicherlich auch möglich, aber auch schwieriger zu schweißen. Eigentlich würde ich gerne aus CrMo bauen (rund oder 4-Kant), aber die Bezugsquellen für dünnwanndige Halbzeuge sind mMn. aktuell nicht vorhanden. Tipps sind willkommen
5. Schwanenhals um kompakter zu werden und deswegen
6. Bullit-style Lenkstange (muss ich noch gucken, ob das nciht zu weit rausragt und ich das Bike dann nicht mehr am Auto befestigen kann).
7. Bei der sonstigen Geometrie würde ich mich stark am Muli orientieren (relativ schräges Sitzrohr, langes Steuerrohr senkrecht im Hauptrohr).
8. Für die spätere technische Ausstattung habe ich überlegt ein gebrauchtes E-Klapprad zu kaufen (gibts schon ab 600€ mit relativ guter Ausstattung, wenige Monate alt) und dessen Ausstattung (Laufräder inkl. Motor und Gangschaltung, Batterie, usw.) ans Lastenrad zu basteln. Gute Idee? Oder aus mir unbekannten Gründen nicht möglich, z.B. wegen des BMX-Rahmens?
9. Demnächst dann mal ein Muli ausleihen, um es genau auszumessen, mir die Technik vom Faltkorb genauer anzusehen und die Daten in ein CAD-Programm übertragen.
10. Um die 10 Punkte vollzumachen.
Ich erhoffe mir von diesem Beitrag
- andere Neulinge lernen von meiner Dokumentation und Fehlern
- Inspiration und Weiterentwicklung der Idee
- Tipps und Tricks von euch (grundsätzlicher, wie auch detaillierter Art wenn es nacher an den tatsächlichen Bau geht)
- Kontakte zu offenen, privaten oder günstigen Werkstätten, bzw. Handwerkern. Ich selber habe leider nichts. Unser Wohnmobil habe ich bei meinem Vater ausgebaut. Der ist aber Holzwurm, kein Metaller (Ich übrigens auch). Ich würde aber mal im fab lab St. Pauli und bei mir in der Hochschule fragen. Hab da mal nen (Mini-) Schweißkurs gemacht. Vielleicht lassen dich mich dort für kleines Geld etwas sägen, fräsen, bohren und bruzzeln.
- Mehr fällt mir gerade spontan nicht ein. Wird nachgereicht
Danke fürs Lesen erstmal. Ich bin gespannt, was ihr von dem Vorhaben haltet!