Senioren taugliches Lastenrad

Beiträge
288
Meine Mutter ( 77 ) möchte was dreirädriges mit Motor Unterstützung....
- möglichst einfach zu bedienen ( Technikmuffel )
- kompakt, nicht zu schwer
- Tiefeinsteiger
- zwei Räder vorne wegen Problemen mit räumlichen sehen

Ich hab mich bisher nur mit Zweirädern beschäftigt, wer hat ne Empfehlung für mich ?

Motor wäre sowas wie Shimano mit Automatik Nabe sicher ideal...
 
Puh, da find ich das nihola Family ganz tauglich. Wäre eben ein nachgerüsteter Motor mit Kettenschaltung. Aber ist simpel zu bedienen und fährt sich viel entspannter als ein Drehschemellenker.

Ansonsten halt ein Chike. Kommt halt drauf an, ob sie mir der Neigetechnik klarkommt, aber ansonsten ist das Ding gut.
 
Beim Nihola ist der Einstieg zu hoch, das Chike wäre einen Versuch wert, haben die ein Händler Netz oder nur Direktvertrieb?
 
Johansson hat einige dreirädrige LR - 2 Räder vorne, oder hinten.
Das Clara fände ich für eine ältere Person interessant - aber 2 Räder hinten, vorne Federgabel, tiefer Einstieg - klick!
 
Bei Rädern hinten habe ich die Befürchtung, das sie überall aneckt, muss man aber mal probieren...
 
Beim Nihola ist der Einstieg zu hoch, das Chike wäre einen Versuch wert, haben die ein Händler Netz oder nur Direktvertrieb?
Es gibt auch ein Nihola Extra Low mit niedrigem Einstieg. Dürfte aber gegenwärtig dauern, sofern es überhaupt zu bekommen ist.

Chike wird über Händler vertrieben. Hartje ist glaube ich für den Vertrieb zuständig.
In D-land gibt es ordentlich Händler.
 
Wie wichtig ist denn die Lastenkomponente? Bei weniger wichtig gäbe es auch was von Van Raam, pfautec und Wulfhorst.
 
Wie wichtig ist denn die Lastenkomponente? Bei weniger wichtig gäbe es auch was von Van Raam, pfautec und Wulfhorst.
Es langt, wenn der Einkauf für eine Person Platz hat....
Das Ganze sollte nur nicht zu sehr nach "Behindertentransporter" aussehen, daher der Umweg übers Lastenrad....

Hier fährt seit längerem ein deutlich älterer Herr mit nem Baboe ( o.ä. ) rum, der hat vorne in der Kiste seinen Rollator geparkt, seitdem der das Rad hat, ist der ständig damit unterwegs....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier fährt seit längerem ein deutlich älterer Herr mit nem Baboe ( o.ä. ) rum, der hat vorne in der Kiste seinen Rollator geparkt, seitdem der das Rad hat, ist der ständig damit unterwegs....
Der Post hat mir gerade den Tag gerettet, weil ich mich heute Morgen über einen automobilen Senior geärgert habe! Der konnte es mit seinem Schlitten nicht ertragen, dass ein Radfahrer mit ca. 25km/h vor ihm in einer engen 30er Zone herfährt und dieser Blödman überholte mich dann ganz knapp.

Aber so sieht Verkehrswende aus, einfach gemacht mit einem Baboe. Danke :)
 
Wie wäre es mit so etwas?
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Sieht nicht nach Reha Mobil aus. Vorn passt ggfs. sogar der Hackenporsche irgendwie ran.
Fährt wie das Nihola.
Oft günstig zu bekommen.

Ob ein Rad mit Neigetechnik das richtige ist, wie Chike und Addbike, solltet ihr per Testfahrt herausfinden.
Aber das gilt für ein solches Dreirad ebenfalls.
 
Chike halte ich für wenig geeignet - das ist relativ anspruchsvoll zu fahren, in Kurven und auch beim Losfahren.
Ausserdem sieht man die Vorderräder nicht.
Wenn man es mal raushat, macht es viel Spaß, aber nach Deiner Beschreibung ist die Dame nicht so sicher auf dem Rad.
 
schau auch mal im velomobilforum im Bereich Liegedreiräder. HP Velotechnik und ähnliche. Bei HPV.org gibts eine Gebrauchtradliste in der auch immer wieder Liegedreiräder zu finden sind.
 
Das Gleam fällt wohl raus, wegen 2 räder hinten. Aber das von @lowtech eigentlich geliebte Sortimo / HNF Nikolai?
Was ich hier in der Gegend so höre, ist es weniger "kippelig" als das Chike...
 
Super spannendes Thema übrigens, ich glaube, es gibt gar nicht so wenige Menschen in ca ihren 70ern, die sich so langsam ein bisschen Sorgen um Stürze beim radeln machen oder evtl. auch lange sehr wenig geradelt sind.
In mehreren Gesprächen habe ich auch schon das Argument "aber nicht so ein Rentnerding" wahrgenommen. Marktlücke?
 
Das Sortimo/HNF fährt super und in kurz bestimmt auch wendig.
Aber: die Verriegelung muss mit dem Fuss getreten werden. Das (an)fahren erfordert Umgewöhnung und das Tretlager sitzt sehr hoch, also man kommt entweder gut an den Boden oder man tritt ergonomisch günstig.
Die Umgewöhnung ist eigentlich kein Ding, aber die Fahrerin muss gewillt sein, umzulernen und nicht nach den ersten 2 Tagen sagen, Danke, Nein das fährt blöd.
Bei Liegerädern greift bei vielen Menschen das Akzeptanzproblem, ähnlich wie bei dezidierten Senioren oder Reha Fahrzeugen.
Schade, weil viele durch ein passendes Fahrzeug Mobilität gewinnen könnten, aber nicht einfach zu ändern.
 
Super spannendes Thema übrigens, ich glaube, es gibt gar nicht so wenige Menschen in ca ihren 70ern, die sich so langsam ein bisschen Sorgen um Stürze beim radeln machen oder evtl. auch lange sehr wenig geradelt sind.
In mehreren Gesprächen habe ich auch schon das Argument "aber nicht so ein Rentnerding" wahrgenommen. Marktlücke?
Aus ähnlichen Beweggründen kaufen ältere Autofahrer ja lieber einen SUV statt eines kleinen Van's, ich finde schon, das Gefährt sollte einem schon gefallen und nicht nur praktisch sein...

Ich werde eine Vorauswahl treffen, dann die Kandidaten vorstellen und später die Favoriten versuchen zur Probefahrt zu bekommen, idealerweise gleich für ein paar Tage mieten um einen teuren Fehlkauf zu vermeiden, bei der Entschlussfreudigkeit meiner Mutter wird das wohl erst zum nächsten Jahr was....
 
Zurück
Oben Unten