Selbsthilfegruppe Laufradbau

Hab gerade endlich bestellt.
Schwarzer SP PV-8 32 Loch mit 32 Loch Felge in schwarz und die roten Speichen von Erdmann.
Wird jetzt normal 3fach gekreuzt.
Da das Fahrrad später ja von der Kleenen noch genutzt werden kann lohnt die Investition alle mal.
 
1668331101804.png
 
Mess die Felge mit dem Massband an mehreren Stellen ob rund! Erspart viel Kopfschmezen beim Zentrieren....
Den Nabendynamo auch kurz drehen und sehen ob Spannung anliegt.
 
Mess die Felge mit dem Massband an mehreren Stellen ob rund! Erspart viel Kopfschmezen beim Zentrieren....
Den Nabendynamo auch kurz drehen und sehen ob Spannung anliegt.

Gleicher Durchmesser an mehreren Stellen heißt nicht kreisrund, das kann immer noch schief sein. Man muss sich nur jede Menge gleich lange Linien vorstellen, die nur gemeinsam haben, dass sie sich in einem Punkt schneiden. Die Enden liegen dann nicht zwangsläufig auf einem Kreis.
 
Gleicher Durchmesser an mehreren Stellen heißt nicht kreisrund, das kann immer noch schief sein. Man muss sich nur jede Menge gleich lange Linien vorstellen, die nur gemeinsam haben, dass sie sich in einem Punkt schneiden. Die Enden liegen dann nicht zwangsläufig auf einem Kreis.
Dabei geht es mir eher einen Transportschaden rechtzeitig zu erkennen, denn um Geometrie ;-)
 
Musste die Arbeit heute etwas über den Tag verteilen und bin daher erst jetzt damit fertig, aber uns gefällt es.
Und ja, ich habe das im Wohnzimmer gemacht. Trotz zwei neugieriger Kinder und zwei Katzen und einer leicht genervten Frau.... aber im Schuppen war kalt.
Und ja, man schaut durch das Ventilloch auf den PV-8 Schriftzug.
1668359561387.png
 
Sowieso. Denen wird alles erklärt und viele Arbeiten helfen sie zumindest mit.
Nur bei so einen Gefummel wie Laufradbau erkläre ich nur warum ich jetzt hier anziehe und dann da und dort wieder etwas löse....
 
Stimmt wohl, das einspeichen hätte Junior mit etwas Anleitung wohl noch hinbekommen.
 
Sehr schön geworden. Ist das Ventilloch an der richtigen Stelle? Hast du eine einigermaßen gleichmäßige Speichenspannung hin bekommen?
 
Wie geschrieben, Ventilloch ist über den PV-8 Schriftzug. Speichenspannung ist nach der Daumen- und Zeigefingermessung recht gleichmäßig und der Klang jeder Speiche ist ein schön heller und auch dieser ist recht gleichmäßig. Etwas unterschiedlich schon da ich einen unschönen Höhenschlag in der Felge hatte.
 
Die Tage wird das Laufrad eingebaut und die neuen Lichter am Rad montiert. Nur weiß ich nicht, ob ich das Rad dann hier zeigen darf, weil das hintere Laufrad halt noch schwarz-silber-schwarz ist und bei Zeiten erst angepasst wird.
Auf jeden Fall war ich schlau genug und habe für den absoluten Notfall drei Speichen und drei Nippel mehr bestellt als Reserve.
 
So einen Schlüssel wie die genommen haben um die Nippel aufzusetzen, wo bekommt man sowas?
 
So einen Schlüssel wie die genommen haben um die Nippel aufzusetzen, wo bekommt man sowas?
ich weiß nicht wie er heißt, aber der hier ersetzt die Fummel-Speiche...
(nimm eine Speiche, dreh den Nippel rückwärts etwas drauf und fädle ihn damit ein. Das reicht für 5 Räder im Jahr. Danach lohnt sich der Düdel)
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten