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Hallo,
ich liebäugel ja schon länger mit der Elektrifizierung meines selbstbau Lastis. Da ich hohes Vertrauen in die Menschen hier habe, versuche ich erstmal eine Anmeldung im Pedelecforum zu vermeiden.
Ich habe mir heute mal die Schablone von EBS ausgedruckt und ausgeschnitten. Der Motor passt bei mir gut in die Kinderfahrradgabel und mit der Scheibenbremse sollte das auch gut passen. Der Bremssattel hat gut Platz. Auch das die Achse eine 12mm mit Flächen dran ist stört dabei nicht.
Das ist schon mal ein guter Grund für den Shengyi und gegen den Bafang, wo es knapp sein soll. Im Grunde ist meine grobe Vorauswahl damit erledigt. Der Shengyi soll leiser sein und etwas mehr Drehmoment besitzen. Im Pedelecforum liest man viel gutes über den Motor und einzig das er manchmal etwas zickig in der Zusammenarbeit mit freien Controllern ist.
Würde es jetzt nicht vermutlich zwei verschiedene Versionen von zwei deutschen Händlern geben, wäre die Sache super einfach und der günstigere Händler würde eine Bestellung bekommen. Leider ist das nicht so.
Die Sachen bei GD Systems scheinen bare stock zu sein und die von EBS etwas mehr custom und spezialisierter, zudem legal, weil man an der Lesitung nicht drehen kann.
Die Haupt unterschiede sind wohl, das die Sachen bei GD halt normale Massenware sind und langsamer drehen, weshalb für 20" auch die 48V Version des Controllers und des Akkus empfohlen wird. Über den Controller konnte ich nichts heraus bekommen, was über den Text in der Beschreibung reicht. Scheint aber frei Programmierbar zu sein.
Shengyi x1 bei GD
Controller 48V von GD
Akku von Enerprof
Bei EBS gibt es den X1 in 2 Drehzahlen, damit das besser zu den 20" passt und ohne 48V auch 25km/h fährt. Weiter soll der EBS Motor einen Temperatursensor haben, der dann auch am Steuergerät etwas bewirken kann, wenn ihm zu warm wird. Ich vermute das die Settings vom Controller top zum Motor passen werden. Da ist also kein nachjustieren nötig bzw auch vermutlich nicht nötig.
Shengyi x1 bei EBS
Controller bei EBS
Akku 36V von Enerprof
Jetzt frage ich mich, was für mich den Mehrwert der EBS Komponenten rechtfertigen könnte. Braucht man den Temperatursensor überhaupt? Wie ist das mit der anderen Polzahl des 20" EBS zu dem langsamer drehenden von GD. Ich habe hier viel flaches Land, mit Dühnen, die ich als Berg empfinde, dann gibt es noch Deiche und Fährrampen, die steil sind. Also nichts wirklich wildes, bis auf sehr lange sehr viel Wind, auch gerne mal von Vorn. Wind sind unsere Berge. Der Motor soll mich auch mal auf 30km bei Gegenwind, wie Sonntag von 4-5 Windstärken stumpf von Vorn, unterstützen. Dabei will ich nicht die Tour de France gewinnen. Meine jetzige Übersetzung findet bei genau 25km/h sein Ende, bei meiner Lieblings Trittfrequenz. Das mal so zu meinen Anforderungen. Ein weiteres Problem ist, ich habe ein SRAM DUB Tretlager, da gibt es keine PAS ab Werk für. Die Lösung hinten an der Alfine 8 Gang am Ritzel mag ich, da ich das Ritzel aber falsch herum montiert fahre, damit die Kettenlinie passt, bietet keinen Platz für den PAS. Ich werde mir vermutlich einen Ring anfertigen, der die Magnete trägt und dann auf die Achse zwischen den Lagern der Kurbeln kommt. Der Sensor bekommt einen kleinen Ausschnitt in der Aufnahme des tretlagers. Ales andere sieht nicht toll aus. Ich kann hier unserem geschäzten Stielpolizisten zwar nicht das wasser reichen, ein paar Anforderungen und no goes habe ich an die Optik aber auch.
Wie ihr seht, bin ich noch nicht sonderlich geordnet in meinen eigenen Vorstellungen und Gedanken wie das werden soll. Ich hoffe da ein wenig auf eure Meinungen und erfahrungen, bevor ich da mal anrufe. Ich fühle mich momentan etwas schlecht vorbereitet um die mit meinen Anfängerfragen zu behelligen, bzw habe ich etwas Bedenken, das die mich nicht verstehen oder anders herum, was ich von denen will.
Arkadi, ich habe da auch noch unseren zaghaften Versuch in erinnerung, wo du mir schon mal den Unterschied und deren Asuwirkungen der verschiedenen Polzahlen und Übersetzungen in Bezug auf die radgröße versucht hast näher zu bringen. Ich würde mich hier und jetzt gerne weiter damit auseinander setzen.
