Shimano Akku Schloss gleichschließend mit Rahmenschloss

Hallo zusammen
Mein neues Rad kam mit einem gleichschließenden Set aus Akku- und Rahmen- Schloss.
Ansich ist das mega praktisch aber leider lässt sich der Schlüssel am Rahmenschloss nur abziehen, wenn es verschlossen ist.
Ansonsten steckt der Schlüssel im Fahrrad.
Fur mich ist das nicht praktikabel, weil ich so einen einzelnen Schlüssel in der Hosetasche habe und d den will ich nicht verlieren.
Gibt es eine Möglichkeit ein Rahmenschloss mit abziehbaren Schlussel zu bekommen, bei dem die Schlüssel- Nr. vom Akku passt?
Gruß Jan

Du hast sicher das Abus Xplus System?

Schau mal hier in den Thread, da wurden schon ein paar Fragen geklärt: https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/schlosskombination-gleichschließende-abus-schlösser-für-shimano-akku-mit-xplus-zylinder.6249/

Edit: Hab selber mal kurz recherchiert. Es gibt R und NR Versionen der Rahmschlösser, vermutlich für removable und not removable.

Abus sagt:

Entscheiden Sie selbst, ob Sie das Schloss in der NR- oder R-Version haben möchten. Bei den Rahmenschlössern, die ein R im Produktnamen stehen haben, lässt sich der Schlüssel im geöffneten Zustand nicht abziehen. Er bleibt stecken und Sie müssen Ihn bei der Fahrt mit dem Rad nicht verstauen. Wer den Schlüssel lieber abziehen möchte, kann die NR-Version wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es relativ einfache AXA Schlösser, sicher nicht aus der höchsten Sicherheitsklasse...
Ich werde morgen nochmal versuchen den genauen Typ raus zu bekommen...

Dann musst Du wahrscheinlich beide tauschen, wenn es gleichschließend bleiben soll. Auch bei AXA gibt es Rahmenschlösser mit festem und entnehmbaren Schlüssel.

leider lässt sich der Schlüssel am Rahmenschloss nur abziehen, wenn es verschlossen ist.
diese Funktion heißt allgemein "Schließzwang" - und warum schließt du dein Rad nicht ab, bevor du den Akku entnimmst? - wie so häufig, verstehe ich das Problem nicht...

diese Funktion heißt allgemein "Schließzwang" - und warum schließt du dein Rad nicht ab, bevor du den Akku entnimmst? - wie so häufig, verstehe ich das Problem nicht...
Das hatte ich oben ja schon beschrieben... Nach dem Abschließen habe ich einen einzelnen Schlüssel neben dem Schlüsselbund in der Hosentasche... Da besteht einfach die Gefahr den Schlüssel zu verlieren...
Bei allen anderen Schlössern die ich habe ist es anders, daher stört es mich...
Gruß Jan

Dann musst Du wahrscheinlich beide tauschen, wenn es gleichschließend bleiben soll. Auch bei AXA gibt es Rahmenschlösser mit festem und entnehmbaren Schlüssel.

Okay schade, ich hatte gehofft dass man bei Axa ein Schloss mit einem spezifischen Schlüssel bestellen kann...

Screenshot 2025-11-20 072036.png

Sowas in der Art könnte helfen.
Ansonsten AXA anschreiben und fragen ob sie dir eins nach Nummer anfertigen.
Bei AXA stand früher die Nr. über ihrem Schriftzug.
Screenshot 2025-11-20 072348.png

Glaube ich allerdings nicht, nur fragen kostet nichts.

Plan-Z, selbst das Schloss zur abziehbar Version umbauen.
Nur ganz so einfach ist das nicht das zerstörungsfrei hin zu bekommen.
Die Schlösser sind vernietet.

