Shimano 7-Gang Nabe plus zusätzliches Ritzel und Wechsler?

S

Sozialknight

Guest
Tach zusammen,
ich sah im Netz folgende Seite:


Eigentlich wollte ich das Originalritzel von meinem Johnny Loco Cargo Coupe
mit einem kleineren erstezen, dann werden aber die leichteren Gänge schwerer.
Daher meine Frage:

Kann man auf das Ritzel noch ein Ritzel aufbauen? Entsprechend braucht es auch
noch einen Wechsler (oder wie man die nennt).
Vielleicht jemand Erfahrung?

Freue mich über Antwort.

Frohes Fest :)
 
Das ist ggfs mit viel Aufwand möglich. Einfacher wäre der Einbau eines Kettenspanners und die Verwendung von 2 oder 3 Kettenblättern vorn mit Umwerfer. Das ist handelsübliche MTB Technik und relativ easy umgesetzt, wenn Du nicht gerade einen Mittwlmotor nutzt. Dann kämst Du auf 14 bzw. 21 Gänge abzüglich eventueller Überschneidungen.
 
Danke für die Antwort.

Wenn ich Dich richtig verstehe, soll ich an der Nabe alles belassen wie es ist
und vorne das Kettenblatt ändern.

Wieso bin ich nicht darauf gekommen?

Vielen Dank für die Anregung und guten Rutsch, falls wir uns nicht mehr lesen.

;)
 
Genau.
Es gibt bzw. gab zwar die Sachs/Sram Dual Drive Naben, die Ritzelpakete mit Nabenschaltung kombinieren, aber an einer Nexus bekommst Du mit Glück 2 Ritzen hin. Das ist da einfach nicht vorgesehen.
Du hast mich recht verstanden. Hinten alles belassen bzw. nur einen Kettenspanner oder ein altes Schaltwerk montieren und vorn einen Umwerfer und Doppel- oder Dreifach Kettenblatt montieren. Ein Foto von Tretlagerbereich hilft, um Die hier bei Auswahl und Montage eines Umwerfers helfen zu können.
 
Bei Nabenschaltungen sollte die empfohlene Übersetzung aber nicht unterschritten werden. Drehmomente sind sonst zu hoch und beschädigen die Nabe. Hatte das Problem auch mit der Alfine. Die kleinen Gänge waren zu schwer mit Ladung und die großen Gänge reichten am Berg nicht ganz. Sonst war sie sehr unauffällig und zuverlässig.
Blieb mir also nur der Umbau auf 10-fach Kettenschaltung mit 11-42 Zähne.
 
Falls Du doch hinten mit zwei Ritzeln arbeiten möchtest gibt es von Brompton entsprechende Umwerfer.
 
OK,

dann erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich fange mal vorne an:
Ein Foto von Tretlagerbereich hilft, um Die hier bei Auswahl und Montage eines Umwerfers helfen zu können.

Hallo lowtech,

gerne hätte ich ein Foto gemacht, aber allein der Versuch, die rechte Pedale abzukriegen
um daraufhin das Kettenschutzblech zu entfernen, um den Tretlagerbereich zu knipsen
erwies sich als zu schwer für mich. Die Pedale wurde mit vermutlich 20 Nm angezogen
und so möchte ich mir doch erst einen Newtonmeterschlüssel besorgen.
Gerade im Tretlagerbereich kommt nach fest lose und zu locker auch! ;)

Sturmey Archer produziert noch eine DualDrive-ähnliche Nabe

Hallo alias5000,

was lowtech aus einem anderen Strang weiß, Du aber nicht wissen kannst ist, dass neues
Einspeichen für mich nicht infrage kommt.
Ich möchte so viel wie möglich alles selbst machen können am Fahrrad und das bedeutet
in erster Linie auch unterwegs, selbst wenn ich irgendwo in der Walachei feststecke und
nicht auf Hilfe Dritter hoffen kann! ;)

Blieb mir also nur der Umbau auf 10-fach Kettenschaltung mit 11-42 Zähne.

