Shimano Alfine 8 Kette rot / sonstige passende Ketten

Beiträge
1.211
Lastenrad
Bullitt Pepper
Ich suche eine rote Kette für meine Pepper mit 8er Shimano Alfine :love: Kennt da jemand zufällig was passendes?

Bei KMC steige ich leider überhaupt nicht durch was da wofür passt ... eine Tabelle wäre ja zuuuuu einfach.
 
Sowas?


Die Alfine läuft mit Singlespeed Ketten, auch wenn (mehr als 9 fach weiß ich nicht, das ist so moderner Kram von dem ich keine Ahnung hab...) Schaltungsketten auch passen werden. Der Bolzenabstand ist ja gleich, nur die innen- udn Aussenbreite differiert.
Du hast als Auswahl.
 

Die Taya 980 habe ich schon mehrfach verbaut, allerdings in weiss.
Ich habe die Kette immer normal vernietet. Das angebaute Kettenschloss ist mir etwas zu breit. Aber da Du vermutlich keinen Chainglider nutzt, kannst Du damit die Kette auch verschliessen.

Taya macht grundsätzlich auch richtig gute Ketten. Aber die 980 ist eher eine der Billigsten und Du solltest keine Haltbarkeitsrekorde erwarten. Bestell Dir also auch Ersatz mit.

Edit: 1/2"x1/8" ist zu breit für die Alfine-Ritzel. 1/2"x3/32" (7/8-fach) passt gut.
 
Danke für die Korrektur. Die nahe verwandte Nexus 8 läuft mit Singlespeed Kette zufrieden vor sich hin. Wusste nicht, dass die Alfine schmaler sind.
 
Seht ihr, sogar ihr seid wirr :-D Also sind 1/2"x3/32" die Hieroglyphen auf die es ankommt?
 
Guten morgen,

'mal 'ne "dumme" frage: bringt 'ne farbige kette überhaupt 'was ?
Ist die nicht binnen kürzester zeit dank öl und daran haftendem dreck sowieso schwarz ?
 
Treffend tituliert.
Ich habe mal vor ein paar Jahren an ein neues Rad eine goldfarbene (titannitrierte) Kette montiert und wurde unter anderem auch gefragt, ob ich die Kette nicht ölen würde, denn sie sei "so sauber"?
Die fragende Person kannte Fahrradketten nur in einer Farbe und zwar Schwarz.

Für die eigentliche Funktion der Kette, also eine Kraftübertragung, ist eine Schmierung im Inneren der Kette, also zwischen den Bolzen und den Innenflächen der kleinen Röllchen, entscheidend. Dort bewegt sich die Kette und reibt Metall auf Metall.
Der sichtbare Teil, das Äußere der Kette, muss lediglich vor Rost geschützt werden. Daher ist Fett auf der Oberfläche als Schutz davor geeignet. Jedoch mit dem Nachteil, das eine klebrig fettige Kette allerhand Staub festhält und nur noch an Hosenbeine und Finger abgibt.
Das muss nicht sein. Als Rostschutz genügt es, die Kette regelmäßig zu reinigen und nach dem Regen möglichst trocken abzustellen.
Ketten sind zudem oft zum Schutz vor Rost beschichtet. Häufig mit Nickel (glänzend silber) oder Zink (matt silber), aber auch mit Titannitrid (gold) und bei Ketten die nur in Nabenschaltungen genutzt werden, können auch Lackierungen aufgebracht werden (alle Farben). Neben des dekorativen Effekts hat die Farbe also auch einen Zweck.

Im Idealfall ist eine Kette so sauber, das ein weisser Lappen weiss bleibt, wenn man damit die Kette abwischt.
Das sollte zumindest nach einer Reinigung und Schmierung der Fall sein.

Also putzen, putzen, putzen.
 
Ich kenne einen, der putzt seine Motorradkette mit Zahnbürste und durchgezogenen Schnürsenkeln.
Dafür habe ich keine Geduld.
Er wird mit langem Kettenleben belohnt. Er sagt, in der DDR war das notwendig, eine kaputte Kette konnte wochenlanges warten bedeuten.
BTT. Christoph hat völlig recht. Ich hinke dem ideal immer weit hinterher, aber ich pflege meine Ketten. Und auch wenn ich es nicht so schön finde sind die Kettenkästen am Bakfiets echt praktisch.
 
Lackierte oder eloxierte Ketten haben neben Rostschutzmittel eher einen dekorativen Zweck. TiN oder DLC (KMC) sollen den Verschleiß hinauszögern. Die Beschichtung der Kette von Ceramicspeed hat eine ähnliche Funktion.
Bei mir kommt da immer die Frage auf; wieviel länger fahre ich sie denn durchschnittlich? Lohnt der Mehraufwand und der höhere Preis?
Verschleiß wird auch durch Verwendung des richtigen Schmierstoffs und Schutz vor Wasser und Dreckbeschuss beeinflusst. Manche legen ihre Kette in kochendes Wachs oder sind ständig beim Putzen. Jeder hat da sein Ritual :)
Tabelle von KMC gibt es, hatte auf der Berliner Fahrradschau ein Poster vom KMC-Stand mitgenommen. Das ist bestimmt auch im Netz zu finden.
 
Zurück
Oben Unten