Shimano Inter 7 : Gang 5 + 7 springt & knackt

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten, sehr interessant. Ich hab mir bei Kurbelix ein Hinterrad mit Nexus Nabe OHNE Rücktritt bestellt, werde mal schauen ob ich das eingebaut bekomme. Die Zugverlegung würde ich als Fehlerquelle ausschliesse, hatte ich bereits neu gemacht, genauso wie den Schaltgriff. Auch dreht sich die Schaltung in jedem Gang ein Stück weiter. Das war vor dem Tausch des Griffes nicht der Fall, da waren mindestens 1 und 2 gleich, ohne Zugspannung. Werde dann auch ne neue Kette / Ritzel verbauen. Hoffentlich klappt das. Das mit der Bike Kitchen finde ich auch sehr interessant.

Vielen Dank nochmal, Thomas
 
Hallo Thomas,
die Naben sind eigentlich für regelmäßige Wartung ausgelegt, das Innenleben lässt sich dafür ganz leicht ausbauen, wenn man weiß wie. 8 Jahre ohne Wartung dürften der Nabe in der Substanz zugesetzt haben, da ist ein neues Rad bestimmt eine gute Investition. Die Rollenbremsen sind nur mittelmäßig stark aber extrem haltbar, auch bei Regenwetter und Sandwegen. Man kann sie öffnen (eigentlich nicht vorgesehen), reinigen und neu schmieren (Radlagerfett, temperaturbeständig), dann laufen und brmsen sie wieder erstklassig. Gerade wenn Du kein Bastler bist ist eine Rollenbremse klasse, denn da kann man X mal so weit mit fahren, bis eine Wartung ansteht, als mit den meisten anderen Bremsen.

Die Shimano 8-Gang-Naben finde ich klasse und sie sind auch recht haltbar. Was man wissen muss ist, dass sie äußerst sensibel auf nicht perfekte Schaltzüge reagieren. Ein Zug den man als erfahrener Fahrradschrauber als völlig ok einstufen würde kann bereits Probleme machen. Also bei Schaltproblemen eher mal Zug und Hülle tauschen. Das heißt aber andersrum nicht, das der Zug ständig Ärger machen würde, nicht falsch verstehen!
Die Striche im Gang 4 sind eher als Startpunkt für die Suche nach der optimalen Einstellung zu sehen. Wenn man davon ausgehend noch ein Bisschen in Fahren am Handgriff nachjustiert findet man den optimalen Punkt, in dem jeder Schaltvorgang sitzt. Ab da verstellt sich auch nichts mehr, man kann lange fahren, ohne das erneut Justagebedarf aufkommt. Guckt man sich dann im 4.Gang die Striche an, stimmen sie schon überein, aber es kommt aufs Detail an.
 
Neue Rollenbremsen habe ich bei ebay-Kleinanzeigen gefunden, da gibt es immer mal wieder Händler mit "new old stock" oder Direktumbauten nach Auslieferung von Hollandrädern.

Was mich an Nexus 7 + 8 stört ist der Drehgriff und die Einstellschraube zur Zugspannung. Diese ist leicht zu überdrehen und dann ist meist der ganze Schalter hinüber. Ich fahre mittlerweile als Hauptrad eines mit SRAM Dualdrive II (Kombo Nabe/Kette), die Züge da habe eine viel robustere Einstellschraube mit fühlbarem "klick".

Ich bin schon am überlegen, beim nächsten Tausch nicht noch einen weiteren, robusteren Zugspanner (Jagwire Inline Adjusters oder den von Shimano) dazwischen einzubauen um dann nur darüber zu justieren.

Was insbesondere nervt an der BakfietsNL-Konfiguration: Die Schaltwerk-Kontrollanzeige ist nicht gescheit durch den Kettenkasten abzulesen. Hat man also alles wieder schön zugebaut, ist es ziemlich mühsam bzw "Glück".
 
Ich finde den Kettenkasten gar nicht sooo wild abzubauen. Man macht die Justage ja nicht oft.
Und der alte SL 5xx Trigger für die Alfine 8 funktioniert super mit der Nexus 8. Für die Nexus 7 gibt es auch einen Trigger.
 
Bei meiner Di2 5er Nexus gibt es keinen Schaltzug. Und die Auskunft, dass die Nabe beim Schalten und auch zwischendurch knackt und das dies normal sei kam von einem Punta Velo Mitarbeiter.
Nabend, das interessiert mich, welcher Akku und Schalter werden verwendet? 5 Gang reicht für die Stadt doch vollkommen. Ich mag deshalb meine Rohloff nicht an der Stadtschlampe versauern lassen.
 
Zurück
Oben Unten