Shimano E8000 Kurbel dreht mit im Leerlauf

Beiträge
255
Moin,

Seit geraumer Zeit dreht die Kurbel am Yuba Mundo mit Shimano E8000 im Leerlauf mit. Also zum Beispiel beim Schieben. Das ist nicht besonders schlimm, aber doch irgendwie nervig. Sie ist nicht komplett blockiert und lässt sich auch leicht und geräuschlos rückwärts drehen, aber es ist ein bisschen Reibung/Widerstand da, dass sie „mitgenommen“ wird. Gibt es da Abhilfe für die Heimwerkstatt oder soll sich der Fachmann das bei Gelegenheit angucken? Beste Grüße, Steffen
 
Wenn der Motor vor einer Nabenschaltung hängt,kann es von dieser kommen.
Wenn eine Nexus nicht schön läuft, dreht sie die Kurbeln mit.
 
Dann kann ich nix sinnvolles beitragen
 
Google hat mir beigebracht, dass es zwei Freiläufe gibt. Der im Motor scheint in Ordnung zu sein. Wenn ich das Kettenblatt vorne festhalte, lässt sich das Hinterrad nicht vorwärts drehen. Bei meinen anderen Fahrrädern geht das schon. Also Freilauf in der Nabe hinten defekt. Ist das soweit richtig?
 
Ja, ich denke da hast du Recht.
Das scheint beim Mundo so zu sein, die Naben sind hier auch schon einmal Thema gewesen. Die originale vom mundo könnten daher ggf anfällig sein.
Update 06/2022: es hat nun auch die Hinterradnabe nach ca. 3.000 Km Laufleistung zerlegt. Das Klacksen ist wieder aufgetreten und das Rad hat ein paar Millimeter seitliches Spiel. Da das Rad noch keine zwei Jahre alt ist, ist es wohl noch ein Garantiefall. Ich hoffe nur, dass das Rad bis zu unserem Sommerurlaub wieder intakt ist.
 
Ist der Freilauf der hinteren Nabe. Wenn du die zerlegen kannst ordentlich sauber machen und neu fetten.
Deore ist mir auch schon nach einem Winter Salzpendeln kaputt gegangen
 
@Abisko und @b_s_m_n das mit der Nabe am Mundo war ich. Lass deine Räder von einem Profi überprüfen und die Naben neu einstellen. Bei mir hat es letztendlich beide Naben zerlegt. Besonders ärgerlich war, dass der Mechaniker des Händlers nicht auf die mitlaufende Pedale eingegangen ist und ich letztlich dann das Hinterrad wegschmeißen durfte.
 
Ja, ein ganz wenig Spiel hat das Hinterrad auch, wenn man seitlich dran rüttelt. Jetzt wäre nur die Frage welchen Weg man geht. Das Rad ist rund 1,5 Jahre alt, also eh keine Garantie mehr, oder? Oder gibt es Kulanz-Erfahrungen mit Yuba? Der Händler in Hamburg und Yuba selbst haben jedenfalls nicht mein größtes Vertrauen. So nett sie auch sind, schaffen sie es seit mittlerweile 22 Monaten nicht, mir eine Gabel in der richtigen Farbe zu liefern. Während sie immer fleißig ganze neue gelbe Räder verkaufen. Ich glaube, ich rufe morgen einfach beim Fachmann meines Vertrauens an.
 
Ich würde mir da jetzt nicht mit viel Aufwand die nächste billige günstige Nabe einbauen lassen evtl auf Garantie.
Gleich eine hochwertige nehmen und selber das Laufrad stricken oder bauen lassen. Hast am Ende mehr von ;)
 
Ja, ein ganz wenig Spiel hat das Hinterrad auch, wenn man seitlich dran rüttelt. Jetzt wäre nur die Frage welchen Weg man geht. Das Rad ist rund 1,5 Jahre alt, also eh keine Garantie mehr, oder? Oder gibt es Kulanz-Erfahrungen mit Yuba? Der Händler in Hamburg und Yuba selbst haben jedenfalls nicht mein größtes Vertrauen. So nett sie auch sind, schaffen sie es seit mittlerweile 22 Monaten nicht, mir eine Gabel in der richtigen Farbe zu liefern. Während sie immer fleißig ganze neue gelbe Räder verkaufen. Ich glaube, ich rufe morgen einfach beim Fachmann meines Vertrauens an.
Mit dem Spiel fing es auch bei mir an. Man kann wohl noch was einstellen, das wusste ich damals aber nicht. Der Händler hatte das Vorderrad auf Kulanz ersetzt. Das Hinterrad habe ich dann selber gekauft. Mein Händler in Berlin hat(te?) wohl auch genug zu tun. Anders kann ich mir nicht vorstellen sowas zu übersehen. Ich habe jetzt folgendes:

  • Nabe: HR-Nabe DT Swiss 350 Hybrid D 142/12mm TA, IS 6-bolt, 36L, Shimano
  • Speichen: Sapim strong
  • Nippel: Sapim Polyax Messing 14mm schwarz
  • Felge 26“: 1 x Ryde Andra 40 Disc 559 x 25mm 36 Loch schwarz
  • Felgenband: Schwalbe h.p. 25 - 559mm
 
Der Freilauf kann laut Werkstatt nicht getauscht werden, weil es für die Nabe keine passenden gibt. Wir kriegen ein neues Rad, er sucht was vernünftiges mit Shimano-Nabe aus.
 
Ja bei günstigen Naben lässt sich der Freilauf nicht immer tauschen. Ein Grund mehr auf was hochwertiges zu gehen.
Shimano ist nicht gleich vernünftig / hochwertig. Die haben auch Ramsch im Sortiment.
Oder meinst du damit
was vernünftiges mit Shimano-Nabe
Eine vernünftige Nabe mit Shimano Freilauf? Die kann auch von Shimano sein, muss es aber nicht ;)
 
OK, ich mag die Naben an meinem neuen Yuba.
Daher büdde Butter bei die Fische, was kann ich an so einem Steckachsen-Noname-Naben-Ding warten und wie?
 
Ja bei günstigen Naben lässt sich der Freilauf nicht immer tauschen. Ein Grund mehr auf was hochwertiges zu gehen.
Shimano ist nicht gleich vernünftig / hochwertig. Die haben auch Ramsch im Sortiment.
Oder meinst du damit

Eine vernünftige Nabe mit Shimano Freilauf? Die kann auch von Shimano sein, muss es aber nicht ;)
Ich bin kein Fachmann. Der Mechaniker schon. Es soll was vernünftiges nehmen hab ich gesagt. Klar, hat er gesagt. Das reicht mir eigentlich. Das ist ja auch ein Kleinstadtrad und fahrt vielleicht 2000km im Jahr. Das passt schon. Der finanzielle Fokus liegt eher auf dem bald anzuschaffenden Lastenrad Nr. 2
 
Ja bei günstigen Naben lässt sich der Freilauf nicht immer tauschen. Ein Grund mehr auf was hochwertiges zu gehen.
Ich brauch' gerade auch einen neuen Freilauf.
Hab' auch das große Glück, dass dieser austauschbar ist...
...das bringt mir aber momentan absolut gar nichts, da er bei Shimano und sämtlichen Händlern erst demnächst wieder lieferbar sein soll...

Ich war mit dem Auto einkaufen. Peinlich.
Ich hab' mir ein Rad ausgeliehen.
Seit heute endlich ein halbwegs passendes...
Vorher hatte ich eins, das ausgesprochen gut gepasst hätte, wenn ich 30-40 cm kleiner wäre...
 
Die neue Shimano Nabe hat genau 7 Tage gehalten, dann habe ich ins Leere getreten, Sperrklinken von Freilauf fest. Also ist das Rad jetzt wieder in der Werkstatt. Naja, nicht so schlimm, wir sind erstmal im Urlaub.
 
Ich habe heute mein neues Hinterrad nach ca. 1.000 Km von der Wartung abgeholt. Nabe läuft einwandfrei, aber nach der Strecke musste es neu zentriert werden, eine der Speichen saß nur noch sehr locker. Werde es morgen wieder einbauen.

Ich habe es mit einer DT Swiss 350 Hybrid bauen lassen. Die scheint ihr Versprechen zu halten.
 
4 Wochen später haben wir das Rad immer noch nicht zurück. Die Nabe wurde wohl eingeschickt und ist noch nicht wieder zurück gekommen. Als ob sich da bei Shimano/Paul Lange einer dransetzt und an ner kaputten Nabe für 45,- € rumbastelt. Die kommt doch auf den Müll und wir kriegen (irgendwann) ne neue, oder? Ich verstehe nicht, was an solchen Prozessen so lange dauert.
 
Zurück
Oben Unten