Short John (Muli-Style)

H

He4dnut

Guest
Moin zusammen!
Ich heiße Philip, komme aus Hamburg und würde gern unser Erst-Auto (Seat Ibiza; Zweitauto Wohnmobil) gegen ein Lastenrad tauschen. Hauptsächlich für den Kinder- und Einkäufetransport. Es soll ein Long John werden (sportlich unterwegs) und elektrisch unterstützt sein (Familien-Tagestouren).
Aus Gründen (Geld und Bock; und das nötige Geschick ist eigentlich auch da) möchte ich dieses gerne selber bauen. Um uns inspirieren zu lassen und zu wissen, was wir genau wollen, sind wir die letzten Wochen erstmal einige Modelle probegefahren. Darunter XYZ, Bakfiets, UrbanArrow, Bullit, Babboe und eben das Muli. In letzteres haben wir uns eigentlich direkt verliebt. Nicht nur weil es sich so super fahren lässt (leicht und wendig), sondern auch einfach wegen der Tatsache, dass wir es mit in den Urlaub nehmen können: Da es weniger als 2 Meter lang ist und sich der Lastenkorb zusammenklappen lässt, passt es auf handelsübliche Fahrradträger hinter am Wohnmobil.

So viel zum groben Plan. Viel mehr steht aber auch noch nicht. Was ich die letzten Wochen gemacht habe, ist mich in den Lastenrad-Selbstbau, Rahmenbau und Fahrradtechnik allgemein eingelesen. Die ensprechenden Threads hier im Forum, im Nachbarschaftsforum, auf Werkstatt-Lastenrad, ein Großteil des Selberbruzzler-Threads, sowie diverse andere Threads in verwandten Foren habe ich bereits durch. Dadurch ist inzwischen ein etwas detaillierterer 10-Punkte-Plan entstanden:

1. Als Basis einen gebrauchten BMX-Rahmen. Pro: stabile Stahlrahmen und 20" Hinterbau. Contra: Keine Scheibenbremsen-Aufnahmen (dranschweißen) und sehr kurzes Sitzrohr (Stabilität mit langem Sattelrohr ausreichend? Hebelarm undso...). Alternativ Kompletter Eigenbau (Aufwand!) oder auf 20" City-Rad-Rahmen aufbauen (selten Stahl).
2. Nabenschaltung hinten (einfache Nexus o.Ä.), einfach um im Stand schalten zu können.
3. Nabenmotor vorne. Daher kein 16" Vorderrad wie im Muli, sondern 20". Für kleinere Räder habe ich keine Nabenmotoren gefunden. Dadurch wird das Fahrrad länger werden als das Muli (Obergrenze ist 2,05 m wie das Wohnmobil). Mittelmotor habe ich ausgeschlossen, weil schwierig bis unmöglich im Eigenbau.
4. 50x50x1,5 Baustahl als Hauptrohr. Kleiner/dünner wäre sicherlich auch möglich, aber auch schwieriger zu schweißen. Eigentlich würde ich gerne aus CrMo bauen (rund oder 4-Kant), aber die Bezugsquellen für dünnwanndige Halbzeuge sind mMn. aktuell nicht vorhanden. Tipps sind willkommen :)
5. Schwanenhals um kompakter zu werden und deswegen
6. Bullit-style Lenkstange (muss ich noch gucken, ob das nciht zu weit rausragt und ich das Bike dann nicht mehr am Auto befestigen kann).
7. Bei der sonstigen Geometrie würde ich mich stark am Muli orientieren (relativ schräges Sitzrohr, langes Steuerrohr senkrecht im Hauptrohr).
8. Für die spätere technische Ausstattung habe ich überlegt ein gebrauchtes E-Klapprad zu kaufen (gibts schon ab 600€ mit relativ guter Ausstattung, wenige Monate alt) und dessen Ausstattung (Laufräder inkl. Motor und Gangschaltung, Batterie, usw.) ans Lastenrad zu basteln. Gute Idee? Oder aus mir unbekannten Gründen nicht möglich, z.B. wegen des BMX-Rahmens?
9. Demnächst dann mal ein Muli ausleihen, um es genau auszumessen, mir die Technik vom Faltkorb genauer anzusehen und die Daten in ein CAD-Programm übertragen.
10. Um die 10 Punkte vollzumachen.

