Selbsthilfegruppe Laufradbau

Den hab ich mir mal gebaut. Beim nächsten mal würde ich wohl nen langen Schlitz Bit nehmen, aber auf der Arbeit hatten wir nur die 1/4 zoll Nüsse.
Kann man Nippel mit einsetzen und dann soweit vorspannen bis die Speiche den Stift rausdrückt. Ist ja auch eine Art von gleichmäßigem anziehen.
IMG_20221114_111042.jpg
 
Den hab ich mir mal gebaut. Beim nächsten mal würde ich wohl nen langen Schlitz Bit nehmen, aber auf der Arbeit hatten wir nur die 1/4 zoll Nüsse.
Kann man Nippel mit einsetzen und dann soweit vorspannen bis die Speiche den Stift rausdrückt. Ist ja auch eine Art von gleichmäßigem anziehen.
Anhang anzeigen 31530
wir drehen uns jetzt schon im Kreis...
Gibts hier ein Wiki?
Gruß Krischan
 
Ja, @Krischan es gibt hier im Forum ein Wiki. Mindestens @Reinhard , @Milan0 & ich haben dort Schreibrechte. Ich schaffe es derzeit aber nicht, etwas einzustellen, geschweige zu verfassen. Aber grundsätzlich finde ich die idee super, Tooltipps auch ins Wiki zu schreiben.
 
Darum geht es ja, dass die Speichen nicht nur nach Gefühl gleichmäßig gespannt sind.
 
Was @Jibbo02 sagt.
Ich nutze es auch um die Gleichmäßigkeit zu überprüfen. Welche Newton ich dann auf der einzelnen Speiche habe weiß ich dadurch nicht, ist mir aber als Hobbybauer für mich selbst nicht so wichtig
 
Ich versuche mich am Laufradbau aus verschiedenen gebrauchten Rollstuhlrädern für einen Lastenanhänger. Da tun sich gerade Fragen hinsichtlich der Kompatibilität auf.

Ich habe
1) eine 20" Felge mit ERD von 397mm (gemessen)
2) eine Nabe mit 41,5mm Lochkreisdurchmesser, 55mm Flanschabstand, 3,0mm Nippellochdurchmesser, 36 Loch
3) Speichen mit 190mm Länge
4) 12mm Nippel

Gebe ich alles zusammen in verschiedene Speichenrechner ein, komme ich bei 3x Kreuzungen auf ca. 189,5mm Speichenlänge. Das sollte also passen.

Jetzt passen aber die Speichen nicht richtig in die Nabe, da die Köpfe größer sind als die der ursprünglichen Speichen und die Speichenlöcher kleiner. Zudem sind die Speichenlöcher nicht gesenkt. Auch sind die Speichen anders gekröpft. Die Flanschdicke ist bei beiden Naben gleich.
Lässt sich das trotzdem sinnvoll zusammenbringen, evtl. durch aufbohren und senken der Speichenlöcher?

Alte Nabe mit passenden Speichen:
22-11-16 22-26-12 4268.jpg 22-11-16 22-26-20 4269.jpg 22-11-16 22-26-53 4271.jpg

Neue Nabe mit originalen, zu langen Speichen:
22-11-16 22-25-56 4266.jpg 22-11-16 22-26-03 4267.jpg 22-11-16 22-27-57 4274.jpg

Hier die Speichen im direkten Vergleich:
22-11-16 22-28-42 4277.jpg 22-11-16 22-29-01 4278.jpg

Verwenden möchte ich die zweite Nabe mit den unteren bzw. linken Speichen.
 
Rollifelgen sind mit keinem Fahrradmaß kompatibel. Wenn du neue Pellen oder Schläuche brauchst, dann musst du die im Sanitätshaus kaufen und zahlst dafür mächtig Aufpreis.
 
Die Felgen sind von einem Dreirad Rolli. Da waren Conti TourRIDE Reifen 20x1,75 drauf. Die BigApple die ich da hab passen ohne Probleme.
Aber was mach ich mit den überschüssigen 24“ Rolli-Felgen?
 
Ich habe gerade ein zentrales Problem für ein erfolgreiches Einspeichen identifizieren können: Dusseliger Einspeicher!
Ich hatte das Rad fertig eingespeicht, Speichen zu locker, sonst alles prima, einfache Kreuzung.
Ursachenforschung:
- Speichenlänge nachgemessen, wie bestellt
- Spokomaten angeguckt, bestellt wie berechnet
- Augen halb zusammengekniffen, nochmal geguckt - berechnet für zweifache Kreuzung :whistle:

Also alles soweit nötig wieder aufgereppelt und nochmal...
Jetzt passt es und muss nur noch gespannt und zentriert werden. :)
 
Zurück
Oben Unten