Shimano 11fach RR MTB mischen

Beiträge
1.217
Ich habe ein Hinterrad mit XT M756 ausgekramt und wollte das mal flott machen. Mit 10 fach Freiläufen war das ja kein Problem.
Steckste nen 11fach drauf - passt schon. Hasste gedacht. Der 11 fach 11-30 von der 105er passt nicht. Hätte einen aus der MTB Reihe nehmen müssen, aber mehr als 30 Zähne brauche ich noch nicht.
11fach ist gesetzt, also was tun? Gibt es einen passenden Freilauf den ich verwenden kann?
Die Kassette abdrehen ist eine andere Option, habe aber keine Drehbank.
 
Ist die 11fach 105er breiter als eine 11fach MTB Kassette? Oder was passt nicht? Ich kenne jetzt nicht jede Nabe und jede Kassette auswendig. Zeig mal genau was nicht passt.
 
Shimano Freiläufe kannst du mMn nicht zwischen MTB und RR mischen. RR Kassetten bauen breiter als MTB, daher passt dat net.
Gibt zB die CS-HG400 Reihe (und andere sicher auch), die MTB Breite und Abstufungen unter 30 haben. Kriegste sicher auch preiswert bei eBay Klein.
 
Ist die 11fach 105er breiter als eine 11fach MTB Kassette? Oder was passt nicht? Ich kenne jetzt nicht jede Nabe und jede Kassette auswendig. Zeig mal genau was nicht passt.
Ja, die RR Kassetten sind breiter. Ich bekomme den letzten Ring nicht drauf, so der er in die Einsparungen passt. Deshalb werden die gerne auf der Seite zur Nabe hin um 1,8mm abgedreht.
 
Shimano Freiläufe kannst du mMn nicht zwischen MTB und RR mischen. RR Kassetten bauen breiter als MTB, daher passt dat net.
Gibt zB die CS-HG400 Reihe (und andere sicher auch), die MTB Breite und Abstufungen unter 30 haben. Kriegste sicher auch preiswert bei eBay Klein.
11fach kein 9fach
 
Bis 9-Fach ließ sich noch alles untereinander auch von SRAM und Shimano tauschen. Dann fing das Elend an. Verschiedene Breiten. Freiläufe etc.
 
Ich habe ein Hinterrad mit XT M756 ausgekramt und wollte das mal flott machen. Mit 10 fach Freiläufen war das ja kein Problem.
Steckste nen 11fach drauf - passt schon. Hasste gedacht. Der 11 fach 11-30 von der 105er passt nicht. Hätte einen aus der MTB Reihe nehmen müssen, aber mehr als 30 Zähne brauche ich noch nicht.
11fach ist gesetzt, also was tun? Gibt es einen passenden Freilauf den ich verwenden kann?
Die Kassette abdrehen ist eine andere Option, habe aber keine Drehbank.
Eigentlich suchst du so etwas, oder?: https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...NC-modifiziert-fuer-10-fach-Rotor--44038.html

t.
 
die hg serie in 11 passt auch auf 10fach..haben halt 34 und brauchen dadurch einen längeren käfig am schaltwerk.

Shimano CS-HG700-11
Shimano CS-HG800-11

weiss jetzt nicht, was du mit dem laufrad vor hast, aber eine stufe "leichter" ist manchmal nicht sooo ungut - z.b. beim 3ten pass oder mit ordentlich reisegepäck.
 
@guinness wenn du doch schon eine Kassette hast wäre es doch Unsinn wegen 1,8mm eine neue zu kaufen. Schon gar nicht irgend welche vollkommen überteuerten Adapter. Wenn ich das richtig verstehe muss man von dem Alluspider innen 1,8mm runterdrehen, oder? Ich kann das gerne mal für dich probieren, das kann doch keine großes Problem sein? :unsure: Kostet nur Versand.
Ich frage mich nur warum die Rennradkassetten breiter sind? Sind die Ritzelabstände dann auch anders? Dann würden die Gangabstufungen ja nicht mehr passen?
 
@guinness wenn du doch schon eine Kassette hast wäre es doch Unsinn wegen 1,8mm eine neue zu kaufen. Schon gar nicht irgend welche vollkommen überteuerten Adapter. Wenn ich das richtig verstehe muss man von dem Alluspider innen 1,8mm runterdrehen, oder? Ich kann das gerne mal für dich probieren, das kann doch keine großes Problem sein? :unsure: Kostet nur Versand.
Ich frage mich nur warum die Rennradkassetten breiter sind? Sind die Ritzelabstände dann auch anders? Dann würden die Gangabstufungen ja nicht mehr passen?
Danke für das Angebot, ich werde mir einen neuen Laufradsatz kaufen. Hatte ich eh schon im Blick und jetzt ist Angebotswoche bei Rose.
Weshalb nun die RR Kassetten breiter sind kann ich nicht sagen. Die Ritzelabstände scheinen gleich zu sein bei den 11fach Gruppen.
 
Sind die Ritzelabstände dann auch anders? Dann würden die Gangabstufungen ja nicht mehr passen?
Nein, Ritzelabstände sind die gleichen. Meine Theorie: Die Nabenbreite ist beim Rennrad 130 mm und beim MTB 135 mm, das heisst die Speichen stehen beim Rennrad steiler. Beim MTB sind sie etwas flacher und das grösste Ritzel (welches ausserdem oft viel grösser ist) kann ein Stück in Richtung Speichen versetzt werden. Dadurch benötigt man beim MTB weniger Platz auf dem Freilauf. Ob das Sinn macht? Keine Ahnung, aber diese Änderung wurde meiner Meinung nach noch vor dem Gravel-Boom beschlossen, als es noch nicht so starke Vermischung der Anwendungsbereiche gab. Trekking- und Alltagsanwendungen waren dazumal auch schon mit 7/8/9-fach bedient. Heutzutage bauen wir eine MTB-Kassette ins Rennrad und fügen noch einen Spacer dazu, welcher auch öfters mal der Nabe beiliegt. Der umgekehrte Fall ist seltener und da weiss ich leider auch keine Lösung ausser neu kaufen oder abdrehen.
 
Zurück
Oben Unten