Shimano XT DI2 RD M8050 Schaltwerk Ersatzteil (Feder)

Beiträge
70
Lastenrad
Clockwork EP8 Umbau
Guten Morgen zusammen,
bei meinem XT DI2 RD-M8050 Schaltwerk am Bullitt ist gestern eine kleine Feder beim fahren abgesprungen (danach konnte ich nicht mehr schalten, das Schaltwerk blieb auf dem 11 Gang)
Jetzt habe ich mal bei den einschlägigen Internet-shops geschaut, aber diese Feder scheint es nirgends zu geben.
Bin dann auf einen Beitrag aus dem MTB-Forum gestoßen, da hatte einer das gleiche Problem und auch keinen Ersatz gefunden. https://www.mtb-news.de/forum/t/suc...teil-fuer-shimano-m8050-xt-schaltwerk.908362/
Kann es sein das es diese Feder wirklich nicht einzeln gibt?
Habe schon bei meinen anderen Rädern am Schaltwerk nachgeschaut, aber die Feder scheint es nur bei den DI2 Modellen zu geben, bei den mechanischen übernimmt der Schaltzug wohl hier die Aufgabe.
Wo könnte ich eine Ersatzfeder her bekommen?
vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 45293_0_Ersatzteile_Shimano_Schaltwerk_Deore_XT_DI2_RDM8050.jpg
    45293_0_Ersatzteile_Shimano_Schaltwerk_Deore_XT_DI2_RDM8050.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 165
  • shimano-xt-di2-schaltwerk-11-fach-rd-m8050-gs-shadow-mittellanger-kaefig_3.jpg
    shimano-xt-di2-schaltwerk-11-fach-rd-m8050-gs-shadow-mittellanger-kaefig_3.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 150
Guten Morgen zusammen,
bei meinem XT DI2 RD-M8050 Schaltwerk am Bullitt ist gestern eine kleine Feder beim fahren abgesprungen (danach konnte ich nicht mehr schalten, das Schaltwerk blieb auf dem 11 Gang)
Jetzt habe ich mal bei den einschlägigen Internet-shops geschaut, aber diese Feder scheint es nirgends zu geben.
Bin dann auf einen Beitrag aus dem MTB-Forum gestoßen, da hatte einer das gleiche Problem und auch keinen Ersatz gefunden. https://www.mtb-news.de/forum/t/suc...teil-fuer-shimano-m8050-xt-schaltwerk.908362/
Kann es sein das es diese Feder wirklich nicht einzeln gibt?
Habe schon bei meinen anderen Rädern am Schaltwerk nachgeschaut, aber die Feder scheint es nur bei den DI2 Modellen zu geben, bei den mechanischen übernimmt der Schaltzug wohl hier die Aufgabe.
Wo könnte ich eine Ersatzfeder her bekommen?
vielen Dank für eure Hilfe
Ein bekannter Hersteller von Federn aller Art ist Gutekunst. Wenn ich das richtig sehe, ist https://www.federnshop.com/ deren eigener online-shop. Ich meine, dass die auch einzelne Federn an Privatkunden liefern würden, obwohl sie eigentlich in größeren Maßstab unterwegs sind.

Vielleicht kannst du die Maße abschätzen oder jemand anderes hier kann messen und du findest etwas passendes?

Falls du erfolgreich bist, wäre ein Hinweis auf mtb-news nett, damit dort auch sie Informationen beisammen sind.

t.
 
Ich habe hier ein Schaltwerk rumliegen. Die Elektrik daran ist kaputt und ich habe versucht, diesen verklebten Kasten zu öffnen. Alle weiteren mechanischen Teile sind OK und weitestgehend zusammengebaut. Kannste gerne geschenkt haben, da ich zu wenig Zeit und zu viele offene Projekte habe. Wenn ich alles noch machen wollte, was ich so angesammelt habe, dann müsste ich ca. 200Jahre alt werden....

