Selbsthilfegruppe Laufradbau

Frage an die Experten. Beim täglich genutzten ATB sind heute drei Speichen dank mechanischer Beeinträchtigung gerissen.
Laufrad ist krumm und streift an der Gabel. Bin nach Hause gelaufen das Rad huckepack genommen. Laufrad wurde im Dezember neu aufgebaut.
Ersatzspeichen liegen parat.

Bisher noch niemals was am Laufrad selbst gemacht. Zentrierständer vorhanden, aber noch niemals damit gearbeitet.
Habe ein Ersatzlaufrad und werde es morgen nutzen.
Will aber das neue Laufrad wieder rund bekommen und fahrbereit machen.
Wie vorgehen?
Vorher Bremsscheibe abgebaut und Nippel ausgebaut.

Würde jetzt drei neue Speichen einbauen und dann irgendwie versuchen die Felge wieder gerade zu ziehen.
Wie fest die Nippel anziehen?
Ist eine alte CK 36 Loch Nabe. Felge ohne Namen, wohl Bombtrack mit breiter 700C Grösse.

Wenn die Ersatzspeichen den selben Durchmesser haben wie die anderen, dann müsstest Du ungefähr bei gleichen Speichenspannungen landen wenn das Rad wieder rund läuft.
Da Du keine Felgenbremse hast hat das Rad vorher vielleicht schon etwas geeiert, das wäre dann im zweiten Schritt zu beheben.
Nach meiner Erfahrung ist es gut in kleinen Schritten vorzugehen. Wenn die endgültige Spannung nahekommt müsste das Rad ein paar Mal abgedrückt werden, also auf den Boden legen und an verschiedenen gegenüberliegenden Positionen mit dem Körpergewicht belasten damit sich die Speichen setzen.

Das Laufrad ist ja vermutlich komplett gespannt, bis auf die drei Speichen.
Also solltest Du die neuen Speichen einzeln einfädeln, festdrehen mit neuen Nippeln, falls die Alten hin sind und dann so weit spannen, bis der Klang der neuen Speichen dem der anderen Speichen entspricht.
Entweder mit den Fingern dran zupfen oder mit einem Schraubendreher drauf klopfen.
Dann ertönt erst ein „plong“, mit mehr Spannung ein „pleng“ und wenn die Spannung hoch ist, ein „pling“. Du kannst erst mal beim „pleng“ bleiben.
Danach in den Zentrierständer rein und die drei neuen Speichen feinjustieren, bis das Rad gerade ist. Theoretisch dürfte sich das Rad mit Manipulation der drei Speichen alleine begradigen.
Falls nicht, auch an anderen Speichen schrauben.

Wenn drei benachbarte Speichen reißen, ist da mehr im Argen, gerade beim VR. Ich kenne die Belastung nicht, aber mir ist sowas noch nicht passiert.

Speichen reißen nicht wegen zu hoher Spannung, sondern wegen zu niedriger.
Bei fast allen meinen Rädern haben sich die Speichen am Hinterrad gelockert nach einiger Zeit. Vorne hab ich meißt einen SON drin, die Laufräder sind solide gebaut.
Ohne Tensiometer, da tut es auch ein 25€ Teil, lang ich ich die Laufräder nicht mehr an.

Habe nicht genug Licht im Keller. Kann erst morgen bei Tageslicht photographieren.
ohne-pics.gif

War heute beim Laufradbauer und werde es dort komplett neu einspeichen lassen.
Insgesamt neun Speichen lädiert durch die Absperrhalterung am Radlstand.
Ich mache nix mehr an Laufrädern ausser putzen, polieren und Bremsscheiben montieren, tauschen usw.
Der Laufradbauer gibt mir Einführung in den Aufbau eines Laufrades wenn ich ihm die zwei Apfelbäume in seinemGarten schneide und alle Äste entsorge. Das sind zwei Tage Arbeit, wird mir viel zu teuer.
Nächster Antrieb für LPP wird von jemandem zu bauen sein der was von der Sache versteht. Wer auch immer das machen wird.

Wollte hier lernen wie ich zumindest beschädigte Speichen tauschen kann. Zentrieren vom Rad habe ich noch niemals hin bekommen. Fahre halt mit krummen Laufrädern. Mir egal wenn das doof aussieht und eiert. Wird früher kaputt gehen, muss halt neu kaufen.

