Short John (Muli-Style)

Das Early Rider Seeker hat eine 16" Gabel mit Discaufnahme. Habe aber noch keinen Shop gefunden, der die einzeln verkauft.
Allerdings ist da die Belastung bei einem Cargobike nicht zu vergessen.

In China finde ich auch nur Carbongabeln dafür
 
Das UDX umarbeiten..20Zoll und Fett...bei E ja egal..

 
Vielleicht passt das Heck eines solchen "wilde Kerle" Rades ja? Kettenschaltung deutet auf 135mm Einbaubreite.
Beispiel:

Hat auch ein Standard-Innenlager und die Rpohrdimensionen deuten für mich auf Stahl.
 

Auch kein Schnäppchen aber Schaltung (Kettenschaltung) dabei und 135er Einbaubreite. Gabel mit PM Aufnahme auch gleich mit dabei (wieder Carbon)
 
Es hat schon einen Grund, warum 20" Hinterbauten, egal ob BMX oder Klapprad, meistens schmaler sind als 135mm. Sonst bleibt man nämlich mit den Hacken an der Achse oder Kettenstrebe hängen.
 
Vielleicht passt das Heck eines solchen "wilde Kerle" Rades ja?
Finde ich bisher am interessantesten. Danke für die anderne Vorschläge, aber mir widerstrebt es sehr, ein neues Fahrrad kaputtzusägen. Dann lieber was gebrauchtes recyclen. Meinte ja auch im ersten Post, dass wir etwas aufs Geld gucken müssen. Mein Ziel war es, mit allem unter 2000 zu bleiben. Wie gesagt, Verzicht auf high tech Ausstattung, viel Gebrauchtes und selber machen. Meint ihr, das ist realistisch?
Gruß
 
Meine Überlegungen gehen bei einem neuen Aufbau in folgende Richtung:
Vorbild Asasara, 20" Hinterrad wo man drüber sitzt.
Also ein Klapprad zweckenfremden. aus Aluminiumprofilen einen Rahmen bauen der an den Klappmechnismus angeschraubt wird. so zerstöre ich keinen Rahmen. Wenn man zB einen Zentalrahmen aus 40 x 80 Alu nimmt ...... ?
So meine Überlegung.
 
Ich glaube schon das 2000€ realistisch sind. Um schweißen bzw. Löten wirst du allerdings nicht herum kommen. Vielleicht solltest du dich dann von dem Gedanken verabschieden, ein komplettes brauchbares Heck zu bekommen sondern eher nach Rahmen suchen, von denen du einzelne Organe gebrauchen kannst (Ausfallenden, Sitzrohr, Kettenstreben etc.) Da dein Heck aller Voraussicht nach recht kurz wird sollte es genügend Spenderrahmen geben. Ob du am Ende 5 oder 15 Schweißverbindungen hast spiel ja keine große Rolle.
Mir ist allerdings noch nicht ganz klar wie du die Metallarbeiten durchführen willst, du sagtest das du keine Werkstatt hast. Vielleicht sollten wir uns erst einmal Gedanken machen wie du die Arbeiten durchführen könntest und welche Möglichkeiten du jetzt schon hast?
Wenn deine Finanziellen Mittel begrenzt sind finde ich es um so wichtiger, das am Ende nicht ein Haufen unbrauchbarer Müll da steht sondern evtl. das Geld sinnvoll investiert wurde um bsp. spätere Änderungen selber durchzuführen (Werkzeug, Schweißgerät etc.).
 
@bollerbirne Danke für deinen Input. Ich werde mich mal umhören, wo man in Hamburg so etwas umsetzen könnte. Alles von Null an aufzubauen würde mich - wie bereits erwähnt - halt auch reizen. Ich habe mich gestern Abend direkt mal mit WIG Schweißgeräten auseinanderzusetzen. Kann diesbezüglich nur den Kanal von "Manfred Welding" empfehlen.
 
Das könnte man ja über längere Tretlagerwellen oder Pedalkurbeln mit mehr Spreizung ausgleichen.
Klaar kommt einem ein Back Roller an einem 20" Klappradträger mit Schuhgrösse 47 in die Quere. Aber da kann man ja gegensteuern.
 
Gabeln sind immer so eine Sache. Die stabilen BMX Gabeln gibt es kaum mit Scheibenbremsaufnahme, die Kinderfahrradgabeln sind mir persönlich absolut unterdimesnioniert, insbesondere wenn man noch daran rumschweißt.
Ich kann daher erfahrungsgemäß sagen: kauf dir eine vernünftige BMX Gabel in 16 Zoll mit nichts dran und schweiß die Bremsaufnahme selber dran. Das geht besser als man denkt. Und sollt es nicht perfekt grade sein, kann man den Bremssattel über Adapter und im Zweifel Unterlegscheiben noch ganz gut nachjustieren. Habe bei meinem eigenen Rad die Dinger vor 4 Jahren genau eingestellt und musste seitdem nie mehr ran.
Der vollständigkeithalber hier die Anleitung: http://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Scheibenbremsaufnahme_nachrüsten

Grüße
 
Zurück
Oben Unten