Hallo Cycliste17,

Kettenschaltung wäre auch mein Wunsch, aber ich habe keinerlei Vorrichtungen um ein
Bremsscheibensystem einzubauen, noch für eine Felgenbremse.
Ich könnte improvisieren, aber ich kenne mich.
Wenn ich einmal etwas ändere, dann ist es unwiederholbar und selbst wenn ich „NUR“
1.400,-- € (Hallo, das ist für mich sehr viel Geld!) bezahlt habe, so würde es mir doch sehr
in der Seele weh tun, wenn ich das Rad für Schrottwert verkaufen müßte.
Lowtech hatte da mMn die beste Idee.
Der 4. Gang der Nexus ist der natürliche, wo also die Winkelgeschwindigkeit von Ritzel
und Rad identisch sind. Vorne das oginole Kettenblatt plus ein kleineres drauf, hinten
ein kleineres Ritzel, sodass kleines Kettenblatt und kleineres Ritzel in etwa dem jetzigen
Verhältnis entspricht und wenn ich schneller fahren möchte großes Kettenblatt vorne und
vierter Gang hinten, das sollte es tun.
Vielen Dank für den Hinweis. Mir ist klar, dass sich die Kräfteverhältnisse innerhalb des
Planetengetriebes (Hey, ich kenn' 'n Fachbegriff! ;) ) vervielfachen und zu Schäden führen
können! ;)

Falls Du doch hinten mit zwei Ritzeln arbeiten möchtest gibt es von Brompton entsprechende Umwerfer.

Hallo Kulle,

vielen Dank für Deinen Hinweis, aber ich denke, meine Entscheidung ist gefallen.

Vielen Dank Euch allen ond ene joode Rotsch ens neue Johr!
(So viel rheinisch versteht denke ich jeder! ;) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meinte erstmal ein Bild mit allen Teilen dran. Gern von links. Dann sieht man die Rahmenform und Dimension. Nicht immer lassen sich Umwerfer einfach verbauen.
 
Hallo lowtech,

hömma, samma, womma nomma Anlauf nehmen?
;)
Ich fände es einfacher, wenn ich mich mit meinem Johnny Loco Cargo Coupé
in die verbotene Stadt zu einem hier abgesprochenen Treffpunkt begebe.

Gerne trinke ich auch Kölsch, solange es nicht Früh oder gar Küppers Kölsch ist.
Kaffee geht ohnehin immer! :)

Ist nicht eilig, muß nicht morgen oder übermorgen sein und wir könnten hier einen
Kulturaustausch (Köln-Düsseldorf) der besonderen Art praktizieren.
;)

Alternativ knipse ich gerne das Tretlager von links.

Hier also ein Foto:
Da ich das Fahrrad noch nicht versichert habe, habe ich die Seriennummer unkenntlich gemacht.

Also wenn Du mit diesem Foto etwas anfangen kannst, dann nenne ich Dich hier künftig und
ganz offiziell nur noch Meister!
;)
 

Anhänge

  • IMG_20191230_152324.jpg
    IMG_20191230_152324.jpg
    162 KB · Aufrufe: 171
Hier ein zweites Foto.
Das Fahrrad ist nicht geklaut!
 

Anhänge

  • IMG_20191230_152333.jpg
    IMG_20191230_152333.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 184
Das Foto zeigt schon mal: es wird nicht einfach.
Normalerweise trifft ja ein Rohr in etwa senkrecht auf das Tretlager. Das ist hier nicht der Fall. Der Unwetter muss irgendwie an das dicke, lustig geborene Rohr. Vielleicht hat ein in modernen Komponenten erfahrener Mitleser direkt eine Idee? !
Ein Treffen ist gern möglich.
 
aber ich habe keinerlei Vorrichtungen um ein
Bremsscheibensystem einzubauen, noch für eine Felgenbremse.
Kurze Nachfrage: hat das Rad dann hinten eine Rollenbremse oder einen Rücktritt? Rücktritt klappt nämlich nicht mehr wenn vorn ein Umwerfer und ein Kettenspanner angebaut werden. Wollte ich nur zur Sicherheit anmerken.
 
Gut mitgedacht! Hab ich nicht dran gedacht.
 
Zurück
Oben Unten