Selbsthilfegruppe Laufradbau

Ein Iodine Laufrad. Puh... schon speziell.
Mir ging gerade durch den Kopf: braucht man für 20" eigentlich noch 36 Loch, oder reicht weniger auch?
Die Anzahl der Speichen ist wichtig für die Steifigkeit. Weil Felgen früher weniger steif waren, brauchte man viele Speichen bei großen Laufrädern. Manchmal auch 4x gekreuzt oder 40 Loch. Flache Kastenfelge oder Westwood-Felge mit 28" sind nicht besonders steif.
Bei kleinen Felgen mit Hohlkammer ist die Felge selbst schon sehr steif. Eigentlich würde 32 Loch oder sogar 28 Loch ausreichen. Durch weniger Speichen "behindern" sie sich dann auch nicht gegenseitig.
Ich habe vorne 20" Alexrims, 32 Loch und noch nie Probleme gehabt. Auch bei 80kg Zuladung nicht. Einmal eingespeicht, jahrelang nie etwas nachgespannt oder zentriert.
36 Speichen in 20 Zoll brauch man normal nicht. Das nervt auch tierisch weil der Pumpenkopf da so schlecht zwischen passt.

Die Anzahl der Kreuzungen wählt man ja anhand des Winkels der sich aus der Anzahl der Speichen. Deswegen kann mann 4mal kreuzen auch nur bei 40 Speichen.

Heutzutage ist ja bei Normalen Fahrrädern modern das man hinten 32 fahrt und vorn 28.

Also ich hatte mir mal ein Rennrad aufgebaut und war dem Spleen verfallen, das ich da unbedingt Straightpull-Speichen und -Naben verbauen wollte. Das gibts von ein paar Herstellern, aber am besten dokumentiert ist das bei DT Swiss, denn da kann man alle Teile auch in deren Speichenrechner eingeben.
Erstes Problem war dann mein hohes Gewicht. Das liegt knapp über 120kg und ist quasi der Gegensatz zu Leichtbau, wenn Carbon zu teuer ist. Aus früheren Erfahrungen bevorzuge ich im Hinterrad 36 Speichen, vorne reichen 32.
Beim Rennrad kommt kein Gepäck drauf, da würde ich auch 32 akzeptieren, aber Straightpull-Naben gibts nur mit maximal 28 Loch. Also war 28 Speichen das Maximum.
Das sollte auch eigentlich kein Problem sein, DT Swiss verkauft Systemlaufräder mit Straightpull (fast ausschließlich) mit bis zu 140kg Traglast und 28 Speichen. Da sollte ich das auch hinkriegen.

Um die Kosten niedrig zu halten, hatte ich aber Rundspeichen eingeplant, Messerspeichen hätten die Gesamtkosten verdoppelt bei Preisen von €3 je Speiche. Dabei lernte ich dann auch, das man Zusatzwerkzeug brauch, um runde Speichen beim spannen festhalten zu können.
Beim Vorderrad dachte ich eher an die Ästhetik und baute dies auch mit 28 Speichen, da wären auch 24 Speichen machbar gewesen.

Und ja, abgesehen von einem Fehler durch die Verwendung von Keramikpaste als Schmiermittel für die Speichengewinde, das nach kurzer Zeit die Speichenvorspannung wieder senkte (und weswegen ich die Laufräder später nochmal zerlegte und neu aufbaute), funktioniert das mit meinem Gewicht einwandfrei.
Meine 32-Speichen-Hinterräder killte ich früher aber nicht nur mit meinem Körpergewicht, sondern mit den Packtaschen am Gepäckträger, die als Last noch dazu kamen. Die konnten schon mal 2x15kg wiegen und waren ungefedert.

Am Longjohn habe ich aktuell keinen Gepäckträger über dem Hinterrad, obwohl ich das mal vor hatte und deshalb ist dort die Spitzenlast, wenns mal durch ein Schlagloch geht, gar nicht so hoch.
Also könnte ich auch da theoretisch bis auf 28 Speichen runter gehen. Vorne würde ich trotzdem bei 32 Speichen bleiben, denn das Vorderrad kann ich während der Fahrt nicht anheben und das muss schon mal niedrige Bordsteinkanten ohne Federgabel mitnehmen.
36 Speichen halte ich dort aber für Overkill. Abgesehen davon sind Nabendynamos mit 32 Loch leichter zu finden als mit 28 Loch.

Ein Iodine Laufrad. Puh... schon speziell.
Mir ging gerade durch den Kopf: braucht man für 20" eigentlich noch 36 Loch, oder reicht weniger auch?
Die Anzahl der Speichen ist wichtig für die Steifigkeit. Weil Felgen früher weniger steif waren, brauchte man viele Speichen bei großen Laufrädern. Manchmal auch 4x gekreuzt oder 40 Loch. Flache Kastenfelge oder Westwood-Felge mit 28" sind nicht besonders steif.
Bei kleinen Felgen mit Hohlkammer ist die Felge selbst schon sehr steif. Eigentlich würde 32 Loch oder sogar 28 Loch ausreichen. Durch weniger Speichen "behindern" sie sich dann auch nicht gegenseitig.
Ich habe vorne 20" Alexrims, 32 Loch und noch nie Probleme gehabt. Auch bei 80kg Zuladung nicht. Einmal eingespeicht, jahrelang nie etwas nachgespannt oder zentriert.
Carla Cargo hat für den größten Anhänger extra ein eigenes Laufrad mit 48 Speichen entwickeln lassen, da wird das also nicht so gesehen ;)

Bei 200kg Zuladung ist das sinnvoll. Man möchte als Gewerblicher auch nie während der Arbeit Probleme haben.
Bei mir waren es mehrmals im Jahr Kartons mit Stadtteil-Magazinen. Ein Karton wog etwas über 7kg. Habe ungefähr 80kg auf's Bullitt geladen und bin los. Von Adresse zu Adresse wurde es natürlich immer leichter, aber die Fahrt zur ersten war schon sehr anstrengend.
Habe die Tour ein paar Mal gemacht. Das Schöne daran; man braucht nie Parkplätze suchen und dann noch laufen. Einfach neben dem Eingang abstellen und ein paar Kartons in die Läden bringen. Die Leute waren auch begeistert.
Fast 300kg waren es insgesamt.
Man hätte eigentlich mal Lastenfahrrad vs. Auto vergleichen müssen. Wer braucht länger und wie hoch sind die Kosten.
Mein Vorderrad hat auf jeden Fall überlebt.

Ja, das funktioniert bei manchen besser und bei anderen schlechter. Ist eine Kostenrechnung und eine Frage der Infrastruktur. Als ich vor sehr langer Zeit Radkurier war, hatten wir ein großes dreirädriges Lastenfahrrad und ein Gebiet, was sehr schlecht mit Parkplätzen ausgestattet war. Da unsere Zentrale auch nicht weit war, war das sehr effizient. Zwischendurch hin, Ware ausladen und manchmal noch etwas mitnehmen. Bei weiten Strecken und viel Ware lohnt es dann wieder nicht.

Bin heute erneut gescheitert mit Aufbau einer 20" Felge. Die Speichen sind einfach noch immer zu lang. Aber nicht alle, Laufrad geht zu Light Wolf und er soll auch das 27,5 Laufrad mit Motor aufbauen.
Allein Berechnen der Speichenlänge ist offenbar sehr kompliziert.
Was mache ich mit den 100er Packungen Sapim Speichen? Werden wohl in den Metallcontainer entsorgt werden dürfen.
Bin wohl nicht in der Lage die Speichen Länge zu berechnen können.

Muss jetzt ein fertiges Laufrad aus einander bauen und dann irgendwie wieder zusammen bauen.

Bis jetzt noch niemals ein Laufrad selbst zusammen gebaut bekommen.
Über 60 Laufräder vom Techniker aufbauen lassen und dabei bis zu 180 Euro reine Arbeit entrichtet.

Mein Omnium ist nicht mehr fahrbereit, hinten rechts am Ritzel vier Speichen gerissen.
Nur Bio Antrieb, jetzt knapp 440 km Laufleistung.
Laufradbauer meint ich sei falsch gefahren oder Übergewicht in Beladung....
Beide Laufräder wurden in Stuttgart beim Spezialisten neu aufgebaut.
War wohl nix.

Allein Berechnen der Speichenlänge ist offenbar sehr kompliziert.
Was mache ich mit den 100er Packungen Sapim Speichen? Werden wohl in den Metallcontainer entsorgt werden dürfen.
Bin wohl nicht in der Lage die Speichen Länge zu berechnen können.
Kompliziert ist es nicht aber man muß die Formel mit den richtigen Daten füttern. Dabei ist vor allem zu beachten, daß ERD nicht ERD ist sondern je nach Hersteller anders gemessen wird. Daher sollte man diesen sicherheitshalber immer selbst ausmessen.

Habe die Länge von der Felge Loch zu Loch diagonal gemessen. Dann die Naben Breite von Loch zu Loch vermessen.
Vom Diagonal Mass abgezogen, geteilt durch zwei, noch Nippelhöhe einfach dazu gerechnet und die Speichen sind ungefähr 12 bis 14 mm zu lang.
Mit den Speichenrechnern werden Masse, Angaben verlangt über die ich nicht Bescheid weiss wo abzulesen, ermittelten zu sind.
Beide Laufräder und Naben verpackt, gehen zu Light Wolf und sollen dort zum Laufrad verbaut werden.
Wahrscheinlich werde ich beide Naben neu kaufen müssen, sind ordentlich zerkratzt um Bereich der Löcher weil ich so oft Speichen ein und ausgefädelt habe.
Denke ich werde aktuell keine Laufräder wieder selbst aufbauen wollen.

Ist halt hochwertiges Wissen rund um Laufräder nötig. Vergleichbar wie die Suche nach dem Heiligen Gral.

Zentrierständer gegen Versandspesen abzugeben. Von Park Tool in DM Zeiten teuer gekauft.

Ist schon Geduldsarbeit und mit der Erfahrung wächst der Erfolg.
Bei manchen Speichen fragte ich mich auch; warum passen die nicht? Habe doch richtig gerechnet. Bis ich vom unterschiedlichen ERD las. Danach immer zuerst Felge und Nabe und erst dann Speichen gekauft. Auch mit verschiedenen Programmen gerechnet. Wenn das Maß identisch oder so gut wie gleich war, stimmt es wohl. Bei manchen Programmen kann man die Länge der Nippel extra eintragen. Bei anderen ist 14mm Ausgangswert. Es gibt aber noch 12mm und 16mm. Wenn man das nicht weiß.... . Sowas liest man in Foren, wo professionelle Laufradbauer und Hobbyschrauber diskutieren.
Nach durchwachsenen Erfahrungen mit Radläden war ich froh, als ich das selbst konnte. Jetzt kann ich an 7 Tagen zu jeder Zeit kleine Probleme beheben oder komplett neu aufbauen. Letzte Woche gerade ein Laufradsatz für jemanden gratis gerichtet. Vorne eine 8, hinten Felge durchgebremst. Zum Glück hatte ich fast die gleiche Felge noch im Keller.
Eine Werkstatt konnte sich der Besitzer nicht leisten.
Beim Lightwolf ist man auf jeden Fall gut aufgehoben. Sonst fällt mir noch Hexenwerk Laufradbau ein.

Der Lieferant der Speichen akzeptiert keine Rücknahme sobald die Packung geöffnet worden ist... Habe jetzt sieben Packungen Speichen je 100 Stück die nicht passen.
Vorher das Paket zum Versand gebracht mit den Felgen und Naben.

Am letzten Jahr neu aufgebauten, aufgespeichten Antriebsrad vom Trek Rad sind drei Speichen gelockert und eine Speiche am Kopf abgerissen.
Der Laufradbauer meint ich müsse es halt neu einspeichen lassen.... 1800 km Laufleistung und die Speichen lockern sich oder sind gerissen.

