erledigt Shimano Alivio 9-fach Rapidfire-Schalthebel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
9.494
Lastenrad
Mittlerweile jede Menge Lastenräder!
So. Feddisch. Ich habe heute 7 Fahrräder geflickt, eingestellt, repariert, gangbar gemacht, Schrauben wieder eingeschraubt, Bremsen eingestellt, Licht repariert, etc, pp für den Verein Flüchtlinge willkommen in Düsseldorf e.V. Ist ja auch besser alleine in der Werkstatt, als mit Hunderten in der Einkaufszone.

Doch für ein Rad fehlt mir ein Shimano Alivio 9-fach Rapidfire-Schalthebel, der vorhandene Schalthebel hat einen Feder-Bruch im Innern und ist somit irreparabel.

Wer so einen in seiner Bastelkiste hat und ihn loswerden möchte; ich würde den gerne nehmen, dass Fahrrad Nr. 8 auch fertig wird, ich die Räder zum Verein bringen kann und es endlich wieder mehr Platz in der Bude gibt. Porto würde ich selbstverständlich erstatten.
 
Ich hab leider nur 8fach in der Kiste.
Tolles Engagement!
 
Ist Alivio speziell? Ich dachte, bei 9x wären alle Schaltgruppen von Shimano noch kompatibel gewesen. Dann wäre deine Suche wesentlich breiter und einfacher.

t.
 
Ich habe hier auch nur 7 oder 8fach Gripshift und ein 10fach XT Trigger rum liegen.
Muss nicht Alivio sein, jedoch XT wird teuerer oder schwerer zu finden sein ;)
 
Ich hab leider nur 8fach in der Kiste.
Tolles Engagement!
Wenn möglich, dann würde ich den 8-fachen nehmen. Denn lieber 8 Gänge als ein Fahrrad, das nicht fertig wird und ellenlang hier rumsteht. Alle weiteren Modalitäten wie immer per PN :)

...und das Engagement liegt daran, dass ich keine Kinder in Schach halten muss ;) Da habe ich mir andere, zeitintensive Hobbys gesucht. Und nur immer für sich selbst etwas machen, macht auch nicht wirklich glücklich, jedenfalls mich nicht....

Sir Robert Baden-Powell, der Gründer der weltweiten Pfadfinderbewegung sagte mal, dass man die Erde immer ein bisschen besser zurücklassen sollte, als man sie vorgefunden hat. Bin schon länger dabei, das zu machen.
Sonst würde ich ja auch nur Auto und nicht Lastenrad fahren ;)

@Milan0 Auch Dir ein Danke für dein Angebot!

@tjm. Sztimmt, die sind untereinander kompatibel. Es muss dann eigentlich 9-fach Rapidfire heißen.
 
Ich versuche es auch mit Baden Powell.
Die lange, aktive Pfadfinderzeit wirkt immer noch.
Und wie üblich gern weiter per PN.
 
Kann man das Teil nicht zerlegen und eine Feder vom anderen Shifter nehmen? Das ist natürlich eine elend lange Bastelei, dann ist es aber fertig. Ich war immer heilfroh, wenn ich die Rapidfire wieder zusammenbekommen habe ohne dass Teile übrigblieben.
 
@Cycliste17 Demontiert habe ich die Einheit schon. Auch wenn ich eine Feder hätte, so wäre es nicht möglich, die Schalteinheit wieder zusammen zu bauen, weil ich die Mutter abgeschraubt habe, um an die Feder zu gelangen.

Und glaube mir, ich habe schon viel gefrickelt. Ich habe schon Zahnpasta von vorne in die Tube zurück gedrückt.... ;)
 
....Ich wusste, ich hab die irgendwo!
 

Anhänge

  • 20201215_141604.jpg
    20201215_141604.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 154
Nein.
Ich hab eine Kiste Naben- und eine Kettenschaltungsteile, aber das war noch in der "abgebaut, muss aufgeräumt werden" Box.
Mein Problem ist momentan eher, dass manche Sachen noch in der aufzulösenden Werkstatt, manche im Zwischenlager und manche schon im Regal im Keller sind. Da fehlt zuweilen das was ist wo Gedächtnis. Mit fehlen z.B. grad 4 Kenda 20" Schläuche....
 
@lowtech. prima, den rechten Schalter würde ich nehmen. Den kannst dann quasi aus Deiner Kopf-Inventarliste löschen.
Auch im Namen der Damen von Flüchtlinge willkommen in Düsseldorf e.V.

Sobald ich die Räder ausliefere mache ich ein paar Bilder und poste sie hier.


... Ich hab eine Kiste Naben- und eine Kettenschaltungsteile, aber das war noch in der "abgebaut, muss aufgeräumt werden" Box....
So eine "Kiste" habe ich auch, entweder nenne ich sie "Werkstatt" oder "Lagerraum", je nach Tages-Gusto ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten