Selbsthilfegruppe Laufradbau

Ich weiß schon, warum ich noch kein Rad gebaut habe....
Du hast mein Mitgefühl. Ich weiss nicht, ob meine Geduld reichen würde.
 
Stärk-stärk! :giggle:

Man muss sich mit diesen Drähten sowieso befassen, denn um gelegentliches Nachzentrieren kommt man nicht wirklich gut herum. Die größte Tücke beim Laufradbau sehe ich darin, die richtige Speichenlänge zu bestimmen, das geht aber eigentlich mit dem Programm "Spokomat" und anderen Rechnern gut und soweit meine beschränkte Erfahrung zulässt zuverlässig. Man kann dann beim Einfädeln noch ein paar Fehler machen, Speichenkreuzung über Ventilloch oder so, aber das ist dann schnell zu korrigieren.

1672052737004.png
 
Von daher traue ich mich (auch) noch nicht ans Neu-Einspeichen. Ich bevorzuge Speichen austauschen und nachzentrieren.
 
Ich habe vor ein paar Tagen mein erstes Laufrad gebaut. Die eine Seite habe ich richtig eingespeicht. Bei der anderen Seite habe ich die Schrägbohrung in der Felge nicht beachtet. Beim spannen wurden dann die Speichen krumm wie Bananen…
Also die Speichen auf der Seite alle wieder raus und um ein Loch versetzt wieder eingespeicht. Zentriert habe ich dann ganz gemütlich am Esstisch, während der Rest der Familie ferngesehen hat. Insgesamt hat das rund 3 Stunden gedauert.
Tipps:
2-3 Nippel mehr bestellen als benötigt - ein nippel fällt auf jeden Fall runter und rollt unerreichbar unter das Regal
Ruhe bewahren
passenden nippelaufschrauber besorgen, falls nicht vorhanden

ich habe mir den besorgt:


Die Feder lässt sich demontieren und der Nippelhalter in einen Akkuschrauber einspannen um die vormontierten Nippel weiter auf die Speichen zu schrauben.
 
Ich habe gerade ein zentrales Problem für ein erfolgreiches Einspeichen identifizieren können: Dusseliger Einspeicher!
Ich hatte das Rad fertig eingespeicht, Speichen zu locker, sonst alles prima, einfache Kreuzung.

- Augen halb zusammengekniffen, nochmal geguckt - berechnet für zweifache Kreuzung :whistle:
Is mir auch schon mit 2 und 3 fach passiert...
Lernt man dann draus... Beim Speichenrechner halt alles 2x kontrollieren bevor man auf berechnen drückt. :X3:
 
Zum Nippel aufdrehen hatte ich mir so einen Nippeldreher aus Materialresten gebaut. Damit geht es viel schneller und gleichmäßiger als mit einem Schraubendreher. Das Drehlager ist im Griff.

Das mit den Kreuzungen hatte ich mittendrin umgeplant und dann falsch erinnert.

Immerhin sind 20 Zoll-Räder sehr handlich. Ich muss nur sehen wo ich es einspanne zum Spannen und Zentrieren, und ob ich die Zentrierlehre so gebaut habe, dass sie dieses Maß abdeckt. Die Nabe ist auch nur 74mm breit, Faltrad-Maß.
 

Anhänge

  • DSC05125.JPG
    DSC05125.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 52
Kurzer Nachtrag zu meinem Erstversuch:
Ausgehend von einem zunehmenden Totalschaden aufgrund Speichenschloss und fallweisen Koordinierungsschwierigkeiten beim Aufsperren desselben VOR Abbocken des Rads meinerseits
und einem kleinen Umweg zwengs Zentrierständer wars dann Ende November soweit...

