Shimano Nexus L-5S50 und Shimano Inter 5E Gang

Beiträge
79
Ich habe an meinem Rad diesen lästigen Drehgriff zum Schalten der neuen Inter 5 E, könnte ich den gegen einen Rapid Fire für die normale 5 Gang Nabenschaltung (Nexus) austauschen ? Wenn ja kann ich den "Alten" Zug dafür benutzen ???

DANKE für alle Tipps.
 
Es gibt schon länger keine "normale" 5 Gang Nexus mehr und ich vermute, die Zugwege sind unterschiedlich.
Es gibt/gab aber einen Trigger für die 5e. Modellbezeichnung muss ich bei unserem Veloe nachsehen...
Den Innenzug würde ich ersetzen. Die Aussenhülle solltest Du übernehmen können.
 
Das müsste der richtige sein und dein Plan mit dem Zug sollte passen. Wahrscheinlich muss aber das HR raus, um den Zug hinten korrekt einzuhängen ( ist bei Alfine und Nexus 7/8 so)
 
Das müsste der richtige sein und dein Plan mit dem Zug sollte passen. Wahrscheinlich muss aber das HR raus, um den Zug hinten korrekt einzuhängen ( ist bei Alfine und Nexus 7/8 so)
Warum muss das Hinterrad raus ?

Bei allen mir bisher untergekommenen Shimano Nabenschaltungen kann man den einfach aushängen. Schaltgriff auf maximale Zuglänge hinten raus, die Kulisse mit der Hand nach vorne drücken so das der Innenzug da dann locker wird und eine Schlaufe bildet, dann kann man am Zug die Klemmwalze (Nippel oder wie man das auch immer nennen mag) drehen und ausshängen. Wenn man es so nicht hinbekommt eben noch den Aussenzug am Gegenhalter aushängen. Dann geht es auch für die Leute nicht so viel Kraft in den Fingern recht einfach.

Ausnahmen sind natürlich geschlossenen Kettenkästen usw. da ist es immer etwas fummeliger.
 
Du hast recht, bei vielen Rädern geht das so. Bei unserem Veloe käme ich wohl nicht ran bzw bin schneller mit Radauabau. Bei Gazelle Cabby und Bakfiets ebenfalls. Hier hat meine eigene Erfahrung den Blick über den Tellerrand getrübt.
 
Moorgen, das hört sich ja gut an, dann werde ich den Rapid mal erwerben und mein Glück versuchen. Unterscheidet sich die Vorgehensweise wenn nicht eine Kette sondern ein Riemenantrieb vorhanden ist ?
Maximal Entlastung wäre dann der Gang 1 ?
LG und schönen Bergfesttag
 
Maximale Entlastung heisst Zug maximal entspannt, also "schwerster" bzw. 5. Gang.
 
Fast alle Schalteinheiten aus Kunststoff an der Nabe hinten haben eine kleine Bohrung. Da kann man eine Speiche reinstecken,und dann kannst du so die Schalteinheit problemlos nach vorne drehen,indem man die Speiche einfach runterdrückt. und so den Zug aushaken und dann unbedingt die Länge von dem freien Zug messen. Also Ende Bowdenzughülle und der Klemmschraube. Das erspart gefummelt beim einstellen.
 
Ich suche gerade einen Nexus Rapidfire Shifter (SL-5S50). Leider gibt's die bei dem Händler bei ebay nicht mehr, finde sie nur noch in den USA. Hat jemand einen, den er verkaufen möchte?
 
Zurück
Oben Unten