Selbsthilfegruppe Laufradbau

Hier müsste wohl mal was erfunden werden. Vielleich super verdickte Speichen, die auf den letzten 5 cm eine Stärke von 4 mm oder mehr haben?
Vielleicht könnte man auch 5cm lange Schutzrohre aus Alu oder Kunststoff aufschieben und festkleben.
 
Dass die Anzahl der Kreuzungen zu besserer Robustheit gegenüber Schlosskontakt führt, glaube ich eher nicht.
Ich hab das Bakfiets auch schon häufiger mit geschlossenem Bäckerschloss abbocken wollen. Solche Speichen habe ich bis heute nicht.
Kann es sein, das einige Räder auf dem Ständer eher frontlastig sind und das Hinterrad heben, das dann ungebremst im Schloss einschlägt. Andere dagegen sind eher hecklastig und dämpfen durch das Bremsen mit dem durch das geschlossene Schloss blockierende Hinterrad den Einschlag ab.
 
meines ist leer recht ausgewogen. mit Kindern drin schwebt das Hinterrad, wenn der Boden eben ist. Ich bremse beim Abbocken meist vorne dazu um den generellen Impact etwas zu dämpfen.
 
Einige schwören auf 2fach kreuzen,

Hilft das?
Gruß Krischan
Um zumindest bei einer 26er Felge und der Alfine8/11 hinten etwas die Spannung oben am Nippel rauszunehmen wohl ja.
Mein Laufradbauer und auch Bullittfachwerkstattmeister schwört drauf und hat mir das letzte Rad 2fach statt 3fach aufgebaut ...
 
Wie wäre es mit einem gelenkig angebrachten Schlossbügel, der bei Bedarf den Speichen ausweicht? :whistle:
Hat man bei UA probiert, da war das ... ok bei einigen ist es noch ... Rahmenschloss an so Gummipuffer die halt etwas Nachgeben damit man die Speichen nicht zerstört.
Ich kann nur sagen es funktioniert und wenn man es oft genug testet gibt der Gummipuffer ganz nach und reißt ab. :whistle:
 
Ich hatte Donnerstag Besuch von meiner in Hannover fahrradlosen Tochter. Licht kaputt, Schaltung hinüber.
Hier lag noch ein SA Trommelbremsnabendynamo mit gleichem Flanschdurchmesser wie die verbaute Nabe rum.
Also speichte mein Töchterlein das Rad aus, alle Speichen in die neue Nabe und alle wieder in die Felge. Nippel leingeölt eingedreht, vorgespannt und dann kam, tadaa,

IMG_20230114_200015120.jpg

der frisch fertiggestellte @bollerbirne Speziålzentrierständer erstmalig zum Einsatz!!
Das Zentrieren hat 15 Minuten gedauert, die Anzeige ist so genau, das man Vierteldrehungen angezeigt bekommt.
Nie wieder was anderes :)
Gruß Krischan
Edit: Die Sachspentasport bald gegen eine Sram7 getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, kann mir jemand eine 20"-Felge mit 32-Loch, Disc-only, tublessfähig empfehlen die nicht die Spank ist?
Sollen die furchtbaren Stocklaufräder eines eBullitts ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, kann mir jemand eine 20"-Felge mit 32-Loch, Disc-only, tublessfähig empfehlen die nicht die Spank ist?
Sollen die furchtbaren Stocklaufräder eines eBullitts ersetzen.

Kannst Du ein eigenes Thema aufmachen oder hier fragen:

Danke, Gruß Krischan
 
Habe gerade gesehen, dass die Nippel am LR hinten Rost ansetzen. Das sollte doch nicht so sein! Liegt das an den minderwertigen verbauten Nippeln?
 
Die Nippel sind normalerweise aus verchromtem Messing oder seltener Alu. Was aus Stahl sein kann sind die Ösen der Felge. Vielleicht kannst Du das mit einem Magneten prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alunippel oxidieren gerne, werden gern für Leichtbaulaufräder verwendet.
Messing ist da, vor allem im Alltagsbetrieb, unanfälliger, wiegen aber paar Gramm mehr.
 
Man merkt diesem Ständer schnell an was besser sein könnte. Beim Andrehen bewegt sich das Rad schon auch seitlich, man muss sich halt auf das Gerät einlassen.

Ich habe mich ja immer etwas gesträubt da ran zu gehen, ging aber ganz gut und macht irgendwie zufrieden.

Ich habe hier noch 2 7Gang Naben liegen, die wunderbar in einen Alu Rahmen passen würden...... Speichen gibt es in meinem Lieblingsfahrradladen.

Ich zähle erstmal Löcher in den Felgen und den Naben..... Aber so für Abends, kann ich mir das schon vorstellen.
 

Anhänge

  • IMG_20230221_184726.jpg
    IMG_20230221_184726.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 65
Ich habe auch nur einen ganz billigen Zentrierständer, muss man sich auch mit arrangieren. Aber wenn man das Teil kennt und damit klar kommt man man damit recht gut Laufräder bauen.
Und ja, wenn man das Resultat dann vor sich hat ist das schon ein gutes Gefühl.
 
Zurück
Oben Unten