Senioren taugliches Lastenrad

Ich finde "CJPH"- Vorschlag sehr gut...
Addbike kaufen
und
z.b. ein passendes E-Damenfahrrad (tiefer Einstieg) mit Enviolo Schaltautomatik kaufen (neu/gebraucht)
und zusammenbauen.

 
Zuletzt bearbeitet:
das Addbike hat ja eine Neigetechnik...also ist es wackeliger als ein normales Cargobike...
 
Hallo an Alle
Zur Empfehlung / zum Vorschlag Addbike, möchte ich nur erwähnen das es wohl für Ältere Menschen schwer bis sehr schwer zu fahren ist.
Habe es selber getestet um es eventuell für meine Eltern zu benutzen.
Leider habe ich die Idee nach mehreren Wochen wieder verworfen, da ich selber schon nicht leicht mit dem Addbike fahren konnte und wie sollten es dann meine Eltern erst .
Die Idee des Addbikes ist schon OK aber es benötigt aus meiner sicht viel Übung und Geschick so ein Rad zu bewegen.
MfG
Uwe Ch.
 
Das ganze sollte schon relativ idiotensicher zu bedienen sein, möglichst wenig Knöpfe und Schalter, einfaches Fahren, nicht zu groß und schwer....
 
Meine Mutter ( 77 ) möchte was dreirädriges mit Motor Unterstützung....
- möglichst einfach zu bedienen ( Technikmuffel )
- kompakt, nicht zu schwer
- Tiefeinsteiger
- zwei Räder vorne wegen Problemen mit räumlichen sehen

Ich hab mich bisher nur mit Zweirädern beschäftigt, wer hat ne Empfehlung für mich ?

Motor wäre sowas wie Shimano mit Automatik Nabe sicher ideal...

Beim Thema "zwei Räder vorne wegen Problemen mit räumlichen sehen" tät ich zur vorsicht raten. Besonders beim 3Rad sollte man sehen... und sich drauf einstellen können, wie der Weg sich neigt.... und wo die Räder... vorne und hinten... lang kommen. Ganz wichtig : Probe fahren ! Zur Not mit einer kleinen Aufsteigehilfe... ( Trittstufe ) bzw. Auf- u. absteige -helfer. Dann kann sie fürs Fahrgefühl, und kucken was geht Probefahrten mit Räder normal tiefem Einstieg machen.

:) Helmut
 
Vielleicht ist dann ja auch dieser Beitrag von mir über ein ähnliches, aber schon erhältliches Rad, von Interesse:
 
Passend zum Thema gestern auf dem Cargobikeday Stuttgart mehrere Gespräche zu dem Thema gehabt.
Es gab nebendran auch einen -sehr gut besuchten- Stand für e-Trikes, für welche die Stadt jetzt ein Förderprogramm ähnlich dem Lastenradförderungsprogramm aufgelegt hat. An unseren Stand vom freien Lastenrad kamen mehrere Menschen, die genau die Aussage "Zweirad trau ich mich nicht mehr so richtig, aber ich will auch kein so Therapierad haben" getroffen haben. Einer hat ne große Runde auf unserem Babboe Trike gedreht, ich hatte erst gedacht es sei bestimmt zu sperrig und träge, aber er war total happy.
 
Ein richtig durchdachtes Lastenrad-Konzept für ältere Menschen, kenne ich bis jetzt nicht.

Ansprüche wären:

1) gut zu fahren ist (am besten normales Fahrgefühl)
2) nicht gleich als Fortbewegungsmittel für Menschen mit eingeschränkten Fähigkeiten wahrgenommen wird - sondern chick aussieht.
3) wie jedes Cargo Bike Platz (für Einkäufe/Lasten) hat


Der Lastenbreich sollte hinter dem Fahrer/in sein: gute Übersicht, leichtes Lenken
Eigentlich wie ein "Muli- Bike", nur dass der Lastenbereich hinter dem Fahrer ist.
Jedoch hinten 2 Räder für Stabilität, optimal mit leichter Neigetechnik. Gefedert.

