Selbsthilfegruppe Laufradbau

Es geht weniger was du glaubst sondern was der Hersteller der Nabe vorsieht.
Bei einem 20 / 24" LR würde ich 16 Speichen in 2fach gekreuzt nehmen, das sollte reichen und schaut auch schick aus.
Die Herausforderung wird ein Nabendynamo zu finden welcher die Lochzahl hat und auch noch bezahlbar ist. Sehe es allerdings sportlich: der lässt sich weiterverwenden und mit einem guten Hersteller samt Service ewig nutzen.
Ich habe einen SON der ersten Generation und mit 2stelliger Serienummer in Verwendung der seit bald 25 Jahren läuft und einen Satz neuer Lager bekommen hat samt verbesserter Entlüftung.
 
Genau da ist ja auch das Problem, Teile zu finden womit das Laufrad nicht exorbitant teuer wird.
Für die absolute Ewigkeit brauche ich an einem Kinderrad nicht unbedingt. Die Kröten wachsen da ja recht schnell wieder raus.
 
...ja auch nicht auf den Bäumen... ;)
Wenn ich deinen Post jetzt richtig interpretiere geht es um Sicherheit und dass die was kosten kann??
Am liebsten wäre mir wegen Gewicht was leichtes mit 24 Loch.
Nur finde ich gerade keine 24Loch Felgen als 507er und beim Nady lande ich bei der Suche irgendwie immer bei SON.
Keine Frage, die sind ihr Geld wert wenn es drauf ankommt, dass man das Teil über viele viele Jahre fahren will. Was meinst du wie lange Junior das Rad fährt?
Materialkosten zwischen 100€ und 150€ lasse ich mir gerade noch gefallen für das Laufrad. Mit Lampen bin ich dann schnell bei 200€+
Das nächste ist das Gewicht. Wenig Gewicht kostet leider verdammt viel. Ich will jetzt aber auch nicht so ein Sack schweres Laufrad in das recht leichte Radl einbauen.
Bin schon kurz davor das ganze allein wegen dem Gewicht zu verwerfen und ihm meine Accu Lampen zu vererben die er aktuell dran hat und mir fürs Rennrad neue zu kaufen.
 
Genau da ist ja auch das Problem, Teile zu finden womit das Laufrad nicht exorbitant teuer wird.
Für die absolute Ewigkeit brauche ich an einem Kinderrad nicht unbedingt. Die Kröten wachsen da ja recht schnell wieder raus.
Ich habe ein 24"-VR mit Nabendynamo aufgebaut mit:
  • DH-T4050-1N (mit Center Lock, eventuell für's nächste Rad oder beim Verkauf hilfreich. -1N heißt 1,5W Leistung, das reicht völlig aus)
  • Felge von CNC für 9€
  • 16 Speichen in schwarz von Radsport Erdmann (immer zwei Speichen, zwei Löcher leer)
Der Dynamo ist etwas schwer, aber so nah an der Achse ist das unkritisch. Dafür ist er sehr günstig zu haben.

t.
 
Ich geh gern Mal am Rad vom Sohnemann kucken. Da ist ein kompakter Dynamo mit relativ wenig Speichen drin.
Laut Website ist es ein

"Dynamo
Bauart:
Nabendynamo
Modell:
KV6F / AC-6V3W"
 
DH-T4050-1N (mit Center Lock, eventuell für's nächste Rad oder beim Verkauf hilfreich. -1N heißt 1,5W Leistung, das reicht völlig aus)
Hast du da normale Lampen für 3W dran? Ich hab so einen 1,5W Dynamo im Pendelrad. Die Auswahl an Lampen, die explizit für die Leistung gedacht sind, ist nicht groß.

Edit: erledigt, gibt nen Extra-Thread
 
Hast du da normale Lampen für 3W dran? Ich hab so einen 1,5W Dynamo im Pendelrad. Die Auswahl an Lampen, die explizit für die Leistung gedacht sind, ist nicht groß.
Ja. Ein ganz normaler IQ XS und ein ganz normaler Eyc. Beides läuft. Ich habe mir da gar nicht groß Gedanken drüber gemacht, schließlich wird der Dynamo ja für LED-Scheinwerfer angeboten. Und ist nebenbei überhaupt für kleine Räder zugelassen, was meines Wissens bei den normalen Dynamos nicht der Fall ist.

t.
 
Auf die Idee, nur jede zweite Speiche zu nehmen bin ich gar nicht gekommen.
Und das mit dem 1.5er Nady… grübel da noch.
 
Ich habe noch einen shutter mit 28 Löchern und Scheibenbremsaufnahme über. Hatte beim kauf (Kleinanzeigen) nicht auf die Lochzahl geschaut.
Für 45 € sende ich ihn zu.
Stecker aufgesteckt und gedreht Lampe leuchtet, mehr habe ich nicht getestet.

Was die reduzierten Speichen angeht, Habe eine 36 Loch Felge mit 28 Speichen Nabe verheiratet. Allerdings ohne Kreuzung, hält aber als Reserverad schon ewig.
 
Auf die Idee, nur jede zweite Speiche zu nehmen bin ich gar nicht gekommen.
Und das mit dem 1.5er Nady… grübel da noch.
Jede zweite klappt nicht, wenn die Löcher in der Felge wechselnd links/rechts versetzt außermittig gebohrt sind, und das sind sie meistens. Deshalb habe ich 2 Speichen + 2 leer aufgebaut. Sieht auch gut aus und hält.

t.
 
2 Speichen + 2 leer aufgebaut.
Macht Sinn.
Über Bilder würde ich mich auch freuen.
Gerade überlegen wir, ob wir nen schwarzen PV-8 mit schwarzer Felge und rot eloxierten Speichen nehmen. Welche Nippelfarbe nimmt man da? Rot oder schwarz? Oder als Highlight was ganz anderes?
 
#pörplgehtimmer

Ich würde bei schwarz bleiben, die Speichen sind ja anders beschichtet als die Nippel und nachher beißen sich die Rottöne.
Und ich persönlich würde sogar silbern nehmen, weil da nicht so auffällt, dass ich noch nie ein Laufrad gebaut hab :)
 
Das mit den Rottönen war auch meine Überlegung.
Silber würde ich nur nehmen wenn die Speichenlöcher in der Felge mit einem silbernen Ring verstärkt wären.
 
Wie ist eure Erfahrung damit die Speichenlänge am eingebauten Laufrad zu ermitteln?
Ich würde jetzt Speichenbogen bis Nippel messen und dann +12mm rechnen.
Denn wenn ich jetzt wirklich so ein Laufrad aufbaue, dann muss das hintere ja angepasst werden, dann würde ich direkt Speichen und Nippel dafür mit bestellen.
 
spannend, zeig mal bitte! Gruß Krischan
Vorderrad b.jpg
Vorderrad a.jpg
#Sind 24 Speichen, wie ich gerade festgestellt hatte.
Bitteschön
 
Zuletzt bearbeitet:
krasses Teil! Wie weit schon und an was für einem Radl läuft es?
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten