Shimano Steps im Bakfiets Long

M

maradatscha

Guest
Wir sind derzeit dabei über den Kauf eines Bakfiets Long Steps Cruiser nachzudenken. Aktuell Testen wir ein Modell mit einer Shimano Nexus 8v DI2 Schaltung.
Wir haben hier im Forum schon versucht die Antworten auf folgende Fragen zu finden:

1. Frage: Bei unserem Testrad scheint die Gehhilfe/Anfahrhilfe nicht zu funktionieren, oder wir haben noch nicht verstanden, wie wir sie korrekt aktivieren. Hat da jemand einen Tipp? Man kann durch herunterschalten in die GEH Modus wechseln, aber es scheint so als ob dies keine Wirkung hat.

2. Frage: Wenn mein Gefühl mich nicht trügt, fängt bei den Modellen mit der Shimano Nexus Schaltung (unabhängig davon ob es eine 8v DI2 / 5v DI2 oder 7-Gang Schaltung ist) der Motor erst dann an zu unterstützen, wenn das Hinterrad bis zu eine Umdrehung gedreht wurde (der kleine Magnet in den Speichen erledigt das wohl).
Laut Händler ist es so, dass bei der Enviolo Nuvinci die Unterstützung sofort eintritt. Bei meinen Testfahrten mit einem Urban Arrow mit der Enviolo hatte ich diesen Eindruck nicht, aber vielleicht habe ich dabei auch nicht verstanden, wie man die Unterstützung beim Anfahren einschaltet.
Ist es tatsächlich so, dass bei der Enviolo die Unterstützung früher greifen sollte?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe und die tollen Informationen hier im Forum!
 
Du musst für die Schiebehilfe in den "gehen/Walk" Modus schalten und die Minus Taste dann erneut drücken und gedrückt halten, um ihn zu nutzen.
Der Sensor sitzt nicht am Rad, sondern im Mittelmotor und bei unserem Steps startet er quasi unmittelbar mit dem treten.
Das ist unabhängig von der Schaltung/Nabe hinten. Allerdings gibt es bei einigen Naben ein reduziertes Drehmoment und anders als die enviolo brauchen die Nexus eine Zugkraftunterbrechung beim Schalten.
 
Danke! Das mit der Schiebehilfe hat geklappt!
Die Unterstützung greift tatsächlich sehr schnell, ich habe jetzt ein besseres Gefühl dafür.
 
Zurück
Oben Unten