Adressen dann per PN
 
Ich kann diese Freude nachvolllziehen - Zu gut kenne ich den Mechanismus, mit dem neue Projekte sich ansammeln.
Oft ist dann gleich mehreren geholfen, wenn man etwas abgibt.
Ich hoffe, das Schaltwerk arbeitet bald wieder!
 
vielen Dank nochmal an Holzwurm, freue mich schon auf das Basteln :) (und auf das fahren OHNE singlespeed im 11Gang :D )
Werde die Feder aber sicherheitshalber vermessen und bei federnshop.com eine Ersatzfeder bestellen, das ist ja echt unglaublich was die alles für Federn haben, da wird sicher eine passende sein...
ich halte euch auf dem Laufenden...
 
Moin.
ist zwar auf eine nachhaltige win-win Lösung rausgelaufen, aber was Ersatzteile angeht bin ich ja immer zwanghaft davon besessen was zu finden.

Ist das hier die gesuchte Feder?


Grüße!
 
Moin.
ist zwar auf eine nachhaltige win-win Lösung rausgelaufen, aber was Ersatzteile angeht bin ich ja immer zwanghaft davon besessen was zu finden.

Ist das hier die gesuchte Feder?


Grüße!

Jetzt hab ich den Fehler gefunden, bzw. bemerkt… sorry, nicht richtig in die Explosionszeichnung geschaut. Das ist die falsche Feder, die hält nur die Kette auf Spannung.
Mich irritiert ja in der Zeichnung zur Ersatzteilliste von Shimano das weder das Schaltwerk an sich noch Kleinteile dazu auftauchen.

Hast du mal einen Händler deswegen angesprochen warum das so ist?
 
Mich irritiert ja in der Zeichnung zur Ersatzteilliste von Shimano das weder das Schaltwerk an sich noch Kleinteile dazu auftauchen.

Hast du mal einen Händler deswegen angesprochen warum das so ist?
Bei Shimano gibt es (fast?) nie alle Teile einzeln. Meist fehlt ein zentrales Bauteil, etwa das Parallelogramm beim Schaltwerk oder die Mechanik beim Schalthebel.

t.
 
Schaltung funktioniert wieder :love: herzlichen Dank nochmal an @holzwurm (y)
Anbei nochmal ein Bild der betroffenen Feder. Es hatte sich wohl nach knapp 14000km die Schraube gelöst, wodurch dann die Feder abgesprungen ist. Schaut ggf. mal bei euren Schaltwerken ob die Schraube auch schon etwas locker ist ;)
Die Feder habe ich mal vermessen und bei www.federnshop.com eine ähnliche gefunden. https://www.federnshop.com/de/produkte/zugfedern.html?backfromdetail=true
Diese werde ich mal sicherheitshalber bestellen.
Daten zur Shimano Feder:
d= 1,5mm
De = 8mm
Lk = 12mm
Lo = 22,5mm
 

Anhänge

  • 20220516_190533.jpg
    20220516_190533.jpg
    50 KB · Aufrufe: 103
  • 20220516_190552.jpg
    20220516_190552.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 81
  • 20220516_190611.jpg
    20220516_190611.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 81
  • 20220516_190629.jpg
    20220516_190629.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 106
  • Di2 spring.jpg
    Di2 spring.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 114
  • Feder.jpg
    Feder.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 111
Hallo,
ich habe jetzt genau das gleiche Problem. Feder ist weg. Hast du das mal mit der Ersartfeder aus dem Shop erfolgreich getestet, oder hast du noch eine andere Bezugsquelle ? LG Andi
 
Falls jemand auch mal das Problem haben sollte:
Ich habe bei Paul Lange nachgefragt und hatte einen motivierten Servicemitarbeiter, der mir die Feder kostenlos geschickt hat. Ansonsten gibt es die Feder wirklich nicht zu kaufen. Schaltwerk sirrt wieder wie am ersten Tag :)
 
Zurück
Oben Unten