Shimano MT520 double piston Bremsen - neuer Standard?

@capirex65
Diese Olive sollte bei Shimano passen: klick
Die Olive ist im Bremshebel als auch im Bremssattel gleich, vorausgesetzt du hast beides von Shimano. Willst du von einem Shimano-Sattel auf einen anderen Shimano-Sattel umrüsten (und beide haben einen geraden Leitungsanschluss (kein 90 Grad Banjo)), dann kannst du die Leistungsschraube wieder verwenden.
 
Moin zusammen, habe nun anscheinend den ersten BR-MT520 geschrottet. Ein Kolben ist sehr wackelig und es kommt entsprechend Öl raus, bzw. Luft rein.
Ärgerlich, zumal der Bremssattel wohl erst ein Jahr alt ist. Mit Magura habe ich da bessere Erfahrungen, vielleicht solltest Du da mal schauen.
 
@capirex65
Diese Olive sollte bei Shimano passen: klick
Die Olive ist im Bremshebel als auch im Bremssattel gleich, vorausgesetzt du hast beides von Shimano. Willst du von einem Shimano-Sattel auf einen anderen Shimano-Sattel umrüsten (und beide haben einen geraden Leitungsanschluss (kein 90 Grad Banjo)), dann kannst du die Leistungsschraube wieder verwenden.

Ich wollte halt von der Tektro am Packster auf die genannte Shimano umbauen.
 
Also Sattel abgeschraubt und neuen direkt an die Leitung dran und entlüften. Passt soweit Hebelweg ist etwas größer geworden. Finale Einschätzung schreib ich hier noch. Und das Reibbild der Scheibe ist weiter nach außen gewandert.
 

Anhänge

  • F7EB4FB0-A0FC-4EB8-9C36-2FDACE1B2240.jpeg
    F7EB4FB0-A0FC-4EB8-9C36-2FDACE1B2240.jpeg
    157,8 KB · Aufrufe: 346
  • DE53D31D-45D9-4EEA-BCCF-0830CD172C2F.jpeg
    DE53D31D-45D9-4EEA-BCCF-0830CD172C2F.jpeg
    178,5 KB · Aufrufe: 339
Sieht gut aus. Deine Disc hat auf jeden Fall schon mal etwas höhere Temperaturen erlebt. :)
Sicher, dass du sauber entlüftet hast? Der Druckpunkt sollte eigentlich bei penibler Entlüftung gleich bleiben. Ist der Sattel sauber zur Scheibe ausgerichtet? Falls nicht, kann sich das auch in einem schlechteren Druckpunkt bemerkbar machen.
 
diese sind gerade neu herausgekommen und scheinen mir die beste preiswerte Lösung für Lastenräder....
https://www.singletracks.com/blog/m...0-brakes-are-an-affordable-choice-for-enduro/

ich habe mir gerade die Shimano BR8020 gekauft, kosten 100Euro mehr bei nahezu keiner Mehrleistung...trotzdem bin ich mit denen überglücklich

Für 130Euro bekommt man die MT520, scheint mir ein no-brainer upgrade für lastenrad Fahrer...
Ich würde gerne unser Long John auf Vierkolbensättel umrüsten. Was brauche ich bei der MT520 für die vordere Bremsleitung? Schlauch, Hülse, Olive -- aber welche und woher?

Die Originalleitung ist Shimano SM-BH-90, und die gibt's nur bis 2m Länge, oder kann man davon irgendwo auch Meterware bekommen?

t.
 
Moin,

für Händler gibt es Shimano Bremsleitung auch als Meterware auf Rolle. SM-Parts hat das zum Beispiel. Zu Hülse und Olive brauchst du unbedingt noch den Pin für die Bremsleitung, sonst quetscht die Olive die Leitung zusammmen.

Ansonsten gibt es auch Fremdleitungen in diversen Shops mit > 2m.
 
Wenn Sie mehrere Meter bestellen liefern wie die Leitung an einem Stueck.

...aber lieferzeit unbestimmt.
 
radsport-erdmann ist solange gut, bis man eine Reklamation hat oder etwas bei der Lieferung fehlt ;)

Hatte hier schon öfters bestellt und alles war immer zu meiner Zufriedenheit.
Allerdings fehlte bei der letzten Lieferung Teile.
Mit Frau Körner braucht man erst nicht anfangen zu schreiben. Die Kommunikation ist extrem unfreundlich und es werden einem die Wörter im Mund umgedreht.
Versuche jetzt über Paypal mein Geld zurück zu bekommen und nie wieder bei dem Laden bestellen.
Einfach nur lächerlich der Umgang mit Kunden!
Es wurden ja schon weitere solche Bewertungen geschrieben, somit bin ich da auch kein Einzelfall

Meine Google Bewertung zu diesem Shop. Leider, weil die Meterware und die Banjos hatte ich daher ...
 
Bei cnc bekommt man ebenfalls Meterware
 
Sorry, dass ich den alten Thread nochmal raushole. Ich wollte nur eine Rückmeldung geben: Ich hatte letztes Jahr Bremsleitung als Meterware bei Erdmann bestellt, inkl. Pin und Olive. Leider war die Leitung immer irgendwann undicht. Ich hab sie auch mehrfach (dank Überlänge) gekürzt und neu verpresst. Nachdem ich zweimal eine verölte Vorderradbremse hatte, hat es mir gereicht. Bei TNC ist die BH90 wieder lieferbar, diese ist seit 2 Wochen drauf und scheint dicht zu sein (keine "schitzende" Leitung).
 
Wenn wir schon beim Aufwärmen sind: fahre hier eine BR-M6120 v/h als Alternative zur genannten BR-MT520 . Wahrscheinlich selbes Modell ab Werk, nur mit "Deore" Label. Bin damit bisher "gut gefahren" und das Budget wurde auch nicht strapaziert.
 
Zurück
Oben Unten