Shimano Deore M525A vs XT M756A Naben

Beiträge
1.044
Huhu, ich brauche einen neuen LRS und hätte gerne Hochflanschnaben, Konuslager und 6-Loch-Bremsscheibenaufnahmen. Der bisherige LRS hat XT M756A Naben, bei denen allerdings die Laufflächen erste Schäden aufweisen. Da der LRS mich tausende Km über Schotter ohne Fahrradladen in Reichweite (also absolut nicht vorhanden) bringen soll,
werde ich den bisherigen LRS in der Stadt aufbrauchen und wohl einen neuen kaufen, für den hohe Zuverlässigkeit eine große Rolle spielt (bei allerdings recht geringem Budget).
Nun könnte ich die gleichen Naben nochmal kaufen, allerdings sind die Deore M525A deutlich günstiger und sehen beinahe gleich aus. Liegt der Preisunterschied hier im Finish oder gibt es größere Unterschiede in der Zuverlässigkeit? Irgendwelche Meinungen oder andere Tips für solide low-Budget-Heavy-Duty-Naben?
 
Die Konen der XT haben eine härtere Beschichtung und sind angeblich glatter geschliffen. Die Dichtung der XT ist auch etwas aufwändiger. Außerdem ist natürlich die XT ein paar Gramm leichter, um die Klassenhierarchie zu wahren.

Habe schon seit Jahren keine Shimano Naben mehr verbaut, erinnere mich aber, dass die früher im Neuzustand oft eher sparsam gefettet waren. Es lohnt sich also, sie aufzumachen, zu fetten und das Spiel einzustellen.

Wenn man das tut, läuft auch eine Deore zuverlässig und lang.

In diesem Preissegment dürfte es kaum eine Nabe geben, die gegen eine gut eingestellte Deore in der Zuverlässigkeit bestehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. In Anbetracht dessen, dass der alte LRS für die Stadt wahrscheinlich noch jahrelang taugt und ich nicht weiß, wie lange ich den neuen benutze, hat mich mein Gehirn jetzt dazu gebracht, doch DT 350 Naben zu nehmen, die dann eben im Zweifelsfall als Grundlage für einen neuen LRS in einem anderen Fahrrad dienen :X3: für die alten XT-Naben habe ich schon kaum noch Ersatzteile gefunden, die wären also nach der Reise vermutlich totes Kapital.
 
Oder so. :giggle:

Die DT350 gehört auch zu meinen Lieblingsnaben. M.M.n. einer der besten Freiläufe am Markt. Simpel und robust. Einfach von HG auf XD oder microspline umsteckbar, etc.. (y)
 
Zurück
Oben Unten