Shimano 6100 rattert und ist laut von einem tag auf den anderen nach nur insgesamt 20km betrieb

Beiträge
288
Ich hab das Bike jetzt 14 tage nicht gefahren und davor nur immer kurze Prüflaufstecken.

Gestern ist der Motor laut, von Anfang an. Wenn ich das Hinterrad drehe (in Richtung Motor) wackelt die Kette. Irgenwie hat da ein Zahnrad luft.
Der Motor ist ein kein Serienmotor mit Nr. sondern ein Prototyp (steht drauf). Meine Vermutung es ist ein 3.Wahl Dummy für Fahrradhersteller.
Den Motor bei Lange zu reklamieren kannst du warscheinlich vergessen. Gibts überhaupt noch Teile für das schätzchen?

Gruß Ralf
 
Hi Ralf,

Um welches Rad geht es denn? Wenn es erst 20km gefahren wurde, würde ich direkt zurück zum Händler gehen.
Ansonsten kann man natürlich selbst den Sitz von Kettenblatt und Kurbelarmen kontrollieren. Evtl. noch die Verbindungen zum Rahmen. Alles im Motor ist dann wirklich Händler Sache.
 
Ich glaube, es geht hier nicht um ein Serienfahrzeug sondern eher ums eingemachte bei Shimano 6100 Drive Units.
 
Also es ist ein Selbstbaubike, von wem und wie tut nichts zur SACHE. Ich war mir den gefahren bewusst als ich das Bundle gekauft hab.
Ich war ja schon froh das die Komponenten alle gleich ich bin da angezeigt haben.
Nur.
evtl. passt die 8000er Reihe in das Motorcase. Den Rest kann ich im Forum anbieten.

Kettenblatt ist fest. die Spannmutter und die Nuss hab ich extra gekauft. Drehmomentschlüssel sind als KFZ-Meister ausgiebig vorhanden und können auch so verwendet werden.

So ein 6100 Shimano ist wie ein 3er Golf. wenn du ein Problem hast. Klopf irgendwo anderst.

Ich fahr halt bis nixmehrdreht.
 
Ok, wenn es sich um lowtechs ehemaligen Prototyp handelt, war da nicht ein E6000(E6010) statt E6100 Motor verbaut?
E6100 Motoraufnahme wäre übrigens kompatibel mit E8000 (und sogar EP8?). E6000 Motoraufnahme ist leider einzigartig. Unterschiede kann man auf Fotos Recht einfach erkennen. Dafür gibt es E6000 Gebrauchtmotoren auch mal recht günstig bei ebay. E6100 sind da deutlich teurer.
 
Ich frage mich bei solchen Threads immer ob man sich vorher nicht zwei Minuten Gedanken über eine Formulierung machen kann? Das liest sich so wirr und ohne Zusammenhang mit ein paar Fetzen von Information. Ihr, die Threaderöffner, wollt doch Hilfe, dann machts den Leuten hier doch nicht unnötig schwer. Gleiches gilt für die Threadtitel.
 
Gegenfrage . Wer kennt sich den mit dem Motor aus bzw. hat schon mal einen aufgehabt und kann was dazu Beitragen?

Es gibt da so ein Video von Lange da werden Schnittmodelle gezeigt. Da sieht man um was es geht.

Welche Möglichkeit seht ihr denn als den Motor fahren bis er nix mehr macht?
 
Welche Möglichkeit seht ihr denn als den Motor fahren bis er nix mehr macht?
Mal angenommen das Getriebe hat Karies und es gibt keine Ersatzteile, dann ist es doch immer noch viel besser, den Zahnbruch herauszuholen, als ihn immre wieder durchzumahlen. Von da her würde ich versuchen herauszufinden, ob ich mir zutraue, das Ding auf und wieder richtig zusammen zu bekommen, und dann loszulegen.
Ein blockierender Motor bei voller Fahrt kann auch ziemlich übel sein, von daher würde ich mit einem angeschossenen Motor nicht gerne fahren.
 
Mal angenommen das Getriebe hat Karies und es gibt keine Ersatzteile, dann ist es doch immer noch viel besser, den Zahnbruch herauszuholen, als ihn immre wieder durchzumahlen.
Die kaputten Motoren die mir bisher begegnet sind hatten alle gerissene Zahnräder - keinen Zahnausfall, also da war nix Loses im Getriebe.
Aber zugegeben: reine Spekulation, ohne Sicherheit des Ausschlusses von Zahnausfall.
Ein blockierender Motor bei voller Fahrt kann auch ziemlich übel sein, von daher würde ich mit einem angeschossenen Motor nicht gerne fahren.
Freilauf... ;)
Die Fahrt ist bei Blockierung zwar vorbei und dann Schieben angesagt, viel mehr kann beim MM aber nicht passieren.

Edit: ich finde btw den Gedanken an einen Zahnradschaden nicht so plausibel.
Nachdem was im Eingangspost gesagt wird klingts eher nach nem Lagerschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habt Ihr Recht. Klammer auf heut war ein ein turbulenter Tach Klammer zu Ich melde mich Morgen dazu weiter
 
Zurück
Oben Unten