Schade die Ablehnung wenn jemand was lernen will.

Also von den Beiträgen sind jetzt 5 sehr kostruktiv gewesen. Ein paar Youtube Videos dazu und schon hast du nen Grundstock an Informationen zum Zentrieren/Speichen tauschen.

Ich bringe in unserer Selbsthilfewerkstatt immer gerne Leuten das Zentrieren und Speichen ersetzen bei. Die Lernkurve ist dabei sehr steil und bisher hab es alle mit mal mehr, mal weniger Hilfe hinbekommen.
In Ulm gibts doch garantiert auch eine Selbsthilfewerkstatt.

erfahren hier ausschließlich Leute - und außer dir ist mir hier im Forum niemand sonst bekannt - die permanent durch ihr nichtsoziales kommunizieren in Erscheinung treten.
Du hast ausschließlich konstruktive, beratende und wohlgemeinte und fundierte Informationen zu deinen drei Speichen bekommen.
Deine Reaktion ist frech, anmaßend und ungerecht. Ich begrüße es, wenn du dich hier abmeldest und uns ab jetzt mit deinen komischen Fragen und Kommentaren verschonst.

Grundsätzlich ist das laufradbauen ansich erst mal nicht wirklich schwer , wenn man von Standard redet also Spezial Muster usw mal komplett außen vor .

Grundausstattung sollte da sein :

Zentrierständer , nippeldreher ( optional tensiometer )

Material passend zueinander ( am besten mit 2 speichenrechnern gearbeitet wenn beide sehr ähnliche oder gleiche Ergebnisse ausspucken muss es passen )

Also Felge , Nabe ,Speichen und Nippel zuvor berechnet .
Ich besorge meist 3 Nippel mehr und auch 3-4 Speichen mehr falls doch etwas unvorhergesehenes passiert.

Zum Speichen einfädeln gibts verschiedene Meinungen mit was man anfängt wichtig ist es einfach zu machen , kommt man an ein Punkt an dem man nicht weiterkommt weil weg verbaut nachdenken und nochmal machen ( ist ja nichts kaputt )

Ich persönlich mache auf beiden Seiten erst die von außen nach innen gefädelten Speichen drehe die Nippel 2-3 Umdrehungen drauf danach beide Seiten von innen nach außen spanne bzw. drehe auch hier die Nippel 2-3 Umdrehungen drauf .

Ab dann jeden Nippel eine Umdrehung mehr zu drehen bis man merkt ok es wird langsam aber sicher stabil .
Ab jetzt nur je Nippel eine halbe Drehung weiter zu drehen und immer einmal komplett rum .

Dann nehme ich das Rad in die Hand und drücke die Nabe gegen Holz oder kunstoff und zwar so auf beiden Seiten mehrmals damit setzen sich die Speichen besser .

Ab jetzt zentrierständer nutzen , Rad einspannen und schauen wo muss es hin mehr Richtung bremsseite oder mehr antriebsseite auf der Seite dann zuerst eine viertel oder halbe Umdrehung mehr Spannung drauf um mal die Richtung vorzugeben usw .

So geht das jetzt hin und her , immer mal wieder abdrücken und weiter .

Optional speichenspannung mit tensio prüfen die sollte recht recht gleich sein pro Seite wenn das der Fall ist sollte auch die Felge recht rund laufen wenn das Material vorher auch schon schön gerade war .

Ich fand das einspeichen früher immer am schwierigsten das zentrieren war immer eher einfach .

Es gibt auch echt gute Videos im Netz welche gut erklären wie es geht .

Am besten wäre es ein altes Laufrad zu haben was jetzt nicht komplett verbogen ist um mal ein wenig zu üben was passiert wenn ich wo drehe .

Eine gewisse Zeit nimmt das aber schon in Anspruch wenn das noch nicht gemacht hat .

Wichtig ist es gibt viele verschiedene Wege das Ziel zu erreichen das ist mein Einstieg gewesen frei nach dem Motto einfach mal machen .

Mittlerweile brauche ich etwa 1,5 std vom Berg Material zu fertigem Laufrad wenn ich gemütlich ohne Stress baue .

Zurück
Oben Unten