Ich erhoffe mir von diesem Beitrag
- andere Neulinge lernen von meiner Dokumentation und Fehlern
- Inspiration und Weiterentwicklung der Idee
- Tipps und Tricks von euch (grundsätzlicher, wie auch detaillierter Art wenn es nacher an den tatsächlichen Bau geht)
- Kontakte zu offenen, privaten oder günstigen Werkstätten, bzw. Handwerkern. Ich selber habe leider nichts. Unser Wohnmobil habe ich bei meinem Vater ausgebaut. Der ist aber Holzwurm, kein Metaller (Ich übrigens auch). Ich würde aber mal im fab lab St. Pauli und bei mir in der Hochschule fragen. Hab da mal nen (Mini-) Schweißkurs gemacht. Vielleicht lassen dich mich dort für kleines Geld etwas sägen, fräsen, bohren und bruzzeln.
- Mehr fällt mir gerade spontan nicht ein. Wird nachgereicht ;)

Danke fürs Lesen erstmal. Ich bin gespannt, was ihr von dem Vorhaben haltet!
 
Willkommen!

Schöne Idee - Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Schau dir als Spender auch mal alte Klappräder an - deren Sitzrohr ist länger. Achte aber auf die Einbaubreite. Oder vielleicht ältere Kinderräder mit Stahlrahmen.
Wenn Du kompakt bleiben möchtest, könntest Du auch auf HR Motor (unter Verzicht der Nabenschaltung) oder Mittelmotor umschwenken -. Bafang BBS oder Tongsheng TSDZ2 werden einfach in ein Strandard Tretlagergehäuse gebaut.
Dann wäre vorne "frei" für eine 16" Rad.
 
zu 1:
Minivelo Rahmen. Gibt es aus Stahl in China für 80 + 70€ Versand

zu 2:
Einbaubreite des Rahmens beachten. Bei BMX kenne ich mich nicht aus, aber der Minivelo hat 120mm hinten. Weiß nicht ob es dafür eine Nabenschaltung gibt. Etwas aufbiegen ist aber bei Stahl selten ein Problem. Habe schon 126er Breite auf 120 einfach zusammen gezogen

zu 3:
auch aus China einen Bafang BBS01B als Mittelmotor einfach in das Trettlager einbauen

/edit:
zu langsam was den Mittelmotor angeht. So ist das wenn man mehrere Tabs offen hat und neben der Arbeit in einer Besprechung noch im Forum unterwegs ist :D
 
Vielen Dank fürs Willkommenheißen und die schon sehr konkreten Tipps!

Bei mir um die Ecke an der Straße steht schon seit Monaten solch ein altes Klapprad rum. Das werde ich bei Gelegenheit mal inspizieren...

Als auf die Möglichkeit, im Stand mit voll beladenem Lastenrad schalten zu können, würde ich ungern verzichten. Ich vergesse beim Rennradfahren auch ständig, vor der Ampel runterzuschalten.

Dass die genannten Mittelmotoren so einfach installiert werden, war mir nicht klar. Hab mal geguckt. Die haben ein max. Drehmoment von 80 Nm. Bedeutet das nicht den schnellen Tod für eine Standard-Nabenschaltung? Würde ungern eine 300 € Cargo-Bike Nabe einbauen...

Auch interessant der China-Rahmen! Ja, ist Stahl, aber kann man einem so relativ günstigem Rahmen trauen? Hast du da Erfahrungen mit @Milano? Und meine Kenntnisse sind noch nciht weit genug, um auf die Schnelle beurteilen zu können, ob die ganzen Abmaße es erlauben, Standardteile zu montieren (Stichwort Einbaubreite etc.)?
 
Ich fahre einen 300€ Stahl Rennradrahmen aus China. Wobei da die Manufactur (Tsunami Bikes) bekannter ist. Der ist top verarbeitet.

Ob man dem Teil trauen kann, kann ich nicht beurteilen. Ich würde es für den Preis einfach selber versuchen. Habe aber ein vorübergehendes N+1 Verbot vom Finanzministerium bekommen ;)

Auf die schnelle habe ich nur eine Sachs 3 Gang Nabe mit 120 Einbaubreite gefunden. Und BMX hat nach einer schnellen Googlesuche 110mm Hinten. Von daher ist der Rahmen oben vielleicht schon raus.
Der Rest wäre Standard: 68er Trettlager, 27.2er Sitzrohr, 34er Steuerrohr. Da gibt es genug Parts für
 
Einbaubreite bei Nabenschaltungen ist irgendwo zw. 127 und 135 mm. Je nach Nabe.
Schmalste mir bekannte ist die Shimano 3cc ich glaub die hat 117mm.
Eine Nexus 8 oder gebrauchte NuVnci oder auch SRAM P5, S7 sollten es tun.
Letztere sind billig, aber selten mit Freilauf zu finden. Das Problem der nicht mehr hergestellten Schaltgriffe hat Sturmey Archer mit Nachbauware gelöst.
 