Eigentlich fällt mir nur das Gleam ein:

jedoch ist das Gleam für schwere Lasten gedacht.
Es müsste eine leichte abgespeckte Variante des Gleam sein, nicht so heavy duty ist:
leichter (bedeutet agiler), kleinerer Lastenbereich: so in etwa wie beim Muli.
Optimiert auf Benutzerfreundlichkeit: leichter Akku Zugriff, Zentralverriegelung (keine Fummelei mit Schloss), leichtgängiger Ständer etc.

Auf jeden Fall ist das eine Nische, die immer grösser wird. Bin auch schon 3x von älteren Menschen angesprochen worden, ob es so ein Cargo Bike gäbe.
 
Eigentlich fällt mir nur das Gleam ein:
Es gibt noch das Munding-Cargo-Dreirad, das ich weiter oben schon durch Verweis auf einen Beitrag von mir indirekt erwähnt hatte:
DSC09313-BK-671w.jpg

Ungefedert, mit Neigetechnik bei der sich der vordere Teil neigt und der Hinterbau mit Kiste waagerecht bleibt, und mit dem kantigen Design und der großen Kiste nicht direkt Reha-Dreirad-verdächtig.
 
Hallo,
ich möchte hier einen kurzen Erfahrungsbericht zum Thema Mobilität von Senioren teilen.
Mein Vater ist 75 und hat seit einigen Jahren mit Schwindel zu kämpfen. Er ist immer viel mit dem Rad unterwegs gewesen. Nach dem dritten Sturz auf Grund des Schwindels hat er es schweren Herzens aber sein lassen. Das war mit zunehmender Zeit immer schwieriger ... die persönliche Unabhängigkeit vom Auto und gleichzeitige Mobilität durch ein Fahrrad fehlte.
Auf meinen Wunsch ist er dann mit mir so einige 3-Räder Probe gefahren und hat sich innerhalb kurzer Zeit für ein Pfautec Scoobo (https://www.pfautec.de/produkte/dreiraeder/scoobo) entschieden. Seit dem Tag vergeht keine Woche, in der er nicht mit dem Rad unterwegs ist, nur um unterwegs zu sein. Ein beeindruckende Steigerung seiner Lebensqualität.
Das Rad ist hinten schmal genug um durch alle Türen mit 80cm zu kommen. Die Tretunterstützung ist im ECO Modus völlig ausreichend. Und die Tatsache, das man sich einfach hinsetzen muss, ohne ein "aufsteigen" macht das Gerät zwar nicht wirklich Barrierefrei, aber sagen wir mal Barrierearm. Platz für den Einkauf und die Mögliche für die Montage von weiteren Transportlösungen ist auch vorhanden.
Es braucht ein wenig Umgewöhnung, dass das Gleichgewicht nicht mehr gehalten werden muss. Meinen Vater kostete das eine längere Fahrt und dann hatte er es raus.
Vielleicht hilft die Info für eine Einschätzung, ob sich eine Probefahrt lohnt. ;-)

Grüße
Tschaki
 
cool!... eigentlich kann das Munding-Cargo-Dreirad schon viel was ich meinte. :)
Das Grundkonzept passt, jetzt müssten halt erfahrene Ingenieure von grösseren Marken (R&M/Cargon etc.) ran um alles zu optimieren. Nach den Bildern könnte man den Platz zwischen den Hinterräder um einiges schlanker machen--> mehr Platz/tieferer Schwerpunkt
Stahlrahmen/Lenker/Sattelstütze --> Alu
Motor--> Mittelmotor für Bergfahrten)
Hinten Federung
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind halt wieder sehr offensichtliche Therapieräder und werden in der Gruppe, die gerade noch so etwas mobiler ist, stigmatisiert.
Vielleicht ändert es sich jetzt, mit zunehmender Förderung und Verbreitung. Persönlich finde ich das ein sehr wichtiges Thema, um Teilhabe und Mobilität zu ermöglichen.
 
Ich glaube, wenn man das Munding-Cargo-Dreirad vom Konzept hernimmt und vom Design grundlegend neu gestaltet, dass es dann hipp aussieht & akzeptiert wird...da müssten halt Ingenieure und Designer mal ran...also große Marken (R&M etc.)
 
Zurück
Oben Unten