Ich mag die Schlösser mit feststeckendem Schlüssel auch nicht, aber das Problem mit dem einzelnen Schlüssel habe ich mit einem kleinen Karabiner am Schlüssel gelöst. Oder wahlweise am Schlüsselbund.
1000050445.jpg

Anhang anzeigen 70356
Sowas in der Art könnte helfen.
Ansonsten AXA anschreiben und fragen ob sie dir eins nach Nummer anfertigen.
Bei AXA stand früher die Nr. über ihrem Schriftzug.
Anhang anzeigen 70357
Glaube ich allerdings nicht, nur fragen kostet nichts.

Plan-Z, selbst das Schloss zur abziehbar Version umbauen.
Nur ganz so einfach ist das nicht das zerstörungsfrei hin zu bekommen.
Die Schlösser sind vernietet.

Genau das Teil habe ich seitdem ich das gleiche Problem hatte. Ich kann es nur empfehlen.

Das ist ein guter "Workaround" und so probiere ich es mal aus.
Ich finds halt maximal bescheuert, dass jemand mit dem am Fahrrad steckenden Schlüssel den Akku ausbauen könnte, selbst wenn das Rad mit einem Kettenschloss gesichert ist. In dem Fall müsste ich immer zweimal abschließen... Aber wenn soviel kriminelle Energie da ist, dann ist es eh zu spät...

Falls jemand eine Anleitung hat, wie man das Schloss so umbauen kann, dass der Schlüssel abziehbar ist, bitte melden. :cool:

Vorweg: Hab das nur einmal an einem alten und einfachen AXA gemacht.
Ob das bei aktuellen Schlössern noch so ist???

Das Schloss muss auseinander, dafür müssen die Nieten aufgebohrt werden.
Ist das Schloss offen ist es eine weiter Kerbe die in den Schließbügel muss damit der Schlüssel auch in der Position raus geht.
Schloss wieder zusammen und Niete hab ich Verschweißt.

Ist wenn es offen ist aber selbsterklärend.

Zuletzt bearbeitet:
du musst eigendlich nur das Schloss nachbestellen in Gleichschließend zu deiner bestehenden Schlossnummer. Man bekommt die Rahmenschlösser ja leider nicht auf weil die so vernietet sind, sonst könnte man das sicher ausbauen.

du musst eigendlich nur das Schloss nachbestellen in Gleichschließend zu deiner bestehenden Schlossnummer.
Abus bietet das an wenn es eine Schlüsselkarte zum Schloss gibt.
IMG_20251120_102408.jpg

Das AXA das anbietet ist mir nicht bekannt.

Man könnte sich auch sagen: Wenn stört ein Schlüssel mehr am Bund?
Einfach ein neues Schloss und mit zwei Schlüsseln leben.

Oder man tut sich das Ilock-it an.

Danke für den konstruktiven Austausch.
Das hat doch einige Optionen ans Licht gebracht und ich glaube ich versuche mich jetzt einfach mal an den festen Schlüssel zu gewöhnen... ;)

Um welches Akkuschloss geht es eigentlich? Wenn es das für den Akku Shimano BT-E8010 ist, dann könnte ich bald ein Set vom UTY übrig haben oder du fragst den User, der ein ganzes UTY als Ersatzteillager gekauft hat.

Ist der nicht integrierte 400WH Akku aus der 5000er Steps Serie. Ich vermute aber, dass das mit dem BT-E8010 identisch ist, oder nicht?

Es geht um dieses Bike mit dem 400er Akku, leider ist das inzwischen vergriffen und deshalb nicht mehr auf der Webseite zu finden.

AXA hat Akkuschlösser für Shimano Bt-e6010 gleichschliessend mit einem Speichenschloß. Ist so am Muli von @MuliNette verbaut.

In dem Link sieht man ja, das bei mir genau so ein Set verbaut ist. Leider nicht mit abziehbarem Schlüssel...

Ich würde jetzt ungern beide Schlösser neu kaufen.
Wenns das Speichenschloss mit abziehbarem Schlüssel mit gleicher Schließung einzeln gegeben hätte, dann hätte ich es mir überlegt...

Wie gesagt, ich versuche mich mal an den Workaround zu gewöhnen... :sneaky:

Zurück
Oben Unten