Speichensituation nach 10.000km mit Bäckerschloss:
20221127_175846.jpg 20221128_154252.jpg 20221128_172451.jpg
(noch gespannt / entspannt / ganze 5 Speichen hatten noch keinen offensichtlichen Einschlag... :X3:)


Vorteil der Kombination Rohloff mit Andra 40: Es gibt fertige Tabellen bei Rohloff zu den passenden Speichenlängen samt Einspeichanleitung.

Damit und mit den ganzen sehr guten Hinweisen aus diesem Faden hier wars dann irgendwie überschaubar...

20221129_114244.jpg Matador und eine Waffeldose haben mir die Einzelteile in Position gehalten. Fand ich sehr hilfreich um mich durch die Einspeichreihenfolge zu finden.

20221129_095952.jpg Recht angenehm in der Handhabe, hat volle Auflage am Nippel, angenehm schwer und greift sich ganz gut und deckt hoffentlich alle Maße im Haushalt ab.


20221129_165020.jpg @Stylepolizei, ich hoffe das passt!


20221129_180808.jpg die Streifen werden noch gegen schöne Magnet-Zeiger gem. @bollerbirne ersetzt. Anfangs als die Speichen noch sehr ungespannt waren, fand ich es damit einfacher Rund- und Höhenlauf zu prüfen, weil die Zeiger aufgrund der Überhöhung noch ziemlich verrückt gespielt haben.

20221119_232143.jpg Sobald alles grundlegend gespannt war, waren die Zeiger sehr hilfreich, weil man den Effekt der Maßnahme unmittelbar und durch die Überhöhung auch sehr fein und genau sieht.


20221129_172404.jpg Das Tensiometer (Ztto gem. Forumsempfehlung) fand ich auch sehr hilfreich um etwas Verständnis für die Vorgänge und Zusammenhänge zu erlangen. Dauert allerdings entsprechend, wenn man zwengs Erkenntnisgewinn alle paar Spannrunden alles durchmisst, niederschreibt, umrechnet...


Das Laufrad ist jetzt wieder seit ein paar hundert Kilometern im Einsatz. Wirkt alles sehr stabil und sauber.

Danke Forum!
Vor kurzem hätte ich noch nichteinmal darüber nachgedacht das selbst anzugehen. Länger als inkl. Wartezeit auf einen Termin beim Mechaniker hats auch nicht gedauert.
 
"It's not locks who kill spokes, it's people!"
Auch wenn ich bei jedem der Räder bestimmt schon Mal "Klonk" gemacht habe, möchte ich ein Speichenschloss wegen des Komforts nicht mehr missen.
 
Ich hab mir ja auch ne Andra 40 aufgebaut, hab Nu schon 2,34mm Speichen genommen, hoffe das hilft n bisschen gegen verbiegen. Oder man macht ringsum diese Reflektor Stäbchen, aber da wird die Stylepolizei wohl Einspruch erheben.
 
Beim Babboe ist hinten 2fach gekreuzt gespeicht, die verbiegen trotzdem durch das Schloß.
 
Bei kleinen Rädern und großen Naben stehen die Speichen bei 2-facher Kreuzung in einem deutlichen Winkel zur Felge. Je nachdem, wie beweglich der Nippel sitzt ist die Speiche im Übergang dann gebogen. Das wird durch 1-fache Kreuzung etwas besser, sie hilft somit gegen Verbiegen. Dass die Anzahl der Kreuzungen zu besserer Robustheit gegenüber Schlosskontakt führt, glaube ich eher nicht.
 
Heidewitzka, das ist ja echt übel, was so ein Bäckerschloss mit den Speichen veranstaltet.
Naja, schon das leere Rad mit leichtem Schwung hinterlässt sichtbares. Wenn es Dir dann passiert mit\weil zwei streitende Kinder drin und ein Einkauf hinten dran, dann... *Klong* + [Erweiterung des kindlichen Wortschatzes]

Beachtlich war, dass das Laufrad bis zum Schluss sehr stabil gewirkt hat und auch keine Speichen irgendwie gelockert waren oder völlig ungespannt geklungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten