Shimano 8-Gang - Spülen bei der Wartung

Beiträge
3.964
Hallo zusammen,
ich habe mir ja gerade ein gebrauchtes Neo-Hollandrad, Gazelle Orange, gekauft. So schwer wie eh und je aber Alu statt Stahl, 8-Gang-Nabe...
Die Schaltnabe lief ganz gut aber die Pedale drehten ein Bisschen gerne mit und auch der Lauf konnte noch ruhiger werden.
Die 7- und 8-Gang-Naben kann man durch Demontage des Lagers auf der linken Seite ganz schnell in Gehäuse und Innenleben zerlegen. Vorgesehen ist, das Innenleben in Öl zu stellen, abtropfen zu lassen, und Fett auf die Lagerringe zu geben, und dann wieder zu montieren. Die Nabe war ganz gut geschmiert und rostfrei, aber da sie schon einiges gelaufen hat, wollte ich den Abrieb auch raus bekommen. Also Innenleben in Petroleum gebadet und von Hand und mit Akkuschrauber durchgedreht. Im Petroleum blieben die Metallspäne vom ersten Foto zurück, ganz normaler feiner Abrieb so weit ich sehen kann. Danach in Getriebeöl 75W90 wie fürs Auto 2h gebadet und wieder durchgedreht. Allein aus der Ölmenge vom Abtropfen kam noch ein wenig Abrieb heraus. Das lohnt sich also, denn die Späne tun der Nabe ja nicht gut.
Die Bilder zeigen jeweils den Boden einer 1l Wachbenzinflasche, die als Petroleum-Badewanne gedient hat, am Boden ein Haftmagnet, der die Späne rausfischt.
Die Wartungs-Aktion war erfolgreich, die Nabe läuft deutlich besser.
 

Anhänge

  • Stahlspäne aus dem Wasch-Petroleum.jpg
    Stahlspäne aus dem Wasch-Petroleum.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 224
  • Stahlspäne aus dem abgetropften Öl.jpg
    Stahlspäne aus dem abgetropften Öl.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 214
Plastik-Joghurt Eimerchen passen auch ganz gut als Tauchbehälter.
Ich benutze auch Getriebeöl, das ist für den Zweck passend und deutlich günstiger als dasShimano Öl
 
Hier noch ein Bild von dem magnetischen Abrieb aus einer relativ neuen Nabe, gut 4000km von pedalstreichelnder Frau gefahren. Die Magnete sitzen unter dem Boden der Blechdose, ausgespült hatte ich mit Waschbenzin. Die Nabe sah noch gut geschmiert aus und litt nicht unter Wassereintritt. Das Volumen das man da sieht sind nicht rein Späne, es bleiben auch Fettstückchen dazwischen hängen. Aber auch das was an Metallspänen dazwischensteckt ist schon erstaunlich. So sehr kritisch muss das gar nicht sein, das meiste wird vom Abtrag der Oberflächenunebenheiten aus der Fertigung der Zahnräder kommen. So gesehen würde es sich eigentlich anbieten, die Nabe schon nach 500km einmal zu säubern, um den Lagern und Zahnrädern das Durchmahlen dieser Späne zu ersparen.

Danach Bad mit Durchdehen in Getriebeöl, Aabtropfen, Zugabe von Fließfett, Lagerfett an die Wälzlager, Zusammenbau.

1670785257897.png
 
Zurück
Oben Unten