Selbsthilfegruppe Laufradbau

Parktool BBB ISBN-13: 978-3-667-11884-4
Fachkunde Fahrradtechnik ISBN 978-3-7585-2226-0


Nur um zwei Beispiele zu nennen....

Geheimtipp: Bücher gibts gebraucht oft recht günstig.
Geheimtipp 2, es gibt häufig auch gut sortierte Bibliotheken die spontane "ich bestell mir das mal eben" nach solchen Posts auffangen können. Gekauft hätte ich das
45762.jpg

zudem erst morgen gehabt.

Toll ist auch, wenn man in die Bibliothek geht mit dem Vorsatz: " man muss ja nicht alles gleich kaufen was einer im Forum anpreist" und dann nach zwei Seiten denkt, wow hab ich Wissenslücken und der redet hier in der Einleitung nur über ne Schraube.
Nun gut, noch hab ich das erstmal ausgeliehen und komm noch zwei Wochen ums Kaufen drum herum.

P.S./OT: falls eure Stadtbibliothek keine Ahnung hat wie man es richtig macht, lasst sie mal in Bremen nachfragen. Auf unsere Stadtbibliothek lass ich nichts kommen, die ist Klasse. Wirklich! O-Ton Mitarbeiter: "Holen sie sich doch nen Kaffee hier rauf." Also in den Bibliotheksbereich. Ich war baff. Dazu kann man alle Medien in allen Filialen zurückgeben. Einfach so. Der Kinderbereich geht über eine Etage, es gibt da ne Mikrowelle und kleine Küchenzeile für die Eltern der kleinsten und ne spezielle Kindertoilette... usw. Das Konzept der bib ist genial und echt gut angenommen und lebhaft.
 
Links neben der Babymilchmikrowelle steht der Zentrierständer mit der Einspeichanleitung....
BTT, bitte
 
Aber für die ersten Versuche zum Thema Laufräder oder Fahrradreparatur kann der schon taugen. Also ich bin nicht so OT wie ihr denkt. In Schnoor Flügel unter Technik gibt's die Fahrradreparaturlektüre dazu.
45764.png
 
Ich komme mal wieder zurück um topic, meine Speichen sind heute nämlich von @Krischan zurückgekommen.
46948.jpg


Ist mein zweites Stück und ich musste passend die Hälfte der Speichen zweimal einspeichen.
Ich hoffe beim nächsten nur noch ein Drittel der Speichen und nicht irgendwas mit dreimal.
Im ersten Durchgang hab ich verpeilt, dass sich die Speichen nur optisch zweimal gekreuzt haben. Daher musste ich jede zweite nochmal lösen und einflechten.
Jetzt ist es wirklich stabil, 2x war die richtige Entscheidung für die Größe.
Schön, wenn man Urlaub für die Kinderbetreuung nimmt und die sich nach dem Mittagessen zur Freundin zwei Häuser weiter verziehen. :cool:
 
Was ist das für ein Träger über dem Vorderrad?
Dazu gibt's hier mehr:
der geniale steco gepäckträger passt auch aufs bakfiets :)

Dies könnte die Lösung sein:
1) Steco Modell Samba mit Reling: Stützrohre laufen mittennah nach unten und blockieren dadurch die bakfiets-Lenkung

2) Headtube-Frontcarrier „Samba ohne Reling“ nur 30x28cm; müsste aller Wahrscheinlichkeit nach ebenfalls blockieren

3) Steco Unisex – Erwachsene Vorderrad Transportgepäckträger-03380136 Transportgepäckträger, Schwarz, 45 x 30 cm
HerstellerLink?(((https://www.amazon.de/dp/B006XQ7238?tag=cargobike-21)))

—> dieser sollte es sein; den habe ich gerade für 25€ bestellt
Anhang anzeigen 47618Anhang anzeigen 47619Anhang anzeigen 47620

Ja das ist ein Steco. Es gibt mehrere Modelle, einer baut mit den Haltern zu tief und kommt beim lenken an den Reifen, ich meine der war auch schmaler und passte deswegen nicht. Die Idee kommt aus einem Thread hier in Forum, vielleicht findet den noch jemand wieder.
Der Beitrag von @KBugatti ist wichtig, die Träger mit Reling haben zu stark auskragende Befestigungen und kollidieren mit dem Vorderrad.
 
Zurück
Oben Unten