Hallo Thomas,
die Naben sind eigentlich für regelmäßige Wartung ausgelegt, das Innenleben lässt sich dafür ganz leicht ausbauen, wenn man weiß wie. 8 Jahre ohne Wartung dürften der Nabe in der Substanz zugesetzt haben, da ist ein neues Rad bestimmt eine gute Investition. Die Rollenbremsen sind nur mittelmäßig stark aber extrem haltbar, auch bei Regenwetter und Sandwegen. Man kann sie öffnen (eigentlich nicht vorgesehen), reinigen und neu schmieren (Radlagerfett, temperaturbeständig), dann laufen und brmsen sie wieder erstklassig. Gerade wenn Du kein Bastler bist ist eine Rollenbremse klasse, denn da kann man X mal so weit mit fahren, bis eine Wartung ansteht, als mit den meisten anderen Bremsen.
Die Shimano 8-Gang-Naben finde ich klasse und sie sind auch recht haltbar. Was man wissen muss ist, dass sie äußerst sensibel auf nicht perfekte Schaltzüge reagieren. Ein Zug den man als erfahrener Fahrradschrauber als völlig ok einstufen würde kann bereits Probleme machen. Also bei Schaltproblemen eher mal Zug und Hülle tauschen. Das heißt aber andersrum nicht, das der Zug ständig Ärger machen würde, nicht falsch verstehen!
Die Striche im Gang 4 sind eher als Startpunkt für die Suche nach der optimalen Einstellung zu sehen. Wenn man davon ausgehend noch ein Bisschen in Fahren am Handgriff nachjustiert findet man den optimalen Punkt, in dem jeder Schaltvorgang sitzt. Ab da verstellt sich auch nichts mehr, man kann lange fahren, ohne das erneut Justagebedarf aufkommt. Guckt man sich dann im 4.Gang die Striche an, stimmen sie schon überein, aber es kommt aufs Detail an.