Ich halte fest:
1. Erste Recherche ergibt, dass BMX 110 mm hinten haben. Damit sind BMX-Rahmen raus, weil es dafür keine (modernen) Nabenschaltungen gibt.
2. Der Rahmen oben ist auch raus, weil für 120 mm hinten das gleiche gilt.

Kann man bei den Motoren das maximale Drehmoment ansonsten reduzieren? Und generell: Kann man Einfluss auf die Steuerung nehmen?
 
Hallo He4dnut, bei dem BMX Rahmen würde ganz genau hinschauen. Wie oben schon erwähnt einmal wegen der Einbaubreite, aber auch wegen der Ausfallenden allgemein. Ich hatte schon BMX Rahmen mit 14mm breiten horizontalen Schlitzen in den Ausfallenden, der Achsdurchmesser scheint bei BMX teilweise dicker zu sein. Ich glaube bei den Innenlagern gibt es auch spezielle für BMX. Sattelstützendurchmesser ist auch manchmal komisch. Vielleicht kannst du bei einem Stahl MTB Rahmen ja auch den Hinterbau kürzen? Davon könntest du dann auch die Headtube (wie nennt man das auf deutsch?) nehmen. von einem Stahl MTB aus den 90er könntest du dann sogar noch die Gabel verwenden (kürzen).
Oder eben ganz selber bauen. Ich kaufen meine Rahmenrohre, Anlötteile, Ausfallenden,Tretlagerhülsen usw. immer bei Reset Racing, die haben aber nur Fahrradübliche Rohre und keine Meterware. Das wäre für dich also nur interessant wenn du dich dazu entscheidest den Hinterbau doch selber zu bauen. Ich plane gerade ein LongJohn, werde für den Vorderbau aber wahrscheinlich auf Baustahl Rundrohr zurückgreifen. Cromo4 Rohre als Meterware zu einem halbwegs günstigen Preis suche ich auch noch.
 
Ich halte fest:
1. Erste Recherche ergibt, dass BMX 110 mm hinten haben. Damit sind BMX-Rahmen raus, weil es dafür keine (modernen) Nabenschaltungen gibt.
2. Der Rahmen oben ist auch raus, weil für 120 mm hinten das gleiche gilt.

Kann man bei den Motoren das maximale Drehmoment ansonsten reduzieren? Und generell: Kann man Einfluss auf die Steuerung nehmen?

Bei den Rahmen fehlt dann auch der Anschlag für den Schaltzug. Und die Zugführungen. Von daher auch bin ich auch eher auf selber Kürzen, oder ein Kinderrad 24" oder so als Basis zu nehmen. Wie gesagt die Standards sollten halbwegs passen.

Ich fahre einen Bafang BBS01B. Der soll 85? Nm haben. Fahre allerdings mit einer Kettenschaltung. Die verträgt das. Bei Volllast schalte ich aber auch nicht. Ein Freund fuhr diesen in Verbindung mit einer Rohloff und hat den Motor jetzt in ein Rad mit einer Alfine11 eingebaut. Lanzeiterfahrungen sind da aber noch nicht vorhanden
 
Zu der Drehmoment-Thematik: Man kann sich natürlich auch vornehmen, beim Beschleunigen einfach kurz das Trampeln sein zu lassen. Wäre aber ein ganz schön harter Kompromiss. Oder halt ne billige Nabenschaltung einbauen, die dann halt gewechselt wird, wenn sie den Geist aufgegeben hat. Fänd ich aber auch uncool.

Hmm, die ganzen Problemchen mit der Schaltung lassen mich eher wieder zu einem motorisierten 20" Vorderrad tendieren. Finde die Vorstellung, mit einem Allrad-Lastenrad durch die Gegend zu düsen, auch sehr verlockend :). Dann muss sich das ganze nur noch in 2,05 m Länge bauen lassen.

Hallo He4dnut, bei dem BMX Rahmen würde ganz genau hinschauen. Wie oben schon erwähnt einmal wegen der Einbaubreite, aber auch wegen der Ausfallenden allgemein. Ich hatte schon BMX Rahmen mit 14mm breiten horizontalen Schlitzen in den Ausfallenden, der Achsdurchmesser scheint bei BMX teilweise dicker zu sein. Ich glaube bei den Innenlagern gibt es auch spezielle für BMX. Sattelstützendurchmesser ist auch manchmal komisch.
Danke für deine Erfahrungen. Das bestätigt meinen Vorstoß, von BMX-Rahmen komplett abzusehen.