Schon mal vielen Dank
Grüße Sebastian
ich liebäugel ja schon länger mit der Elektrifizierung meines selbstbau Lastis. Da ich hohes Vertrauen in die Menschen hier habe, versuche ich erstmal eine Anmeldung im Pedelecforum zu vermeiden.
Ich habe mir heute mal die Schablone von EBS ausgedruckt und ausgeschnitten. Der Motor passt bei mir gut in die Kinderfahrradgabel und mit der Scheibenbremse sollte das auch gut passen. Der Bremssattel hat gut Platz. Auch das die Achse eine 12mm mit Flächen dran ist stört dabei nicht.
Das ist schon mal ein guter Grund für den Shengyi und gegen den Bafang, wo es knapp sein soll. Im Grunde ist meine grobe Vorauswahl damit erledigt. Der Shengyi soll leiser sein und etwas mehr Drehmoment besitzen. Im Pedelecforum liest man viel gutes über den Motor und einzig das er manchmal etwas zickig in der Zusammenarbeit mit freien Controllern ist.
Würde es jetzt nicht vermutlich zwei verschiedene Versionen von zwei deutschen Händlern geben, wäre die Sache super einfach und der günstigere Händler würde eine Bestellung bekommen. Leider ist das nicht so.
Die Sachen bei GD Systems scheinen bare stock zu sein und die von EBS etwas mehr custom und spezialisierter, zudem legal, weil man an der Lesitung nicht drehen kann.
Die Haupt unterschiede sind wohl, das die Sachen bei GD halt normale Massenware sind und langsamer drehen, weshalb für 20" auch die 48V Version des Controllers und des Akkus empfohlen wird. Über den Controller konnte ich nichts heraus bekommen, was über den Text in der Beschreibung reicht. Scheint aber frei Programmierbar zu sein.
Shengyi x1 bei GD
Controller 48V von GD
Akku von Enerprof
Bei EBS gibt es den X1 in 2 Drehzahlen, damit das besser zu den 20" passt und ohne 48V auch 25km/h fährt. Weiter soll der EBS Motor einen Temperatursensor haben, der dann auch am Steuergerät etwas bewirken kann, wenn ihm zu warm wird. Ich vermute das die Settings vom Controller top zum Motor passen werden. Da ist also kein nachjustieren nötig bzw auch vermutlich nicht nötig.
Shengyi x1 bei EBS
Controller bei EBS
Akku 36V von Enerprof
Jetzt frage ich mich, was für mich den Mehrwert der EBS Komponenten rechtfertigen könnte. Braucht man den Temperatursensor überhaupt? Wie ist das mit der anderen Polzahl des 20" EBS zu dem langsamer drehenden von GD. Ich habe hier viel flaches Land, mit Dühnen, die ich als Berg empfinde, dann gibt es noch Deiche und Fährrampen, die steil sind. Also nichts wirklich wildes, bis auf sehr lange sehr viel Wind, auch gerne mal von Vorn. Wind sind unsere Berge. Der Motor soll mich auch mal auf 30km bei Gegenwind, wie Sonntag von 4-5 Windstärken stumpf von Vorn, unterstützen. Dabei will ich nicht die Tour de France gewinnen. Meine jetzige Übersetzung findet bei genau 25km/h sein Ende, bei meiner Lieblings Trittfrequenz. Das mal so zu meinen Anforderungen. Ein weiteres Problem ist, ich habe ein SRAM DUB Tretlager, da gibt es keine PAS ab Werk für. Die Lösung hinten an der Alfine 8 Gang am Ritzel mag ich, da ich das Ritzel aber falsch herum montiert fahre, damit die Kettenlinie passt, bietet keinen Platz für den PAS. Ich werde mir vermutlich einen Ring anfertigen, der die Magnete trägt und dann auf die Achse zwischen den Lagern der Kurbeln kommt. Der Sensor bekommt einen kleinen Ausschnitt in der Aufnahme des tretlagers. Ales andere sieht nicht toll aus. Ich kann hier unserem geschäzten Stielpolizisten zwar nicht das wasser reichen, ein paar Anforderungen und no goes habe ich an die Optik aber auch.
Wie ihr seht, bin ich noch nicht sonderlich geordnet in meinen eigenen Vorstellungen und Gedanken wie das werden soll. Ich hoffe da ein wenig auf eure Meinungen und erfahrungen, bevor ich da mal anrufe. Ich fühle mich momentan etwas schlecht vorbereitet um die mit meinen Anfängerfragen zu behelligen, bzw habe ich etwas Bedenken, das die mich nicht verstehen oder anders herum, was ich von denen will.
Arkadi, ich habe da auch noch unseren zaghaften Versuch in erinnerung, wo du mir schon mal den Unterschied und deren Asuwirkungen der verschiedenen Polzahlen und Übersetzungen in Bezug auf die radgröße versucht hast näher zu bringen. Ich würde mich hier und jetzt gerne weiter damit auseinander setzen.
Schon mal vielen Dank
Grüße Sebastian