Selbsthilfegruppe Laufradbau

Ich persönlich finde es sehr wohltuend dass ich meine Laufräder selber instandhalten kann. Gebrochene Speichen sind dann nicht viel schwerer sofern man die Speichen erstmal in Händen hält. Es muss ja nicht jeder alles können, aber praktisch jeder Radfahrer würde davon profitiern.

Gestern das Laufrad zum Schickeria Menschen gebracht. Seiner Ansicht nach muss alles neu eingespeicht werden. Und nur Nippel aus Messing verwendet werden. Bei mir sind die farbigen Alunippel gerissen.
Werde vielleicht doch den Lernunterricht wahrnehmen wenn auch die Bezahlung 90 Euro die Stunde entspricht.

Laufradbau war immer der Horror für mich. Selbermachen scheiterte immer daran dass ich nicht wirklich genau weiss wie vorgehen. Die ganzen Videos sind ja nett, kann das in real in der Werkstatt nicht umsetzen. Der Werkstatt Bereich hat keinen Internet Zugang.
Brauche ein Buch, was Gedrucktes damit ich mir das Wissen aneignen kann.

Wird jetzt wieder um 180 Euro kosten damit das LR wieder nutzbar ist.
Mir egal, wenn auch meine Kunden nur zögerlich zahlen und ich genug Aussenstände bhabe die wahrscheinlich komplett abgeschrieben werden dürfen.

Ich ja mir irgendwann mal aus dem Netz eine PDF Anleitung zum einspeichen runtergeladen, und ausgedruckt. Die benutze ich immer. Im Endeffekt aber auch nur noch zum Starten. Wo setzte ich die erste Speiche. Dann ist es nur noch stumpfe abzählen.

Einspeichen kann man gut sitzend in der warmen Wohnung, das macht ja keinen Schmutz.
Die größte Herrausforderung war früher das Bestimmen der richtigen Speichenlänge und die Beschaffung. Das ist ja heute deutlich leichter.

Weiter vorne gab es mal eine Empfehlung für einen günstigen Zentrierständer von Aliexpress. Leider gibt es das Angebot nicht mehr. Hat jemand eine Empfehlung für eine Alternative?

Doch, das „Modell“ des Zentrierständers gibt es nach wie vor. Nur die Angebote wechseln.
Von unter €60 bis knapp €90 finde ich mehrere anhand der Bilder, wenn ich den Begriff „Zentrierständer“ suche.
Hier ist einer mit voller Ausstattung, also mit Messuhren und Steckachsenadapter:

Preis derzeit €84,69 und es gibt einen €9 Rabattgutschein, also €75,69.

Doch, das „Modell“ des Zentrierständers gibt es nach wie vor.
Genau solch einen habe ich mir mal bestellt und ich bin sehr zufrieden damit.
Die Befestigung der Messuhren ist kein Standard. Das habe ich mir umgerüstet, um meine vorhandenen nutzen zu können.
Gleichzeitig braucht niemand 3 Messuhren, das geht auch sequentiell.
Ich zentriere zunächst grob auf Rundlauf und beseitige dann Höhenschläge. Erst dann geht es ans Feinjustieren per Tonhöhe u/o Tensiometer.

Genau solch einen habe ich mir mal bestellt und ich bin sehr zufrieden damit.
Die Befestigung der Messuhren ist kein Standard. Das habe ich mir umgerüstet, um meine vorhandenen nutzen zu können.
Gleichzeitig braucht niemand 3 Messuhren, das geht auch sequentiell.
Ich zentriere zunächst grob auf Rundlauf und beseitige dann Höhenschläge. Erst dann geht es ans Feinjustieren per Tonhöhe u/o Tensiometer.
Messuhren würden mich wahnsinnig machen... Ich denk für alles was wir hier so bauen reicht ein normaler "Fühler" das kommt ja nicht aufs Zehntel an...
Aber mit dem zentrierständer selber hab ich auch schon geliebäugelt.

Messuhren würden mich wahnsinnig machen... Ich denk für alles was wir hier so bauen reicht ein normaler "Fühler" das kommt ja nicht aufs Zehntel an...
Aber mit dem zentrierständer selber hab ich auch schon geliebäugelt.
Kann ihn auch empfehlen. Ich nutze die Messuhr auch einfach als Fühler und mache das nach Gehör.

sind es 100stel Uhren?
Sie haben eine kleine Millimeter-Uhr in der Scheibe, die macht einen nicht gleich wuschig.
Der Ständer ist mechanisch höchstens millimetergenau, die Uhren sind overkill.
Und drei sind eine zuviel, da gibts Adapter, um sie direkt am Rahmen oder der Gabel zu befestigen. Könnte man evtl. auch drucken...
Ich ziehe die Speichen erst optisch hoch, bis das Gewinde weg ist, dann mit Tensiometer auf "20", dann "25", dann zentrieren und zum Schluss Höhenschlag, falls nach der Spannungsmessung überhaupt was überbleibt zum vermitteln.
Gruß Krischan

Na zum Beispiel wenn an einem schon gebrauchten Laufrad die Bremse Geräusche während der Fahrt macht.
Man kann einen Zentrierständer auch zwischendurch zur Kontrolle und Wartung einsetzen. Rundlauf kontrollieren, Bremsscheibe kontrollieren und gegebenenfalls richten.
Haben ist besser als brauchen.

Zurück
Oben Unten