Shimano Steps Akku aufbereiten (Reparatur)

Die verwendeten Zellen sind 18650 Zellen. Wieso sollte es die nicht mehr geben?
Ich meinte nicht die Bauform, sondern Zellen der entsprechenden Kapazität. Die werden gerne schon mal durch Zellen gleicher Bauart aber höherer Kapazität ersetzt. Wenn der Controller "dumm genug" ist, macht das nix, man weiß es aber halt nicht.

man bräuchte sechs Labornetzteile, alle penibel genau auf die aktuelle Zellspannung eingestellt.
Wenn ich mich richtig erinnere, war das weitweniger dramatisch. Es ging wirklich nur um eine (!) Spannung, die einfach nur "nicht Null" sein durfte. Kann sogar sein, dass die das mit einer einfachen Knopfzelle gemacht hatten. Ist aber lange her.
Sonst wärs schlimmstenfalls Haushaltsbatterie, Vorwiderstand und ggf. Trimmpoti pro Zelle.

Ich meinte nicht die Bauform, sondern Zellen der entsprechenden Kapazität. Die werden gerne schon mal durch Zellen gleicher Bauart aber höherer Kapazität ersetzt. Wenn der Controller "dumm genug" ist, macht das nix, man weiß es aber halt nicht.
Das BMS misst ausschließlich die Zellspannung, dem ist ist die Kapazität der Zellen wumpe. 3,2-3,5V Entladeschluss, Cell Ballancing und ein paar Schutzfunktionen ist alles was ein BMS übernimmt. Meine Makita Akkus sind alle auf große Zellen umgebaut, Hilti Akkus baue ich sobald die Garantie rum ist immer auf große Zellen um.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5j später ev erfahrungen mit akkureparatur?
habe von vorbesitzer einen 320km jungen hier der gestorben ist (vor jahren)

Wäre ggfs der Weg über den Universal Akku etwas?
Der soll doch als Shimano kompatibles Teil kommen.
Für die Akku Reparatur bei Shimano wüsste ich jetzt keinen Dienstleister.

Das ist ja toll, kannte ich noch nicht. Gibt es mit diesem Akku schon Erfahrungen?

Bisher gibt es immer noch keine Firma, die einen Shimano-Akku aufbereitet. Sobald das BMS (Battery-Managment-System) erkennt, dass eine Zelle "abgeknipst" wurde, wird der Akku "gebrickt" und Du hast einen schönen (?) Briefbeschwerer.

@Köllefornia ist derzeit wohl dabei, Erfahrungen mit Infinite-Battery zu sammeln (wimni)

Witzig. Wenn ich nach "aufbereitung shimano-steps-akku" suche, dann ist der erste Link in diesen thread....

Für meine Akku steht da
"
Leider haben wir für diese Marke bzw. bei diesem Modell so gut wie keine Reparaturmöglichkeiten.Bestimmte Hersteller betreiben leider viel Aufwand, um hier Reparaturen unmöglich zu machen.
Tut uns sehr leid, dass wir Ihnen hier nicht weiterhelfen können.
"

Besonders schlimm sollen ja die Akkus von ION sein, dem alten Antrieb der Accell-Gruppe. Die müssen einzeln und vor Ort per Kabel von einem Händler „registriert“ werden, sonst stellt der Antrieb nach 15km ab. Weiterhin werden sie mit der Registrierung auf das Rad gelocked.

Gebaut hat die Akkus Firma BMZ für Accell auf 18650-Basis. Sind jetzt unverkäuflich bzw gehen für 30-40€ an Zell-Recycler und DIY-Bauer. Wer Lust hat, kann bei Bike Discount danach suchen („Yamaha ION PMU4“), keine Haftung für Qualität und Produktsicherheit durch mich, sollte klar sein

• Wow
Reaktionen: fin
Zurück
Oben Unten