erledigt Shimano Dose mit Schraubdeckel für Nabenwartung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine 500ml Dose hat genug Inhalt, um die Nabe ganz zu tauchen und Reserve, dass es für einige Wartungen reichen sollte.
Ich habe noch so Lackfilter, im Prinzip Papiertrichter mit Siebeinsatz. Die nutze ich in einem Trichter zum zurückfüllen, weil sie da sind. Und einen alten Magneten werde ich auch noch einwerfen.
 
Nach Auswaschen mit Durchdrehen, Ölbad mit Durchdrehen, Abtropfen und Fetten der Lagerstellen habe ich bei der letzen Nabe noch Fließfett reingeschmiert:
https://www.ebay.de/itm/353737190633
Das verteilt sich gut in der Nabe ohne dass viel Gefahr besteht, dass es rausläuft. Die Sonnen- und Planetenräder sind damit auch etwas großzügiger geschmiert als nur mit Öl ohne dass das Fett selbst für viel Widerstand sorgt.
 
80w-90 riecht schon "interessant", nur halte ich selten die Nase direkt an die Nexus.
Ich schraube halt im Flur im Haus und habe da auch die Fahrräder stehen. Da will ich keine Planscherei mit stinkendem Öl machen.

Ist gut, dass @lowtech bei seinem Öl nichts aufgefallen war. Das stimmt mich positiv.

t.
 
Würde ich auch nicht im Haus haben wollen.
Richtig "interessant" wird 80w-90 wenn Lammelenbremsen drin laufen.
Ein Teil unserer Maschinen hat eine mechanische Lammellenhandbremse , wenn die leicht angezogen bleibt und gefahren wird
ist der Ölwechsel 1 Woche später noch in der Werkstatt zu riechen.
 
Gabelöl vom Motorrad riecht neu auch nicht und gehört gebraucht zu den eher abstoßenden Dingen...
Wahrscheinlich hängt der Geruch auch stark von der Additivierung ab.
Ich kann nur von den von mir genutzten Ölen berichten.
Motorex hatte btw mal nach Frucht riechendes Zweitaktöl im Programm...
 
Wir könnten mit der Diskussion hierhin umziehen:
 
Danke, den Faden hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten