Also ich hatte mir mal ein Rennrad aufgebaut und war dem Spleen verfallen, das ich da unbedingt Straightpull-Speichen und -Naben verbauen wollte. Das gibts von ein paar Herstellern, aber am besten dokumentiert ist das bei DT Swiss, denn da kann man alle Teile auch in deren Speichenrechner eingeben.
Erstes Problem war dann mein hohes Gewicht. Das liegt knapp über 120kg und ist quasi der Gegensatz zu Leichtbau, wenn Carbon zu teuer ist. Aus früheren Erfahrungen bevorzuge ich im Hinterrad 36 Speichen, vorne reichen 32.
Beim Rennrad kommt kein Gepäck drauf, da würde ich auch 32 akzeptieren, aber Straightpull-Naben gibts nur mit maximal 28 Loch. Also war 28 Speichen das Maximum.
Das sollte auch eigentlich kein Problem sein, DT Swiss verkauft Systemlaufräder mit Straightpull (fast ausschließlich) mit bis zu 140kg Traglast und 28 Speichen. Da sollte ich das auch hinkriegen.
Um die Kosten niedrig zu halten, hatte ich aber Rundspeichen eingeplant, Messerspeichen hätten die Gesamtkosten verdoppelt bei Preisen von €3 je Speiche. Dabei lernte ich dann auch, das man Zusatzwerkzeug brauch, um runde Speichen beim spannen festhalten zu können.
Beim Vorderrad dachte ich eher an die Ästhetik und baute dies auch mit 28 Speichen, da wären auch 24 Speichen machbar gewesen.
Und ja, abgesehen von einem Fehler durch die Verwendung von Keramikpaste als Schmiermittel für die Speichengewinde, das nach kurzer Zeit die Speichenvorspannung wieder senkte (und weswegen ich die Laufräder später nochmal zerlegte und neu aufbaute), funktioniert das mit meinem Gewicht einwandfrei.
Meine 32-Speichen-Hinterräder killte ich früher aber nicht nur mit meinem Körpergewicht, sondern mit den Packtaschen am Gepäckträger, die als Last noch dazu kamen. Die konnten schon mal 2x15kg wiegen und waren ungefedert.
Am Longjohn habe ich aktuell keinen Gepäckträger über dem Hinterrad, obwohl ich das mal vor hatte und deshalb ist dort die Spitzenlast, wenns mal durch ein Schlagloch geht, gar nicht so hoch.
Also könnte ich auch da theoretisch bis auf 28 Speichen runter gehen. Vorne würde ich trotzdem bei 32 Speichen bleiben, denn das Vorderrad kann ich während der Fahrt nicht anheben und das muss schon mal niedrige Bordsteinkanten ohne Federgabel mitnehmen.
36 Speichen halte ich dort aber für Overkill. Abgesehen davon sind Nabendynamos mit 32 Loch leichter zu finden als mit 28 Loch.