Bevor ich einen 90er BMX-Rahmen umbaue oder sogar einen kompletten Selbstbau versuche, werde ich erstmal gucken, wie sich alte Kinder- oder Klappräder eignen. Mal gucken, was kleinanzeigen so zu bieten hat.

Weiß hier jemand, ob sich RattleCAD auch für Lastenräder eigenet? Finde nur Bilder von "Standard" Rahmen. Könnte es natürlich auch einfach ausprobieren, aber scheue mich noch etwas vor der CAD-Einarbeitung...
 
Rattlecad kann nur Standardrahmen. Ich habe auch noch keine gute Möglichkeit gefunden so etwas ausgefallenes wie ein Cargobike zu zeichnen. Meine momentane CAD Lösung ist eine DinA0 Rolle Papier, ein langer Tisch, Bandmaß, Lineal und Bleistift.
 
 
Kann man bei den Motoren das maximale Drehmoment ansonsten reduzieren?
Das Drehmoment wird von der Höhe des Motor-Stroms bestimmt, den der controller austeilt.
Stromstufenschaltung können/haben die meisten controller (als Unterstützungsmodus), wobei die Einstellung bei offenen Systemen meist flexibler zu parametrisieren sind.
 
Es fahren sehr viele Räder mit Mittelmotor und Nexus 7 im mittleren Pedelec Segment herum, mit Bosch (Victoria) und Aeg/Bafang (Prophete). Das passt schon.
Auch Bakfiets bietet das Steps Cargobike mit 7 und 8 Gang Nexus an. Da hätte ich an Deiner Stelle keine Scheu.
 
@Milan0 Danke für die Thread Empfehlung. OnShape sieht interessant aus, vor allem durch die vielen Vorlagen, die es schon gibt...

Schau doch mal nach „Asasara“ finde ich ein interessantes Objekt.
Davon habe ich auch schon gelesen. Leider zuletzt, dass die Firma stark von Corona betroffen in der Versenkung gelandet war. Keine Ahnung ob da was dran ist, aber man findet leider auch kaum Infos, außer Bilder auf der FB Seite.

Es fahren sehr viele Räder mit Mittelmotor und Nexus 7 im mittleren Pedelec Segment herum, mit Bosch (Victoria) und Aeg/Bafang (Prophete). Das passt schon.
Auch Bakfiets bietet das Steps Cargobike mit 7 und 8 Gang Nexus an. Da hätte ich an Deiner Stelle keine Scheu.
Da hast du Recht. Ok, dann wäre das auch möglich. Ich werde mal beides in CAD zeichnen.

Mist, jetzt war ich gerade draußen, hab aber vergessen, mir das 70er Jahre Klapprad unten anzugucken. Dann nochmal runter. Mit Zollstock. Ich brauch dringend mal ne Schieblehre...
 
Ich hab einen Klappradrahmen im Schuppen.
Ich würde aber vermuten, dass der auch ein 110er Einbaumass hat.
Da steht aber auch ein angefangenes Klappradprojekt bei dem ich eine Nexus 7 in den Rahmen überredet habe. Geht also irgendwie.
Oft haben alte Klappräder auch alte Tretlagergehäuse, für die du dann 40mm Einschlaglager brauchst.
 

20“, 135er Einbaubreite, Disc möglich

Nachteil:
Wenn du den kaufst zum zerschneiden hast du zu viel Geld :D
 
Es gibt Mulis mit nachgerüstetem Nabenmotor vorne im 16" Rad. Ebike-solutions verkauft sowas.
Tatsächlich. Der EBS V2 ist auch für 16-20 Zöller geeignet. Der ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen. Ja Problem gelöst, würde ich sagen :D Danke für den Hinweis!

Die Klappkiste halte ich im Selbstbau für recht anspruchsvoll.
Ich auch. Da hab ich tatsächlich mehr "Respekt" vor, als den Rahmen zu schweißen :D.

@Milan0 Das Ding wäre perfekt! Der Beschreibungstext lohnt sich auch zu lesen :D Aber ja, wäre da nicht der Preis...

Das alte Klapprad unten hat 100 mm vorne und 110 mm hinten. Und das wäre ja ein weiteres Detail, was die Sache verkomplizieren würde:
Oft haben alte Klappräder auch alte Tretlagergehäuse, für die du dann 40mm Einschlaglager brauchst.

Kennt jemand eine 16" Gabel mit Disc-Aufnahme? Ich finde nur was aus China?
 
Zurück
Oben Unten