Bin ich falsch gefahren? Keine Überladung möglich da maximal ein Rucksack mit ca. 15 kg mitgeführt worden ist. Motor ist noch am Leben aber dank fehlender Ansteuerung vom Hyena Steuerung nicht mehr aktiv arbeitend. Fahre mit dem Radl nur noch ohne Antrieb.
Wenn ich mal viel Zeit habe und ein anderes Radl hab das zuverlässig funktioniert werde ich das Trek Rad zum Service geben und laut Kostenvoranschlag mindestens 1000 Euro zu zahlen haben. Neupreis vom Rad aktuell 2350 Euro..... Mehrfach geplatzte Speichen erneuern lassen.

War heute beim Laufradbauer und werde es dort komplett neu einspeichen lassen.
Insgesamt neun Speichen lädiert durch die Absperrhalterung am Radlstand.
Ich mache nix mehr an Laufrädern ausser putzen, polieren und Bremsscheiben montieren, tauschen usw.
Der Laufradbauer gibt mir Einführung in den Aufbau eines Laufrades wenn ich ihm die zwei Apfelbäume in seinemGarten schneide und alle Äste entsorge. Das sind zwei Tage Arbeit, wird mir viel zu teuer.
Nächster Antrieb für LPP wird von jemandem zu bauen sein der was von der Sache versteht. Wer auch immer das machen wird.

Wollte hier lernen wie ich zumindest beschädigte Speichen tauschen kann. Zentrieren vom Rad habe ich noch niemals hin bekommen. Fahre halt mit krummen Laufrädern. Mir egal wenn das doof aussieht und eiert. Wird früher kaputt gehen, muss halt neu kaufen.

Schade die Ablehnung wenn jemand was lernen will.
Habe für mein Big Dummy damals eine Nady ausgespeicht und mit neuen Speichen mit einer Felge aus einem gebrauchten LRS verheiratet, war mein erstes Mal. Speichen schön auf gefühlte gleiche Spannung und etwas Zentriert. Jetzt nach 2,5 Jahren immer noch nicht nachzentrieren müssen. So schwer ist das nicht. Einfach mal machen mit nem Tutorial und ab dafür.

Müsste einmal im Original sehen wie so ein Laufrad eingespeicht wird, da könnte ich das vielleicht auch machen. So mit den Anleitungen verzweifle ich schier gar, da gibts für mich zuviele Informationen und ich das kann ds nicht mehr umsetzen. Und das ständige Schauen per Smart Phone ist ultra anstrengend und muss oft wiederholt werden, sehe die meisten Feinheiten erst bei zweiter, dritter Anschauung. Das Smart Phone ist einfach zu klein.

Der Lieferant der Speichen akzeptiert keine Rücknahme sobald die Packung geöffnet worden ist... Habe jetzt sieben Packungen Speichen je 100 Stück die nicht passen.
Vorher das Paket zum Versand gebracht mit den Felgen und Naben.

Am letzten Jahr neu aufgebauten, aufgespeichten Antriebsrad vom Trek Rad sind drei Speichen gelockert und eine Speiche am Kopf abgerissen.
Der Laufradbauer meint ich müsse es halt neu einspeichen lassen.... 1800 km Laufleistung und die Speichen lockern sich oder sind gerissen.

Bin ich falsch gefahren? Keine Überladung möglich da maximal ein Rucksack mit ca. 15 kg mitgeführt worden ist. Motor ist noch am Leben aber dank fehlender Ansteuerung vom Hyena Steuerung nicht mehr aktiv arbeitend. Fahre mit dem Radl nur noch ohne Antrieb.
Wenn ich mal viel Zeit habe und ein anderes Radl hab das zuverlässig funktioniert werde ich das Trek Rad zum Service geben und laut Kostenvoranschlag mindestens 1000 Euro zu zahlen haben. Neupreis vom Rad aktuell 2350 Euro..... Mehrfach geplatzte Speichen erneuern lassen.
Wofür zur Hölle hast Du 700 Speichen gekauft?!

Zurück
Oben Unten